News:

2box forum: accident-free since the last one.

Main Menu

Tipps und Tricks für den Live Gig...

Started by WeastpaK, April 02, 2013, 04:25:59 PM

Previous topic - Next topic

teletom007

#30
Hallo Gemeinde, (ich glaube ihr seit nur 4) ;) :'(
ich füge hier meinen ergänzten Text aus einem anderen Thema ein, um  „Tipps und Tricks für den Live Gig...“ wieder etwas zu beleben.

Gerade für den Live-Einsatz möchte ich hier mal meine GRUNDSÃ,,TZLICHEN Erfahrung und Vorgehensweise erklären.

Mein Kanalrouting bei den UNIT Einstellungen:
Kick Out1, Snare Out2, HiHat Out3, Toms Out4, Cymbs Out5, Out6 verwende ich zZ.nicht

Somit fahre ich mit 5 Kanälen auf meinen Mixer (im Proberaum). Es handelt sich übrigens hier um symetrische Ausgänge, Klinke.
Ich habe mir Kabel besorgt, Klinke auf XLR, mit denen ich dann auch zum Gig gehe um es dem Pa-Verleiher einfacher zu machen. Er kann so direkt in sein Multicore reinstöpseln und brauch auch keine DI-Boxen  (das muss man dem PA-Verleiher aber sagen).

Ich stelle bei den KIT-Einstellungen alle meine Instrumente in allen Kits in der Lautstärke auf 0 DB. Die selbst erzeugten dsnd’s habe ich auch auf 0 DB erstellt. Den eigentliche Lautstärkenmix mach ich dann an den 5 OUT Reglern und zwar so das, der Mix über den Kopfhörerausgang stimmt. Die 5 Kanäle werden am externen Mixer ja sowieso getrennt verarbeitet.
Vorteil hier ist, man hat über alle Kits hinweg einen homogenen Kopfhörersound und kann zur Not auch über den Kopfhörerausgang Stereo auf einen Mixer fahren wenn die Kanäle am Mixer knapp sind oder nur über eine aktive Box getrommelt wird.
Macht man das nicht so (wie ich anfangs) muss man jedes Instrument in jedem Kit einzeln anpassen. Das kann nerven vor allem wenn man öfters die Sounds tauscht und ausprobiert.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das einige Pa-Verleiher nicht wirklich viel mit E-Drums anfangen können. Hier muss man dann einfach sagen wie es sein soll.
Letztlich ist es ja von den Kanälen genau das gleiche wie ein A-Drum, nur mit sauberen Kanälen.
Ich nehme auch im Zweifelsfall meine aktive Monitorbox aus dem Proberaum mit und benutze  die auf der Bühne an meinem Kopfhörerausgang. Das macht es auch für die Kollegen schöner, wenn sie von hinten einen Schlagzeugsound bekommen.
Nichts ist schlimmer als live auf der Bühne und du hast mit deinem E-Drum keinen satten Bühnensound.
Die meisten Verleiher stellen aber  für den Drummer einen schönen Sidefield-Monitor-Turm  hin.
:rock:

drum-de

Bei mir läuft das inzwischen wieder anders. Grundsätzlich fahren wir immer die eigene PA und meist mischen wir uns selbst.
Einige Zeit lang hatte ich ein 19"-Rack mit Mischer auf der Bühne. Bin dann mit sechs Kanälen aus dem DrumIt und zweien aus dem SPD-S rein, mischte ab und lieferte dem Keyboarder (=Mischer) das Signal ab.
Inzwischen nutze ich nur das DrumIt für die Sounds. Das SPD-S ist zum reinen MIDIsignalgeber degradiert worden. Im DrumIt mische ich das Set und liefere mit einem Kabel den Sound ab.
Das DrumIt ist dann noch meine persönliche InEarStation. Mastersignal der Band, das Kit selber und der Klick werden im internen Mischer für mich gemixt. Ganz unabhängig vom Sound für die PA. Das sind super Features, kriegst du sonst nirgends.

Das DrimIt ist die perfekte Livemaschine!

teletom007

Grundsätzlich fahren wir immer die eigene PA und meist mischen wir uns selbst.
Machen wir nur bei kleinen Club-Gigs, wenn's keine feste PA gibt, ansonsten sind wir schon froh wenn wir nur spielen und nicht schleppen. Wir sind ja auch nicht mehr die Jüngsten. :'(

Im DrumIt mische ich das Set und liefere mit einem Kabel den Sound ab.
Wenn der Mix der Sound's dann über alle benutzten Set's perfekt stimmt macht das sicherlich Sinn. Der Mann/Frau am Mischpult hat aber so gar keine Möglichkeit mehr ein zu greifen oder Efekte zu fahren, auch der Monitorsound ist so nur noch als ganzes Set lieferbar.
Meine Sounds mach ich mir auch selbst fertig, mit Efekt ect. aber im Level-Mix der einzelnen Instrumenten drausen auf der PA ist das schon nicht einfach, zumal es hier große Untrschiede gibt je nach Raum Situation.

Hut ab, wenn du das so hinbekommen hast.