News:

2box forum: accident-free since the last one.

Main Menu

Zildjian GEN 16, Erfahrungen

Started by teletom007, January 28, 2014, 06:55:04 AM

Previous topic - Next topic

teletom007

Hy Gemeinde,
man liest ja viel über die GEn 16, aber hat jemand von euch konkrete Erfahrungen mit den Teilen?
Kann mir jemand sagen was der Unterschied der beiden Systemen, vor und nach 2013 ist?

Habe hier ein Angebot gesehen:
Das System enthält die Standard Pickups - nicht die "Direct Source Pickups"die es seit 2013 gibt.
Zildjian GEN 16 38 AEBS3 Set, 13"HH, 18"CR, Cymbal Box


Mir würde ja die HH und das Ride erst mal genügen. Ist das Steuerteil dann auch ein anderes?

Ich glaube, Alternativen gibt es nicht, oder?
tom

WeastpaK

Ich hab keine GEN16!


Also das neue System verbessert meines Wissens nach nur die Tonabnahme des Pickups.
Eben "direkter".
Man hat einen Anschlagsensor eingebaut und den "Pickup-Aufnahmeradius" stärker fokussiert.
Der Effekt ist, dass jetzt deutlich weniger "bleeding" in das Tonsignal des Pickups einstreut.
Mit anderen Worten, Du kannst auf den Toms wüten ohne das die Pickups ansprechen.
Was bei Edrums aber eigentlich irgendwie nicht wirklich wichtig ist.... :o


Ob die den Sound des Prozessors verbessert haben weiß ich nicht, glaube es aber nicht, wenn man den Youtube-Videos glauben mag  :-\


Meine Erfahrungen beim Testen:
Klasse Spielgefühl
Schöner leiser Akustiksound
Prozessor grottenschlecht
Viiiiiiel zu teuer für den Sound der rauskommt
(wie an anderer Stelle schon besprochen, die GEN16 mit Trigger und alle wären weitestgehend glücklich)


ciao WeastpaK






Dänoh

Sorry Tom, ich muss passen! - Ich hab' die Teile nich'...


Das 'Schmeichelhafteste', was ich bisher über die Gen16 gelesen habe, war es seien 'Radkappen mit Lochmuster' oder '...ein Meeting zwischen Löcher-Sieb und Dampfwalze."

Laut aussprechen darf man das freilich nicht, denn im 'anderen Forum' (das vom grossen R...) gibt es durchaus eine kleine, begeisterte Anhängerschaft. Der Thread dort - den du dir vielleicht mal zu Gemüte führen solltest - hat mittlerweile auch schon 150+ Seiten!


...Auch war *ich* nie ein Zildjian-Spieler. Das fing im zarten Alter von etwa 7-8 schon mit dem schier unaussprechlichen Firmen-Namen an!

Als ich dann noch erfahren habe, dass die irgendwo aus der Türkei kommen, und 'meine' wirklich sehr lokal hergestellt werden, in 'meiner' schönen Schweiz... 8), war für mich der Fall eigentlich klar. 


Du erkennst: ich bin ein Paiste-Freund durch und durch!  :)

teletom007

ok,
danke euch für die Info. Die 150 Seiten kann ich mir sparen, ich weis nun alles was ich wissen wollte.
Aber eigentlich schon schade, so eine "Blech" HITHAT und Ridebecken wäre vom Spielgefühl schon schöner als die Gummidinger.
Vielleicht passiert in die Richtung ja mal noch was Vernünftiges.

Zu den türkischen Hersteller, mit meinen Zultan cymbals war ich , für den Preis, recht zufrieden. Hab aber auch nicht so große Ansprüche.

Thanks

Dänoh

Rein akustisch gespielt gibt's zu den Gen16 leider gar keine Alternative. Die 'DSP-Box' ist mMn aber auch nichts weiter als ein 'Glorifizierter Equalizer'.

Wenn es dir bloss um das Spielgefühl geht - also 'normale' Trigger-Cymbals, aber aus Metall - gibt es durchaus ein paar Alternativen*:

- Die (leider nicht mehr hergestellten) Hart E-Cymbals

- Die 'Surge'-Modelle von Alesis

- Die 'Stealth' Conversionen von unserem Moderator Jman


(* Hier sei noch angemerkt, dass die Gen16 keine Trigger-Funktionalität bieten! ...Was aber in Zukunft vielleicht mit einem Hardware-Update der Direct-Source Pickups bewerkstelligt werden könnte...)

teletom007

Hallo Dänoh,

wie sieht es denn mit der HH aus der  Alesis Surge Reihe aus. Das passt doch nicht auf die 2Box-Brain oder täuche ich mich da.
Triggern die Becken vernünftig oder ist das eher Schrott?

tom

Dänoh

#6
Hi Tom,

Grundsätzlich ist es immer die Hihat, die  das 'heisseste Eisen' darstellt, in Sachen Kompatibilität!

Das betrifft nicht nur 2box, sondern zieht sich durch alle Hersteller hindurch! Hauptgrund dafür ist wohl, dass es hier keinen einheitlichen 'Standard' gibt. Am nächsten dran an einem Quasi-Standard wäre wohl Roland, einfach aufgrund der hohen Verbreitung deren E-Drums. Jeder Hersteller kocht seine eigene Suppe, leider. Zum Beispiel, bei den 'grossen Vier' sieht es wie folgt aus:


- 2box verwendet bei ihrem System eine Kombination aus Halleffekt-Sensor und einem Magneten.

- Alesis verwendet ein 'Switch Hihat' Pedal. Das Pedal 'switcht' also quasi zwischen offener und geschlossener Hihat. Ohne Zwischenstufen!

- Roland und Yamaha verwenden eine 'Variable Hihat'. Diese sind jedoch auch nicht miteinander kompatibel! Das Roland-Pedal hat eine positive Polarität, dasjenige von Yamaha eine negative Polarität!



Nun konkret zum 2box:
Unser cooles Forum hat entschlüsselt, wie das Hihat-Prinzip von 2box genau funktioniert, dank Forum-Member 'Manfred'. Dies wurde festgehalten in einem eingenen Thread! Manfred hat darin Platinen-Schaltpläne für eine 'Hihat Konvertier-Box' veröffentlicht, sodass eigentlich jeder diese selbst nachbauen könnte. Manfred hat zeitweise sogar seine Platinen schon 'vorgefertigt' zum Kauf angeboten, tat dies aber nach einer Weile nicht mehr - wahrscheinlich aufgrund fehlender Material-Quellen.

Unser freundlicher Moderator (Jman) kommt hier nun ebenfalls mit ins Spiel:
Er hat sich ein paar Rest-Platinen von Manfred gekauft, und ist sogar noch einen Schritt weitergegangen - er bietet  fixfertige Hihat-Converter an unter dem Namen 'Stealth'! Zum Teil sogar bereits montiert auf Roland Pedalen, oder noch geiler, einem kompletten Hihat-Ständer, umgebaut mit Roland-Pedal und 2box 'Stealth' Hihat-Converter-Box!

Das Hihat-Pad selbst ist eigentlich nur noch Formsache; hast du ein 2box-kompatibles Hihat-Pedal, dann hat sich das grösste Problem in Sachen 2box-Kompatibilität bereits erledigt.

Das schönste an Jmans Lösung ist, das du nun mehr oder weniger JEDES Pad als Hihat-Pad am Drumit-Five verwenden kannst!

Forum-Member 'Fulrmr' nutzt beispielsweise ein Roland VH-13 auf einer DW Remote-Hihat mit Kabelzug, Jman seine eigenen 'Stealth' cymbals auf einer PDP Hihat-Maschine. Wie du siehst, ist für manche das Beste gerade gut genug! :-)




-------
Kleiner Nachtrag zu den Alesis Surges:
Sie sind eher laut, aber stabil. Die Hihat sollte keine Probleme am 2box machen, vorrausgesetzt du hast ein Pedal mit der 'Stealth' Converter-Box. Aber im Zweifelsfall würde ich den 'Stealth' Metall-cymbals von Jman selbst den Vorzug geben. Ich hätte dann quasi ALLES (hihat-ständer, Roland-Pedal, Converter-box, und 'Stealth' cymbals) aus EINER Hand!

;)



Wenn du bis hierhin gelesen hast, Danke für deine Geduld!
Grüsse von mir,

Dänoh

WeastpaK

Hi ihr beiden,


Field Cymbals sind vielleicht auch noch eine Alternative.
Man hört munkeln, dass die bald auch 100% 2Box kompatibel werden wollen/sollen...


http://fieldelectronicdrums.com/


Und die Alesis Surge bzw. ebenso die Pearls sind eigentlich Smartrigger...
http://www.smartrigger.com/


hier muss man vielleicht mal einfach immer weiter nerven, dass die endlich auch 2Box kompatible Teile bauen sollen :D


ciao WeastpaK

Dänoh

#8
Ich hab von denen auch schon mitbekommen. Ich dachte die wären neu, war dann aber sehr erstaunt, dass die schon seit 5-6 Jahren 'rumschwirren'.

Im vdrums-Forum gabs ein paar threads dazu, bezüglich Spielverhalten und Stabilität.

Ich habe mich (noch) nicht durch alles durchgelesen, aber der Tenor war eher bescheiden...
Was die Optik angeht wären die jedenfalls ein echter Winner

:rock:






Nachtrag:
Ja genau! Smartrigger, das wars!
...Halt wieder so 're-gebrandetes' zeugs!  ::) :o 8)


Mit dem 'nerven' habe ich keine Probleme!
Ich nerve bei jeder sich bietenden Gelegenheit! So, jetzt ist's raus!  :P


;D

Dänoh

To my English-speaking friends:
In case you want to read along, try the link below. Let's see if this works...

----
An meine Englisch-sprechenden Freunde:
Falls Ihr mitlesen möchtet, versucht den link unten. Mal sehen ob es klappt...



http://translate.google.ch/translate?sl=de&tl=en&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.2box-forum.com%2Findex.php%3Ftopic%3D1990.msg18451%23msg18451



Greetings! :)

teletom007

Dänoh,
danke für die Ausführung. Dafür musste ich dir einfach ein Karma verpassen. :rock:
Die Jman-Teile hören sich ja interessant an, kostet aber bestimmt auch einiges und der Versand kommt dann auch noch. Werd mal noch etwas rumschauen.

tom

WeastpaK

Was ist eigentlich mit der Pintech Hihat?
Ist die 2Box kompatibel?


ciao

WeastpaK

...und hat jemand schon die günstigen Teile von Thomann ausprobiert?


Das Millenium MPS-400 http://www.thomann.de/de/millenium_mps400_stereo_becken_pad.htm
oder
das Millenium MPS-600 http://www.thomann.de/de/millenium_mps600_14_stereo_becken_pad.htm





ciao WeastpaK

Dänoh

#13
Quote from: teletom007 on March 25, 2014, 07:01:16 AM
Dänoh,
danke für die Ausführung. Dafür musste ich dir einfach ein Karma verpassen. :rock:

Nehme ich doch gerne! Danke!  :animal:


QuoteDie Jman-Teile hören sich ja interessant an, kostet aber bestimmt auch einiges und der Versand kommt dann auch noch. Werd mal noch etwas rumschauen.

Ich kann dir nicht genau sagen, wieviel Jman für seine Converter-Box verlangt, oder was genau an Versandkosten auf dich zukommen würde. Aber Jerry inseriert seine Sachen immer mal wieder:

http://www.2box-forum.com/index.php?topic=1890.0



Quote from: WeastpaK on March 25, 2014, 09:20:04 AM
...und hat jemand schon die günstigen Teile von Thomann ausprobiert?

Stell' dich drauf ein, dass du höchstens 'Single-Zone' kriegst...
Selbst wenn die funktionieren sollten (ich gehe einfach mal davon aus, dass sie es tun) spiele ich hier mal etwas den 'Snob', denn speziell das MPS-600 sieht dem ROland CY-8 zum verwechseln ähnlich. Das CY-8 war eines der schlechtesten pads, die Roland je gebaut hat (!!)

Unter 'Millenium' verbirgt sich übrigens nichts anderes als OEM-Produkte der Firma 'Medeli'. Diese firmieren unter ganz verschiedenen Namen. Vor allem deren 'DD-502' wird und wurde exzessiv unter dutzenden verschiederen Firmen-Namen verkauft. Darunter u.a.:

- Millenium
- Fame
- Ion
- Alesis
- DDrum
- Simmons
- OSP
- Gear4Music
- Techtronic
- Legacy
- Techica
- Drumtech
- Acoustic Solutions


Profitieren davon können vor allem:

- Thomann und Music Store in Deutschland

- Armadillo
Der ehemalige DDrum-Vertrieb der USA. Hat den wohlklingenden Namen DDrum zuerst für schrottige Akustik-Drumsets missbraucht, und versucht jetzt wieder mit billigsten E-Drums einzusteigen, die vom Glanz der alten DDrum Module nur gerade das alte Logo gemeinsam haben...  ::)

- Alesis
...man mag es kaum glauben, aber Alesis' Flagschiff-Produkt - das DM-10 - ist grösstenteils aus Medeli-Teilen zusammengeschustert!

- Guitar Center - die grösste Ladenkette in Amerika.
Ein besonder Fall von Dreistigkeit!
Guitar Center hat sich nach Ablauf des Namenrechts von britischen E-Drum Pionier Simmons die Namensrechte an Simmons gesichert, und klebt nun eben auf den Medeli-Schrott das Simmons-Logo, um so dem Käufer zu suggerieren, hier ein 'Qualitätsprodukt' von einer 'Traditionsreichen Firma' vor sich zu haben!  ...Ihr merkt vielleicht, es macht mich ein bisschen sauer!  >:(  GRRRRR....!   Frechheit, sowas!  :D


Mit anderen Worten: Plastik-Schrott aus China. Ich fasse dieses Zeug nicht an...



QuoteWas ist eigentlich mit der Pintech Hihat?
Ist die 2Box kompatibel?

Ich nehme an du meinst die (durchsichtigen) VisuLite-Cymbals, gell?


Wie in meinem gestrigen Post beschrieben, ist es wieder ein 'Aufteilen' in die beiden Komponenten 'Pedal' und 'Pad':   Das 'Pad' selbst ist bloss zwei Scheiben Acryl mit Gummi drauf - kein Problem soweit.

Das Pedal - sofern Pintech überhaupt eines mitliefert - wird kaum 2box-kompatibel sein. Laut 'Lorrie', Mitarbeiter von Pintech, arbeite man zwar an einer Lösung für's 2box, ich würde allerdings nicht darauf warten!

Du wirst also auf jeden Fall eine Hihat-Converter-Box benutzen müssen - egal ob Pintech-Becken oder nicht!

Forum-Member 'Sandman' hat übrigens bestätigt, dass sowohl das VisuLite Crash sowie das 3-zonen Ride aussgezeichnet mit dem 2box-System funktionieren.



Hoffe, das hilft euch weiter!

WeastpaK

Hi,


hat eigentlich schon mal jemand versucht die Gen16 ohne den gruseligen Prozessor direkt an ein Mischpult anzuschließen und durch einen ordentlichen Channelstrip und Effektprozessoren zu jagen?


ciao WeastpaK