Author Topic: 2Box Five MKI erweitern durch Alesis Trigger iO  (Read 578 times)

stubentiger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: -1
    • View Profile
2Box Five MKI erweitern durch Alesis Trigger iO
« on: January 16, 2021, 07:23:07 PM »
Hallo zusammen,

bislang hatte ich ein "selbstgebasteltes" Edrum-Set angeschlossen an ein Alesis Trigger iO, welches dann über USB am Computer angeschlossen wurde und dort über Software Edrummer 2 betrieben wurde.

Jetzt wollte ich mein DrumSet erweitern und außerdem auch die Möglichkeit haben, auch mal ohne PC zu spielen.

Also habe ich mir ein 2Box Five MKI Set gekauft. Per AudioInterface Kabel bekomme ich dieses auch in den PC und kann damit auch im Edrummer 2 arbeiten.
Jetzt möchte ich aber das vorherige Set, welches am Alesis Trigger iO angeschlossen ist, in das Soundmodul des 2Box einspielen.
Das Alesis hat eine Midi Out Buchse, das 2Box Midi In und Midi Out.

Wenn ich jedoch die beiden Module per Midikabel verbinde (Alesis Midi Out an 2Box Midi In), kommt keine Verbindung zustande... zumindest höre ich nichts weder über Modul noch über PC....

Muss ich hier am 2Box noch irgendwas einstellen oder was läuft hier falsch? Brauche ich noch was anderes?

Bin für Hilfe/Rat sehr dankbar.

VG
stubentiger

edcito

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 512
  • Karma: 19
  • coming back to life...
    • View Profile
Re: 2Box Five MKI erweitern durch Alesis Trigger iO
« Reply #1 on: January 18, 2021, 01:03:01 PM »
Du kannst das 2box Modul einfach nicht erweitern, du kannst nicht mehr Pads vom dein Alesis per Midi in anschließen da das 2box kein MIDI „Percussion Set“ hat, das heißt, alle midi notes und entsprechende Sounds sind schon vom 2box belegt.

Was du machen kannst um mehr pads anzuschließen ist die tom eingänge zu splitten, dann könntest du bis 4 extra pads benutzen, allerdings nur eine Zone.

Wenn du ezdrummer benutzt, dann kannst du das 2box ins audio interface und das alesis separat über ein midi zu usb Kabel anschließen. Du kannst dann beide Geräte in Ezdrummer midi Einstellungen auswählen und so viele pads wie du kannst anschließen, allerdings muss du die midi noten in das Alesis ändern, da ezdrummer keine Möglichkeit dafür bietet, nur sd3.

stubentiger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: -1
    • View Profile
Re: 2Box Five MKI erweitern durch Alesis Trigger iO
« Reply #2 on: January 18, 2021, 09:29:50 PM »
Hallo,

danke für die Antwort... soweit hab ich das jetzt auch schon heraus gefunden..... Ans 2Box kann ich wohl nur 15 verschiedene Sachen anschließen/einstellen.
Doch wozu dient dann der Midi-In? Ist doch völlig unsinnig, wenn ich das dann nicht nutzen kann.

Ein weiteres Problem ist, dass ich das 2box per Interface-Kabel und das Alesis IO per Midi-Usb parallel anschließen kann, die EZDrummer erkennt auch beide Eingänge aber reagiert - wenn überhaupt - nur für einen Eingang - meist halt nur das Alesis....

Lasse ich das Alesis weg und schließe nur das 2Box an, sind die Sounds im EZDrummer völlig andere als ich vorher am 2Box Modul eingestellt habe....

Ist alles sehr verwirrend...

Vor allem weil man in zahlreichen Videos sieht, dass man durchaus bestehende Drum-Sets erweitern kann eben z.B. mit dem Alesis Trigger iO.

VG
stubentiger

edcito

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 512
  • Karma: 19
  • coming back to life...
    • View Profile
Re: 2Box Five MKI erweitern durch Alesis Trigger iO
« Reply #3 on: January 18, 2021, 10:21:26 PM »
Midi in ist da um ein Gerät wie z. B. ein Octapad, spd oder jegliche multipad anzuschließen und die Sounds vom 2box zu triggern.

Du musst das 2box mapping in ezdrummer auswählen, dann musst du die Noten in dein Alesis ändern damit sie sie korrekte sound im ezdrummer triggern. Vergewissere sich dass beide Geräte in audio/midi Einstellung ausgewählt sind.