News:

2box forum: accident-free since the last one.

Main Menu

eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf

Started by teletom007, November 26, 2013, 09:49:05 PM

Previous topic - Next topic

Dänoh

Quote from: WeastpaK on December 05, 2013, 11:09:30 PM
Suche allerdings , weil unser Bassist so darauf steht, VSTs die SWR Amps und SWR-Boxen simulieren
(...)
Wenn jemand weiß in welchem VSTi man das finden kann oder wo man Impulsantworten bekommen kann, wäre super...[/font]


Das wird wirklich schwierig! Mir sind gerade mal bekannt...

...als 'spezialisierte Bass-VSTs:

- IK Multimedia 'Ampeg SVX'

- MarkBass 'Mark Studio 1'


Plugins, die sich verschiedenen Verstärkern - sowohl Gitarre, als auch Bass - widmen:


- Native Instruments 'Guitar Rig' - das allerdings auch nur Ampeg, Fender Bassman, Orange und diverse Marshall-Amps emuliert - keine SWR's.

- Line 6 'POD Farm'
- Line 6 'GearBox'

Die haben Modelle von SWR mit drin, im 'Bass Expansion' Model-Pack.
http://de.line6.com/modelPacks/bass.html


Ansonsten gibts als Hardware noch den alten 'Bass POD', der einen SWR drinnen hatte:




Desweiteren gibt's die ganze Pallette an Hardware-Modeller von AVID (ex-Digidesign), Roland/Boss, Fractal Audio. Mein persönlicher Tipp für eine Ampeg Simulation mit DI-Box, Effektloop und Speicherplätzen:

Der 'VT Bass Deluxe' aus der Sansamp Character Series, vom Hersteller 'Tech21':




Freundlichen Gruss an den Bassisten!




Dänoh

Quote from: WeastpaK on December 05, 2013, 11:48:27 PM
Jaaa! :)  Ich war damals ziemlich hin und her gerissen zwischen VMX und Masters Customs, aber letztlich waren es die Kessel und nicht die Hardware, die mich zum VMX haben greifen lassen. Sind, dadurch dass sie je nach Trommelgröße 6-8 lagig sind, einfach etwas ausgewogener im Sound und ich habe es nicht bereut! Vermutlich haben damals einige so gedacht und deshalb das etwas günstigere VMX gekauft, deswegen gibt es das jetzt wohl nicht mehr  ;D  und das heutige VML ist nun wirklich nicht dasselbe....


Die Vision-Serie - so dachte ich bisher jedenfalls - war zwar geil, aber kein Renner für Pearl!

Das 'am meisten verkaufte Drumkit' von Pearl, wenn nicht sogar allgemein, war das Export!
Die Visions sollten eigentlich die Exports permanent ersetzen. Dieser Schuss ging aber gründlich nach hinten los.

Das haben die bei Pearl wahrscheinlich auch bemerkt und mittlerweile ihren gröbsten Schnitzer wieder korrigiert, und das Export zurück in's Programm genommen! Würde mich auch gar nicht wundern, wenn die komplette Vision-Serie demnächst mal über Board geworfen- oder komplett zurück in Export umbenannt wird!

Marketing-mässig könnte ihnen das noch leid tun, denn sonst könnten sie stolz behaupten, die Export-Serie seit 31 Jahren ununterbrochen im Programm zu haben!  8)

Pech für Pearl!  ::)




teletom007

Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich mir meine Snare nochmals vorgenommen. Wie schon erwähnt, lässt sich der Mittentrigger des DDT-Kessel problemlos von der Mittelstellung nach links oder rechts verschieben. Ich habe ihn so weit als möglich an die Seite verschoben, somit treffe ich den nun nicht mehr unabsichtlich.
Hotspots sind absolut kein Problem mehr und ich kann die Snare wirklich sehr schön von unten nach oben spielen. Das Ansprechverhalten des Triggers würde ich schon als sehr gut bewerten.
Ich habe ziemlich lange und intensiv alle Einstellungen gestestet und bin nun bei:
Pad12, gain 6, Kurve "normal".
Jetzt knallt die Snare im oberen Bereich so wie es sein soll, die früheren Hotspots hörten sich ähnlich an aber viel giftiger.
Meine Sonor, mit einem Wronka-Trigger habe ich auch nochmal getestet. Der löst auch sehr fein auf, braucht aber wesentlich mehr Gain. Hier bin ich bei Gain 14 gelandet, so bringt er das gleiche Ergebniss wie der DDT-Trigger. Der Wroka ist allerdings noch weiter am Rand plaziert was mir ganz gut gefällt.
So, nun schauen wir mal wie sich die Sache entwickelt. Irgendwie hat man ja immer das Gefühlt, das beim letzen mal die Drums anders geklungen haben.

tom

Dänoh

Danke für den Report, Tom!  :rock:

Das tönt in meinen Ohren so, also ob sich der DDT und der Wronka ansprechverhaltens-mässig eigentlich nicht viel nehmen... Naja, mal abgesehen von der Gain-Einstellung, Gain 14 ist natürlich schon 'ne Ansage.


Bitte halt uns weiter auf dem Laufenden!


ciao
dänoh

WeastpaK


Jepp...habe mit dem Wronka-Trigger und dem hohen Gain dieselbe Erfahrung wie teletom.
Super Auflösung, weniger Signal, aber alles noch im Rahmen des Brauchbaren.
(Mir persönlich gefällt es in Zwischenzeit sogar so besser. Die DDT C.VAM haben mir schon fast zuviel Signal und man kann den Gain ja nicht kleiner 0 einstellen...)


ciao Marco


WeastpaK

Ja und für den Preis echt super bzw. unschlagbar. Ich kann nicht klagen.


Aber das Wronka-System ist letztlich doch irgendwie etwas eleganter/robuster und verbaut schließlich dieselben Trigger/Cushions von DDT. Allerdings hat man noch den Aufwand das Kabel/Buchse aus dem Kessel zu bekommen. Zwar hat Wronka dafür super Lösungen, kostet aber halt auch noch mal Geld...

ciao Marco

Dänoh

Hmmm, könnte man für die Buchse nicht einfach ein Luftausgleichsloch ("air-hole") des Kessels her nehmen?  ???

ciao

WeastpaK

...keine Ahnung, ob der Durchmesser ausreicht. Man braucht wohl ein 12mm Loch für eine Klinkenbuchse. Muss es mal ausmessen.



Da ich aber niemals meine lackierten Drums anbohren werde, sollten die aktuellen Luftlöcher zu eng sein, kann man sich Wronkas Lösung - durch das Resofell - ja auch relativ einfach selbst basteln.


ciao Marco

Dänoh

#54
Andere Hersteller beschäftigen sich auch mit der Problematik, wie es scheint - und machen sich ihre eigenen Gedanken drüber.  Hier eine interessante Studie von 'XM':


WeastpaK

Mir persönlich gefällt die TruTrac Lösung von Pearl bisher am besten.
Kein Bohren oder Werkzeug, einfach nur schrauben und stecken....


Und wenn man sich mal richtig Gedanken machen würde geht das bestimmt noch eleganter.
Keine Ahnung warum sich Hersteller wie Neutrik sich nicht mal damit beschäftigen...


ciao

Dänoh

#56
    Ja, mir würden die TruTracs *eigentlich* auch gefallen, rein vom Spielgefühl her, weil ich Gummi-Spielflächen mag. Nur gab es in den Foren duzende Meldungen über mangelnde Verarbeitung und dergleichen....



    Nicht dass ich jetzt arrogant rüberkommen möchte, aber ich übersetze mich hier einfach mal selbst:

    "Es ist wirklich eine Schande!
  • Pearls TruTracs scheinen sehr unter Problemen mit der Zuverlässigkeit zu leiden.
  • Das Pearl R.E.D.box Drummodul (ein Alesis DM-10 in Verkleidung) schaut von aussen ganz nett aus, kann aber in klanglicher Hinsicht nicht überzeugen.
  • Die versprochenen zusätzlichen Sounds haben lange auf sich warten lassen, und waren sehr spährlich, nur eine handvoll davon.
  • Die Surges sind okay, ...aber die Pearl-eigenen Plastik-Becken.... ...lasst uns einfach nicht darüber reden.

    Das alles steht im krassen Gegensatz zu den eigentlichen 'Haupt-Komponenten' eines E-Pro Live - den hochwertigen Pearl Trommelkesseln!

    Direkt von der Stange sind das mit die schönsten Kessel die ich je bei einem A-zu-E Drumset gesehen habe. Das 'Quilted Maple'-Finish lässt mir das Wasser im Munde zusammenlaufen, einfach atemberaubend!

    Ich bin ein glühender Verfechter der zuverlässigen Pearl-Hardware; und akustische Drums war immer die Hauptstärke Pearls! Aber ihre Ausflüge ins Reich der E-Drums, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart, sind nichts weiter als 'Mitläufer'- oder 'Ich will auch'-Produkte. NICHTS womit ich mich komfortabel fühle!

    Die E-Pro Kessel alleine würden für einen wirklich grossartigen A-zu-E Umbau garantieren ...wären da nur nicht all die anderen Mängel!"





    Hier mein englisches Original:

    Quote from: Dänoh on December 10, 2013, 02:41:54 PM


    It's a pity, really!

    • Pearl TruTracs seem suffer from reliability issues.
    • The Pearl R.E.D.box (a re-branded Alesis DM-10) is nice on the outside, but fail to deliver in the sound-department.
    • The promised add-on sounds were a long time in coming, and they were far in between, only a handful.
    • The Surges are okay, ...but the Pearl-own plastic cymbals.... ...let's just not talk about them.

    This all is in stark contrast to the 'main part' of an E-Pro Live - the quality Pearl shells!
    Out-of-the-box, these are some of the nicest shells I have seen on an A-to-E. The 'Quilted Maple' finish is drool-worthy, simply stunning!

    I'm a strong devotee for Pearl's trusty hardware; and acoustic drums have always been their core-product! But their e-drum endeavours, past and present, were nothing more than 'run-of-the-mill'- or 'me too'-products. NOT something I feel comfortable with!

    The E-Pro's shells alone would oh so make an awesome A-to-E Conversion - ...if only it wasn't for all the other flaws!



    HTH



WeastpaK

#57
Ah, sorry. Hab mich unklar ausgedrückt. Mein Lob galt nur der Kabeldurchführung  ;D ....


Die Grundidee der TruTracs ist super, auch das Gummipad fühlt sich gut an und wie gesagt die Kabeldurchführung...


Beim Rest gebe ich dir absolut recht, deswegen habe ich (obwohl eingefleischter Pearl-Fan) ja 2Box und Jobeky... ;)
...einzig der Throne Thumper steht noch auf der Wunschliste, fühlte sich echt super an auf der Messe...


PS: Ich hatte damals fast ein ganzes Jahr recherchiert, getestet und gesucht. Ich hatte mir alle Optionen gelassen vom Umbau meines alten A-Set in ein E-Set, Alesis, Pearl bis hin zu High End Sets von Roland und Yamaha. Aber letztlich ist mir dann die Modulfrage am Ende sehr leicht gefallen: DrumitFive!
Dann habe ich noch die Drums gesucht und sehr lange mit Drumtec geliebäugelt bzw. den DDT-Schienen in meinem alten Set bis ich schließlich Jobeky gefunden hatte und es wagte. Bis auf ein paar kleine Schönheitsfehler, die allerdings äußerst kulant reguliert wurden, bin ich nun wunschlos glücklich!!!
Naja...so wunschlos wie ein Drummer eben sein kann, also so ein ganz kleines bisschen... ;D

Dänoh

#58
Ach, naja dann... aber mir macht schreiben anscheinend tierisch Spass! Hehehe....  :cool:



Ich hab übrigens (so vor ein paar Tagen) mal Bilder gesehen, was dabei rauskommt, wenn Drumtec und Sonor zusammenspannen. Also: Sonor-Kessel, und Hardware/Trigger/Mesh-heads von Drumtec.

Mir kamen fast die Tränen vor Freude! Sind *das* geile Teile!  :rock:

teletom007

#59
Hallo zusammen,
ich benutze die Programme SDSE, Reaper und Druamsonic, um meine Sounds zu erstellen
Wenn ich nun die Snare aus Drumasonic heraus konvertiere, bekomme ich den Snare und den Rim-Sound.
Ich benötige aber auch den Sidestick-Sound, den Drumasonic ja auch zur Verfügung stellt.
Kennt jemand einen Weg wie ich SDSE dazu bringe auch den Sidestick zu exportieren. Kann man das in irgendeiner ini-Datei  definieren. Meine Versuche hierbei scheiterten allerdings kläglich.