News:

2box forum: accident-free since the last one.

Main Menu

Stealth 2Box HH stood controller / conversion kit" by Jman

Started by teletom007, November 16, 2014, 09:22:02 PM

Previous topic - Next topic

teletom007

Hallo Gemeinde ;)
ich habe nun meine Bestellung aus USA bekommen. Es handelt sich um den Snare-Controler von Jman.

Ich benutze einen altes Yamaha HiHat-Ständer. Mit dem 2Box Pad war die funktion ok aber nicht gut. Die open-close funktion war nicht wie bei einer echten HiHat.
Nun habe ich  die "Stealth 2Box HH stand controller/conversion kit" von Jman. Es ist nur der open-close sensor, er wird unter dem Pedal positioniert. Als Triggerpad benutze ich ein Alesis HiHat Pad. Hier sollte noch ein besseres Pad verwendet werden. Bin auf der Suche nach einer guten Lösung.

Nun ist die open-close funktion sehr viel besser als mit dem "2Box Magnet-sensor. Es ist schneller und auch viel genauer.
Ich könnte auch das 2Box-Pad verwenden, aber das halte ich mir in Reserve für livegigs.
Ich ergänze den Beitrag noch diese Woche mit einem Photo.

Mein Fazit:
Sehr gutes Ergebnis, allerdings finde ich den Preis etwas hoch. Bis das Teil durch den Zoll war, hat es mich insgesamt 125.-â,¬ gekostet. Material schätze ich auf 10.-â,¬

Hier die Photos

























tom

WeastpaK

...der einzige Grund, warum man als Musiker für ein Freihandelsabkommen mit USA sein könnte.  ;D
...günstigere Instrumente/Audioequipment aus USA...




Aber berichte weiter über das Teil!
Bin nämlich mit dem Spielgefühl bei leicht geöffneteten Hihats auch noch nicht ganz zufrieden...


ciao WeastpaK

teletom007

Hoi,
hab gestern noch ein paar Bilder eingefügt. Heute ist Probe, mal sehen wie die HiHat taugt.

tom


Readyfreddie

Servus!

Erst mal Hut ab für den Umbau Deiner Hihat! Tolle Leistung!

Ich bin mit dem HH-Controler von 2box auch nicht ganz happy. Die Umstellung von Roland VH-11+TD 6V zu 2box fiel hier nicht ganz leicht. Wenn ich bei Roland den Fuß vom HH-Pedal nehme habe ich den Sound einer halb geöffneten HH. Sehr gut für rockige Sounds. Bei 2box klingt hier nur das Top. Das entspricht zwar einer originalen HH, ist aber zumindest für meine Spielweise zu 95% nicht zu gebrauchen.
Bei 2box muß ich, um einen rockigen Sound einer halb geöffneten HH zu generieren, die richtige Position mit dem Pedal ermitteln was eine gewisse Zeit der Umgewöhnung benötigt, und anfangs ziemlich nervt, weil man eben die einfache Bedienung von Roland gewohnt ist/war.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee einen separaten HH-Controler zu installieren? Die Fa. Iman kenne ich nicht. (Insidertipp?) Gibts da nicht vergleichbare Produkte in Old Germany (ohne Zollgebühren)? Das sieht ja ziemlich aufwändig aus. Querstrebe anschweißen, vorher Gewinde bohren/schneiden. Justierschraube anbringen, einstellen, usw....  Hast Du einen metallverarbeiten Beruf erlernt?.....   ;)
Wie ist das wenn Du die HH trittst? Schlägt da nicht Metall auf Metall?

Gruß
Fred

teletom007

#5
Hallo Fred,
hier die Web Adresse von Jman.   http://www.stealthdrums.com/
Den Anschlag den ich mir gemacht habe braucht man eigentlich nicht, man kann ja mit der Positionierung des HiHat Pad's das Gleiche erreichen. Es soll ja nur verhindert werden, das das Fuspedal mit dem Magneten daran die Elektronikbox berühren kann. Der Anschlag dient bei mir nur zur Sicherheit.
Zu Jman und seinen Stealth gibt es hier im Forum jede Menge Infos und Beiträge.
Zu den Sounds halb / ganz offen kannst du auch selbst was für deine Zwecke erstellen. Mit dem Programm "dsoundtool" kannst du den HiHatsound aufsplitten und mit dem Drumit-Editor wieder nach deinen Vorstellungen zusammen setzen.

Zu der Spielweise:
Funktioniert nun ganz gut. Mein Problem ist eher das Timing beim öffnen der HH.
Bei einer A-HiHat habe ich den Schlag und das Öffnen zur gleichen Zeit ausgeführt. Da es sich hier ja um Blech handelt das schwingt gibt es den typischen HiHat Sound beim Öffnen.
Bei einem Pad muss man schon kurz vor dem Schlag die HiHat öffnen (verzögert schlagen kommt ja nicht so gut :)) sonst bekommt man ja noch den closed Sound.
Ich werde nun mal selbst ein wenig mit einem alten HiHat und Piezos probieren und testen, mal schauen was raus kommt.

Hier die Beschreibung von Jman mit Bilder usw.
  https://www.dropbox.com/s/eszvp9yz8q14gx3/Stealth%202Box%20HH%20stnd%20conv%20kit.zip?dl=0

teletom007

Hy Fred,
ich habe eben mal die HiHat "Swiss SE 14 HiHat" bearbeitet. Teste sie doch mal auf deinem Kit und sag mir ob du dir das so in etwa vorgestellt hast. Du hast leider keine Mail hinterlegt, sonst hätte ich dir das gemailt.
Die Datei liegt auf meiner Dropbox zum download bereit. Es ist hier die ganz geöffnete HiHat gegen die halb offene ersetzt. Da es sich um ein 2Box-HiHat handelt, dürfte das mit der EULA kein Problem sein. Konnte es allerdings selbst nicht testen, komme erst Mittwoch wieder in den Proberaum.
Hier der Link:
https://www.dropbox.com/s/llefdlvrtrg1tvz/Swiss%20SE%2014%20HiHat_edit.dsnd?dl=0

Readyfreddie

Hi tom,

vielen Dank für die Infos und insbesondere für die HH-Datei! Solch konkrete Hilfe hätte ich bei weitem nicht erwartet. Tolle Sache so'n Forum!
Im Moment komme ich leider auch noch nicht dazu das Ganze zu testen. Melde mich aber wieder sobald es Neuigkeiten gibt.
Nochmals merci!

Gruß Fred

Readyfreddie

So, bin nun dazu gekommen die Datei in das Brain zu kopieren. Hab' dann die verschiedenen HH Sounds angetestet. Problem: In welchem Kid finde ich Sie? Beim durchsteppen konnte ich keine Unterschiede feststellen!? Hätte ich die ursprüngliche Datei zuerst entfernen müssen?

Ich glaube jedoch eine andere Lösung für mein Problem zur halboffenen Spielweise gefunden zu haben. Eigentlich sehr simpel und logisch: Nach dem ich das HH-Pad einfach etwas herab gelassen habe (wie bei ner echten HiHat) war der gewünschte Effekt eingestellt: Halboffener HH-Sound bei hochgelassenem Pedal!  :)

Leider finde ich die HH-Sounds im 2box-Brain generell nicht so der Brüller. Wie komme ich an andere (bessere Sounds?) Habe mal gehört daß die HH die einzige Komponente ist, bei der man keine eigene Sounds generieren kann. Stimmt das?

Gruß Fred

teletom007

Hallo Fred,
wenn du eine Sounddatei auf dein Brain kopierst, musst du diese dann auch deinem entsprechenden Set zuordnen.
Beispiel:
Du kopierst die  „Swiss SE 14 HiHat_edit.dsnd“ in den Ordner „Cimbals/HiHat“ auf deinem Brain. Nach Neustart, (du warst ja im USB-Modus) gehst du auf dein Kit, sagen wir Kit1, drückst am Brain die Taste HiHat und siehst dann im Display welche HiHat im Kit1 zugeordnet ist. Nun kannst du mit dem Drehregler die gewünschte HiHat aussuchen und das ganze dann abspeichern (1xKit, 2xSave).
Bei der Datei „Swiss SE 14 HiHat_edit.dsnd“ habe ich den „open-Sound“ gegen den „half-open Sound“ ersetzt. Soll ja nur ein Beispiel sein ob das in deine Richtung geht.
Deine Lösung mit dem heruntergelassenen HiHat Pad funktioniert natürlich auch, ist aber nur praktikabel wenn du nie eine offene HiHat brauchst. Die Position deiner HiHat wird über den Magnetring unter dem Pad abgefragt. Wenn du das Pad tiefer nimmst, erreichst du die open Position ja nicht mehr. Wenn du die HiHat über die Unit-Einstellung kalibrierst, musst du das mit einrechnen.
Die HiHat Sounds kann man genau wie alle anderen Sound natürlich auch erstellen. Da die HiHat aber wesentlich komplexer im Aufbau ist, ist das aufwendiger.
Hier kommt das Programm SDSE von Lustar ins Spiel, das macht die ganze Arbeit mit dem Rendern usw.
Generell empfehle ich dir das Programm „DKitManager“ von Lustar. Kostet nicht viel aber macht das Händeln der Brain ein vielfaches einfacher und übersichtlicher.
Nach Installation auf einem Rechner, sind zB. auch die dsnd-Dateien mit der Anwendung verknüpft und du kannst deine Dateien mittels Doppelkick anhören. Hier kannst du dann auf deinem Rechner das ganze Brain und deine Kits organisieren und dann einfach die Konfig-Datei „DrumIt.dkit“ auf das Brain kopieren.
Schau mal auf seiner Homepage vorbei.  http://lustark.com/drumit-manager

tower of p

Moin Tom!
Ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken, so einen Kasten bei Jman zu bestellen. Gut zu lesen, dass es tatsächlich was bringt!
Spricht eigentlich irgendwas dagegen, das 2box-HH-Pad mit dem JMan-Controller zu benutzen? Oder braucht man unbedingt ein anderes Pad? Vielleicht bestelle ich dann gleich Jman´s stealth-HH-Pad mit...

Viele Grüße
Lutz

teletom007

Hoi Lutz,
das 2Box-HiHat sollte problemlos auch weiterhin funktionieren. Ich will es aber schonen um bei Gigs ein komplettes Ersatzsystem zu haben. Da die Elektronik in meinem 2Box-HiHat-Pad schon mal defekt war, nehme ich lieber ein "normales" Pad zum draufprügeln. Bin hier aber auch noch am austesten. Ein echter Ersatz für Metal-Cym gibt es sowieso nicht. Beim Blech muss man das E-Drum einfach als eigenständiges "anderes" Instrument sehen. (Ist meine Meinung).

edcito

Hallo 2boxers,

ich hätte ein jman Hihat conversion kit zu verkaufen, unbenutzt und nur für â,¬100 inkl. Versand!

Gruß
E

teletom007

hy E,
aus was besteht das Kit den eigendlich genau? Sprich, was ist da alles dabei?

tom

edcito

Hi tom,

die Triggerlösung besteht aus ein Magnet, das 2box Konversion Box und velcro Tape für die Montierung and die hihat maschine, sprich die komplette Lösung ist dabei um ein anderes Hihat Controller mit dein 2box zu benutzen.
Hier noch ein Bild:



Gruß
Ed