News:

2box forum: accident-free since the last one.

Main Menu

Drumit Five Editor

Started by Plutonium, April 23, 2015, 03:17:23 PM

Previous topic - Next topic

Plutonium

Hey, ich hoffe hier sind noch einige aktiv, ist ja schon länger nix mehr hier geschrieben wurden.

Also habe seit einiger zeit auch endlich ein 2Box und bin super Glücklich, leider habe ich ein Problem mit dem Editor, es gibt ja schone Videos von 2Box wo alles schon erklärt wird, da wird auch gesagt wenn man das Brain anschließt und dann den Editor öffnet dann öffnet sich sofort das 1Kit von meinem Modul, aber das macht er nicht.
Kann mir jemand helfen ?

drum-de

Bitte beschreibe doch einmal genau, was dich stört.
Ist es so, dass sich nur KIT1 nicht automatisch öffnet? So jedenfalls kann dein Beitrag verstanden werden.

Gruß

drum-de

WeastpaK

Hi Plutonium,


wenn das Modul als Laufwerk erkannt wurde (ausgeschaltetes Modul mit PC verbinden und anschließend im USB-Modus starten, d.h. Modul einschalten und Knopf oben links über dem Display gedrückt halten), kannst Du auch durch klicken auf den "Kit" Button (PC-Version) den Pfad selbst auswählen. Der Editor merkt sich dann den Pfad für das nächste Mal.


Aber!!!
Da es sich um eine alte USB 1.1 Schnittstelle handelt und somit das Kopieren großer Dateien etwas dauert, empfiehlt es sich vielleicht so vorzugehen:


1. Den kompletten Inhalt des Brains auf den Computer spiegeln (Backup)
Hat man das Modul komplett neu oder an den Samplefiles (.dsnd Files) noch nichts verändert, kann man sich die Werkseinstellungen auch direkt von der 2Box Seite herunterladen.


2.Jetzt kann man auf dem Computer die Kit-Bänke und Dateien (.dkit Files) mit dem Editor nach seinen eigenen Wünschen umkonfigurieren (siehe Handbuch was hier alles machbar ist...verschiedene Bänke und Kits etc. ...) ohne über die USB-Verbindung arbeiten zu müssen bzw. kann man hier einfach "offline" herum experimentieren auch wenn das Modul vielleicht mal im Proberaum vergessen wurde...


3. Ist man fertig, muss man nur noch die geänderte .dkit Dateien (nur wenige kb groß) auf das Modul kopieren.


Voraussetzung ist dabei aber immer, dass auf dem Modul und in dem Computerverzeichnis die gleichen Samplefiles abliegen.


Will man seine eigenen/andere Samples benutzen/verändern muss man den langsamen Kopiervorgang in Kauf nehmen...


Oder man riskiert die Garantie des Herstellers und baut sich einen SD-Karten Mod an das Brain. Dann kann man mehrere SD-Karten mit bis zu 32GB benutzen und diese direkt über einen gewöhnlichen Kartenleser mit dem Computer beschreiben/auslesen. Mit Mod sollte man aber nicht mehr den USB-Modus des Moduls verwenden, was aber auch nicht mehr notwendig ist!!!


Die Tools von Lustar (Forum-Mitglied) SDSE und Drumitmanager möchte ich Dir an dieser Stelle wärmstens ans Herz legen. Mit diesen Tools kannst du nicht nur problemlos Sounds für das DrumitFive konvertieren, sondern du kannst auch sämtliche Braineinstellungen offline bearbeiten. Hier kannst du wirklich alles ohne Modul vorbereiten...


Ich hoffe das war für Dich hilfreich...


ciao WeastpaK

Plutonium

Danke dir WeastpaK

Was aber grundliegend das Problem ist das in den Videos gesagt wird sobald man das Modul anschließt und den kitmanager öffnet das sich dann das ganze Schlagzeug öffnet, also ich kann garnicht kit auswählen.
Also der Editor erkennt das Brain nicht, dass ist das Problem 😢

WeastpaK

Hi Plutonium,

wenn man das DrumitFive korrekt mit dem Computer verbindet (im USB-Modus startet!!!) erkennt der PC das Modul als externes Laufwerk und nicht als Drum-Modul. Auch die Editor-Software ist keine "Fernbedienung" für das Modul.


Also unabhängig vom Editor muss dein PC (genau wie bei einem USB-Stick, Kartenleser oder Smartphone) erst einmal das Modul korrekt als externes Laufwerk erkennen. D.h. im Explorer muss ein neues Laufwerk erscheinen und du musst über den Explorer auf die Dateien zugreifen können.


Für mich klingt es irgendwie so, als ob Du das Modul nicht korrekt im USB-Modus betreibst, sondern nur per USB-Kabel mit dem PC verbindest, was nicht ausreichend wäre.


Quote from: WeastpaK on April 23, 2015, 09:42:24 PM(ausgeschaltetes Modul mit PC verbinden und anschließend im USB-Modus starten, d.h. Modul einschalten und Knopf oben links über dem Display gedrückt halten),
...im Display des Moduls sollte dann "USB_Connected" stehen und "Stat R"...

Solltst Du aber alles richtig bedienen und der Fehler beim Zusammenspiel des Moduls mit dem PC (Treiberprobleme, Kartendefekt o.ä.) liegen, ist der direkte Kontakt mit dem deutschen Support bei Hyperactive vermutlich der schnellste Weg (Telefon) um zu einer Lösung zu kommen. Und bei etwaigen Defekten bist Du dann auch gleich an der richtigen Stelle (Garantie, Reparatur etc. ...)

Bei Hyperactive.de findest Du auch eine deutsche Betriebsanleitung und da kannst Du Dir mal das Kapitel 4.1 zum Thema USB anschauen.

Viele Grüße
WeastpaK