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Non-English Discussion Boards => Deutsch => Topic started by: teletom007 on November 26, 2013, 09:49:05 PM

Title: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: teletom007 on November 26, 2013, 09:49:05 PM
Hallo Gemeinde,
so, nun habe ich mir drumasonic LUXURY LE gekauft, dazu die Vollversion SDSE von Lustark und den Kontakt-Player heruntergeladen.
In SDSE sind die Programme Reaper und dsound als Demo enthalten.

Mit dem Start von SDSE werden Reaper und Dsound automatisch eingebunden. Hier kann man dann im Kontakt-Player die Libary "drumasonic LUXURY" einbinden.
Ein Export aller Intrumente über den Knopf "all" im SDSE Fenster hat dann auch alles schön in einem Ordner als dsnd-Files abgespeichert.

Frage:
Kennt sich jemand mit drumasonic aus? Seh ich das in etwa richtig:?

Jedes Intrument ist mit mehreren Micros aufgenommen, diese kann ich alle im EQ, EFX, Kompressor, ect. bearbeiten. Somit habe ich ja irre Möglichkeiten einen Set-Sound  zu erstellen und ab zu speichern.
Danach kann ich das ganze Set als dsnd's erzeugen.
Werden da wirklich alle Einstellungen die ich in drumasonic mache berücksichtigt?
Die dsdn's hören sich auf der 2Box anders an als direkt im Kontakt-Player.

Ich habe auf dem Gebiet keine Erfahrung aber wenn das in etwa so funktioniert, wäre das schon das was ich mir schon lange für meine 2Box wünsche.

Marco geht da ja einen anderen Weg, ist aber doch viel komplizierter, oder?

Um zum Ziel zu kommen gibt es viele Wege und hängt natürlich auch von der verwendeten Software/DAW ab. Im Regelfall würde ich eine Instrumentenspur/Midispur basteln, die z.B. für eine Snare aus 128 Noten besteht und mit dem Lautstärketool des Midi-Editors von 0-100% eingestellt wird.
Danach legt man seine Drumlibrary darüber, erzeugt anschließend daraus eine Audiospur. Hier sollte man jetzt darauf achten niemals über 0db zu kommen, also jegliches Clipping vermeiden. Aber natürlich sollte der lauteste Schlag nahezu 0db erreichen. Je nach DAW hat man nun Möglichkeiten die Audiospur pro Schlag in einzelne Audioschnipsel zu cutten (Quantisieren/Transientenerkennung, ggf schon über Takt und Raster im Midi-Editor etc.). Hier können jetzt auch noch die Effekt-Plugins der DAW nützlich werden, um den letzten Schliff des Sounds hinzubekommen.


tom
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: WeastpaK on November 27, 2013, 11:03:59 AM
Hi teletom,


Lustarks Tool werde ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen. So wie ich es verstehe dient es zum Export und konvertieren direkt aus einer Drumlibrary heraus.


Zum Programm Drumasonic kann ich nur sagen, so wie du es beschreibst, genau so ist es.
Du hast die Möglichkeit über die virtuelle Mikrofonierung und die sonstigen Einstellungen beinahe jeden Drumsound zu kreieren.


Warum deine Sounds im Kontakt-Player anders klingen als am Drumit5 kann viele Gründe haben.
Hier kommen wir zu dem Problem Abhöre, Soundkarte und Hörsituation beim Abmischen, Spielen oder auf der Bühne über die PA etc.
Die Umgebung und das Equipment haben natürlich sehr großen Einfluss auf den Sound.
Hier gilt es Erfahrungen mit dem eigenen Equipment zu sammeln, ggf. muss man hier auch noch ein bisschen Geld ausgeben -> Stichpunkt Homestudio...


Also ich gehe über die DAW, weil ich auf der einen Seite noch nicht Lustarks Tool habe  ;)  und zum anderen weil ich natürlich auch die hochwertigen Plugins und Klangveredelungsmöglichkeiten meiner DAW nutzen möchte. Es ist eigentlich auch nicht kompliziert und wenn man sich eine sinnvolle Vorlage gebastelt hat, macht man die ganzen Grundeinstellungen wie Midispuren und Mapping etc. nur einmal und kann sie dann immer wieder verwenden und sich auf's Soundfriemeln konzentrieren.
Auf diese Weise kann ich auch mit unterschiedlichen Libraries gleichzeitig ein Set erarbeiten...


ciao Marco

PS:
Eine Erfahrung habe ich (für mich) bis jetzt gemacht, ich fahre mit eher trockenen Sounds und eher kurzen Ausklingzeiten (Sustain/Decay) auf der Bühne besser.




Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: teletom007 on November 27, 2013, 01:01:52 PM
Hallo Marco,

Warum deine Sounds im Kontakt-Player anders klingen als am Drumit5 kann viele Gründe haben.

Ja das ist schon klar mit den vielen möglichen Ursachen,aber:
Ich höre den Snare-Sound über den Kontaktplayer auf meinem Rechner mit AKG Kopfhörer ab.
Klingt gut.
Nun lade ich auf dem Rechner das dsnd File der gleichen Snare in meine Drumit Five Anwendung und höre es über den gleichen Kopfhörer ab.
Klingt auch gut aber eben anders als in Kontakt.

Daher ist mir nicht klar, ob ich wirklich alle Einstellungen in Drumasonic mit exportiere.

Wenn es wirklich so ist, das ich den editierten Sound exportiere und das auch noch als kompletes Set tun kann, ist das ja schon der Wahnsinn und ultra einfach.
Die Lustark-Software kannst du auch einfach in der Demoversion ausprobieren, exportiert da allerdings kein Blech. Die Funktionsweise haut dich aber um.

Lohnt sich denn die Drumasonic LUXURY, funktioniert das mit zB. den Besensounds?
Mehr Drums als in der LE Version gbt es da glaube ich nicht.
Das Prinzip mit den vielen Microfonen ist ja echt richtig gail. Machen das andere Hersteller auch so?

tom
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: WeastpaK on November 27, 2013, 02:46:23 PM
Hi Tom,


spontan tipp ich hier noch auf die Soundkarte oder vllt. noch irgendwelche EQ Geschichten im Hintergrund?
Also wenn du sichergestellt hast, dass du wirklich das rohe Signal aus Drumasonic abhörst, musst du am Ende einfach lernen wie die Unterschiede der Sounds sind und sie in Drumasonic entsprechend überzeichnen oder reduzieren. Eventuell liegt es auch noch am EQ im Soundmodul?
Also wirklich sicherstellen, dass deine Hardware möglichst keinen Einfluss auf den Sound nimmt.


Ggf. liegt es auch an Lustarks Tool? Hattest du nicht Installationsprobleme?
Wie werden denn die Busse exportiert, also wo greift Lustark das Signal ab?
Wieviele Layer pro dsnd produziert Lustarks Tool.
Hier vllt noch mal mit Lustark reden.


Die normale Funktion des Kontakt-Players ist eigentlich so, dass auch wirklich alle Einstellungen an die DAW bzw. den Output weitergegeben werden.


Zu Drumasonic:
Also Luxury hat dieselben Instrumente wie Luxury LE. Luxury LE hat allerdings nur Sticks und Wires On Sounds, während die Luxury Vollversion alle Artikulationen beinhaltet also Besen, Rods und Wires off Sounds...
Drumasonic 2 hat zwar deutlich mehr Instrumente, aber nur einige ausgesuchte Instrumente können mit allen Artikulationen (Sticks/Besen/Rods) aufwarten.


Ich weiß das gerade alles, weil ich mich vor kurzem bei Drumasonic beschwert hatte (zu Unrecht wie ich jetzt weiß)  :D  . Es kommt nämlich auf der Homepage so rüber, als ob man mit Luxury viel mehr machen könnte als mit dem fast doppel so teuren Drumasonic 2, (dass ich vor einem Jahr gekauft hatte, als es noch kein Luxury gab... ??? ).


Hier mal die gut versteckte Vergleichstabelle auf der Drumasonic Homepage:
http://www.drumasonic.com/cms.php?id_cms=14 (http://www.drumasonic.com/cms.php?id_cms=14)


Also wenn du im echten Leben nicht mit Besen spielst, brauchst du es auch nicht auf dem E-drum.
Aber man kann ja jederzeit upgraden.
Noch dazu habe ich den Verdacht, dass Drumasonic bald noch ein bisschen mehr hinterherschicken wird, man hat mir nämlich versichert, dass man kräftig am Aufnehmen ist...  ;D


Zu den anderen Drumlibaries aus meiner ganz subjektiven Erfahrung heraus:
Eigentlich alle Libaries haben die Möglichkeiten der Dynamik- und FX-Bearbeitung. Man kann mischen und z.B. die Snare-Wires in den Sound der anderen Instrumente "bluten" lassen. Auch können mehr oder weniger ein paar virtuelle Mikrofonpositionen verändert werden und es gibt in der Regel Overheads und Room-Mikros, allerdings nicht in dem Umfang, wie bei Drumasonic. Trotzdem lassen sich natürlich auch mit den anderen Libaries klasse Ergebnisse erzielen.


Drumasonic zielt mehr auf die Bearbeitung einiger weniger sehr natürlichen Samples ab, während die anderen Libaries eher mehr "vorproduzierte" bzw. klanglich schon vorgefärbte Samples an den Mann bringen.


Letztlich ist das aber alles Geschmacksache.
Mir persönlich gefallen die Bassdrums und die Snares aus Drumasonic und das Blech und die Toms eher aus Addictive Drums...


Was ich insgesamt noch sehr schade finde ist, dass ich noch keine Libary kenne, die sämtliche Möglichkeiten des 2Box zu 100% ausschöpft, gerade bei Hihat und Crash-Becken fehlen zum Beispiel die "Bow" Sounds, also die Flächensounds und die variable Abstufung der offenen Sounds bei der Hihat sowohl für Bow und Edge...

Hier experimentiere ich gerade herum, ob ich durch Mischen verschiedener Beckensounds solche Bowsounds simulieren kann...


ciao Marco



Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: WeastpaK on November 27, 2013, 02:57:15 PM
Ein Buch zum Thema Homerecording, dass mir schon sehr geholfen hat und auch zum Nachschlagen klasse ist...
http://www.amazon.de/gp/product/382665546X/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 (http://www.amazon.de/gp/product/382665546X/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1)


also meine Amazon-Bewertung wären 5 Sterne...
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: teletom007 on November 27, 2013, 03:19:05 PM
Marco,
bei deinen ausführlichen Beiträgen könnte mann fast vermuten, das du nichts zum Arbeiten hast, danke hierfür  ;) ;D
Ich glaube ich nehme mal meinen Laptop am Wochenende in den Proberaum und mische mir direkt einen Sound über unsere PA, letztendlich muss es da ja richtig gut kommen.
Mal schauen was dabei rauskommt.
So auf den ersten Blick habe ich den Eindruck das Lustark die Layer 1:1 übernimmt, muss ich aber noch prüfen.

Ist der USB am 2Drum eigendtlich ein USB1? Das ist bei mir so langsam, es macht echt kein Spas hier Daten zu aktualisieren. 50Min. für eine volle Ladung sind brutal.

tom
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: WeastpaK on November 27, 2013, 03:38:34 PM
Ja ist USB 1.1
...ein oft verfluchter Minuspunkt des Moduls ;D , das aber schlicht auf die Zeit als das Drumit5 entwickelt wurde zurückzuführen ist, ebenso die Sache mit der SD-Karte.....4GB tststs  ::)


Hierzu gibt es Lösungen, die allerdings die Garantie des Moduls erlöschen lassen, weil man das Gehäuse öffnen und die eingebaute SD Card entfernen muss. Ist aber keine große Sache und lässt sich auch wieder rückgängig machen
Es ist möglich einen SD-Card to SD Card Extender (Ebay (http://www.ebay.de/itm/SD-card-to-SD-Card-Extension-Extender-Cable-SDHC-32-gb-Compatible-GPS-TV-/171181888518?pt=AU_Digital_Memory_Card_Readers_Adaptors&hash=item27db3c5406)) ca. 20,-â,¬ nach außen zu verlegen, der dann bis zu 32GB SD-Karten verarbeiten kann.
Das  Modul kann im USB-Modus nur 4GB verarbeiten, bei mehr stürzt es ab, deshalb der Weg den Card Reader nach draußen zu verlegen. Man kann dann auch verschiedene SD-Karten für unterschiedliche Situationen vorbereiten... und einfach wechseln....  ;D , man benutz also die USB-Schnittstelle gar nicht mehr.


Muss mal gucken, wo es hier zu die Anleitung gibt, ich hatte es glaube ich mal auf Youtube gefunden....
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: WeastpaK on November 27, 2013, 03:40:56 PM
Zu den Layern...
Ein dsnd-File kann aus bis zu 128 wav-Files erzeugt werden....




ciao
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: WeastpaK on November 27, 2013, 03:44:23 PM
Verschieb das mal in diesen Thread, weils besser passt....


Quote from: WeastpaK on November 25, 2013, 11:36:10 PMBetrifft Drumasonic in einer DAW...Hatte ne kleine Idee, die mir gut gefällt, also möchte ich sie euch nicht vorenthalten.Um einen Snaresound bei zunehmender Lautstärke voluminöser und offener hinzubekommen, einfach zwei verschiedene Artikulationen mit unterschiedlichen Lautstärkekurven parallel  in einer Spur verwenden.Also bspw. die Grundartikulation ist Snare "Center Alternate" über die ganze Spur ansteigend und dazu mischt man dann, ungefähr nach dem ersten Drittel, die Artikulation "Halfway Alternate" ebenfalls lauter werdend.Es ensteht im Groben der klangliche Effekt, je fester man auf eine Snare haut umso weniger trifft man genau die Mitte, man driftet also ein bisschen nach außen und natürlich "schepperts" auch ein bisschen mehr wenn man fest schlägt ;) (Ich hoffe das Bild wird angezeigt...)ciao WeastpaK


(https://www.dropbox.com/s/xv14g1nolpowz8i/biggersnare.PNG)
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: Lustar on November 27, 2013, 05:49:11 PM
Hi guys,

(google translate)
Über Möglichkeiten , um die Geräusche zu optimieren , mit SDSE " was Sie in der DAW zu hören ist, was Sie exportieren " , so können Sie die VST , wie Sie möchten festlegen und die Verwendung jedes Plugin in Reaper und das ist, was exportiert werden. Sie können die gleichen VST-Effekt- Plugins, die Sie mit einer anderen DAW verwenden. Die WAV-Dateien im . DSND enthalten sind, sind identisch , was in der VST, aber die DrumIt Fünf -Modul ist nicht das gleiche wie die Soundkarte und scheint seine eigene EQ hinzufügen, so wird es immer anders auf dem Modul klingen als auf einem Computer . So wie WeastpaK hat gesagt, müssen Sie möglicherweise mit einigen EQ -Einstellung in der VST vor dem Export zu kompensieren , um den Sound, den Sie auf dem Modul gefällt. Für einige VSTs oder voreingestellt werden Sie keine Anpassungen benötigen, für einige andere, die Sie benötigen, um den Klang zu optimieren . Seit SDSE kümmert sich um alles können Sie ganz einfach versuchen viele Einstellungen viel schneller als manuell exportieren , um den perfekten Sound zu finden . Sie können das Feld "Preset" verwenden, um anzufügen bis zu 3 Briefe an die . DSND Dateinamen , um alternative Versionen zu exportieren. Es ist nützlich, wenn Sie verschiedene Versionen , oder wenn eine "raw" -Version und eine Version mit einigen Effekten.


About possibilities to tweak the sounds, with SDSE "what you hear in the DAW is what you export", so you can set the VST any way you like and use any plugin in REAPER and this is what will be exported. You can use the same VST effect plugins that you use with another DAW. The WAV files contained in the .dsnd are identical to what is in the VST, but the DrumIt Five module is not the same as your sound card and seems to add its own EQ so it will always sound different on the module than on a computer. So just as WeastpaK has said you may need to compensate with some EQ setting in the VST before exporting to find the sound you like on the module. For some VSTs or preset you won't need any adjustments, for some others you'll need to tweak the sound. Since SDSE takes care of everything you can easily try many settings much faster than exporting manually, to find the perfect sound. You can use the "Preset" field to append up to 3 letters to the .dsnd filenames to export alternate versions. It's useful when trying different versions, or when have a "raw" version and a version with some effects.
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: teletom007 on November 27, 2013, 05:54:23 PM
Hallo,
hier mal ein paar Screenshots aus dsoundtool, mit dem werden die drumasonic-files zu dsdn's konvertiert.

ok keine Sreens, weis nicht wie das gehen soll.

Snare: head 99 Layer , Rim 50 Layer   gesamt 58 Mb
Ride: Bell = 20 L, Bow = 49 L, Edge =29 L   gesamt 202 Mb

Hats: Bow open, 20-40-60-80-100% jeweils 30 Layer mit 70 Mb
Hats: Bow closed, 70 Layer mit 17 Mb
Hats: Edge open, 20-40-60-80-100% jeweils 30 Layer mit 80 Mb
Hats: Edge closed, 70 Layer mit 17 Mb
Hats: Foot Splash, 10 Layer mit 17 Mb

Wenn mich nicht alles täuscht kann dsoundtool 99 Layer verarbeiten, wenn man die Konvertierung mauell mit Drumit5 macht müsste das dann bis 128 Layer gehen, vorausgesetzt drumsonic gibt das her.
Aber 99 Layer find ich auch schon nicht schlecht.

tom

Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: teletom007 on November 27, 2013, 06:17:36 PM
Hy Lustark,

About possibilities to tweak the sounds, with SDSE "what you hear in the DAW is what you export", so you can set the VST any way you like and use any plugin in REAPER and this is what will be exported

danke für die Info, das wollte ich wissen.
tom
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: Lustar on November 27, 2013, 09:41:26 PM
(google translate)
teletom007:
DSoundTool unterstützt bis zu 99 Proben pro zone. The Anzahl von Treffern für jede Instrumente werden auf Jman Erfahrung Export aus verschiedenen VSTs basiert. Wir können nicht alle auf das Maximum eingestellt oder aber die Zone. DSND Datei wäre zu groß, so verwenden wir sinnvolle Werte für jede Art von Gerät / Zone sein.

SDSE verwendet 3 Export-Modi basierend auf der VST oder Bibliothek:
Hoch: BFD2, SD2, SSD4, Drumasonic
Medium: Abbey Road, Addictive Drums, BFD Eco, EZDrummer, EZX in SD2, DrumMicA
Einzel-Hit: Elektronische EZX, Nummer 1 Hits EZX
Es ist möglich, die Standard durch Veränderung "Export-Modus" in SDSE.ini überschreiben.
Manche Menschen können es vorziehen, das Medium-Modus, auch für die größeren Bibliotheken verwenden, um kleinere Dateien zu erhalten. Erzwingen einer kleineren Anzahl von Treffern können auch nützlich sein, wenn bei der Prüfung mehrere Versionen eines Kits, um schnell versuchen, sie auf dem Modul vor dem Export der finalen Version mit den besten Modus.
Es ist möglich, alles in SDSE optimieren, um Ihre eigenen Bedürfnisse anzupassen, die durch modifiyng REAPER-Projekt. Bitte zögern Sie nicht, mir eine Mail oder PM zu senden, wenn Sie möchten helfen, das zu tun mag, obwohl ich noch nie von jemandem, der die Notwendigkeit, die Standardwerte so weit verändern fühlte gehört. Eine Person wollte das Gegenteil, den Export nur 1 (am härtesten) Hit für alle Instrumente, aber das war für einen sehr speziellen Fall von Extrem-Metal: rock: (es ist nun möglich, sie, indem sie den Export-Modus auf "Single" zu tun)

WeastpaK: Ich hatte eine sehr ähnliche Idee, was Sie beschreiben (oder vielleicht das gleiche, wenn ich das richtig verstehe), aber nie mit ihr experimentiert. Ich denke, dass es sehr interessant sein könnte, es zu versuchen, bis 2 Zonen auf der Snare zu emulieren, indem Sie den Klang je nach Geschwindigkeit :)


teletom007:
DSoundTool supports up to 99 samples per zone. The amount of hits for each instruments is based on Jman's experience exporting from various VSTs. We can't have every zone set to the maximum or else the .dsnd file would be too big so we use reasonable values for each type of instrument/zone.

SDSE uses 3 export modes based on the VST or library:
High: BFD2, SD2, SSD4, Drumasonic
Medium: Abbey Road, Addictive Drums, BFD Eco, EZDrummer, EZX in SD2, DrumMicA
Single Hit: Electronic EZX, Number 1 Hits EZX
It's possible to override the default by changing "Export Mode" in SDSE.ini.
Some people may prefer to use the medium mode even for the bigger libraries, to get smaller files. Forcing a smaller number of hits can be also useful when testing several versions of a kit, to quickly try them on the module before exporting the final version using the best mode.
It's possible to tweak everything in SDSE to suit your own needs, by modifiyng the REAPER project. Please don't hesitate to send me a mail or PM if you'd like help to do that, although I have never heard of anyone who felt the need to change the default values so far. One person wanted the opposite, exporting only 1 (hardest) hit for all instruments but that was for a very specific case of extreme Metal :rock:

WeastpaK: I had a very similar idea to what you describe (or maybe the same if I understand correctly), but never experimented with it. I think it could be very interesting to try it, to emulate 2 zones on the Snare by switching the sound depending on velocity :)
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: WeastpaK on November 27, 2013, 10:28:27 PM
Hallo zusammen,


das was Lustar schreibt würde ich genauso unterschreiben, sowohl was die Soundunterschiede am PC und Modul als auch die Kapazitäten der Layer angeht, ich wähl halt für mich eine etwas andere Aufteilung der Layer, aber ich mach es ja auch noch von Hand  ;) und letztlich sind das dann auch nur Nuancen.
Und wenn man so ein Tool programmiert muss man sicherlich einfach auch mal allgemein gültige, sinnvolle Festlegungen treffen.


Meine Snare bekommt immer die vollen 128 Layer spendiert, dafür werden Kick, Toms und vor allem Rims etwas vernachlässigt :)


Was mich jetzt aber brennend interessiert, woher bekommt ihr die Bowsounds auf der Hihat ?
Sind das einfach die gleichen Samples, wie für den Edge Sound?
Drumasonic hat die bisher doch gar nicht als Samples vorliegen, oder sind die bei Luxury dabei ????




ciao Weastpak
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: WeastpaK on November 27, 2013, 11:15:17 PM
Hab mal Hörproben gemacht, um den Unterschied mit den doppelten Velocity bzw. Artikulationen zu demonstrieren. Entscheidend ist immer nur das letzte Drittel der Soundfiles.


Sound 1 mit 2 Artikulationen
(https://www.dropbox.com/s/k16646wurrko8a6/Sound%201-2fach%20Artikulation.mp3)Sound 1 nur Center Artikulation (https://www.dropbox.com/s/dfe1mnfeoor0mwp/Sound%201-Center%20Artikulation.mp3)


Sound 2 mit 2 Artikulationen (https://www.dropbox.com/s/l7yn5gpyjhwlp1j/Sound%202-2fach%20Artikulation.mp3)
Sound 2 mit Center Artikulation (https://www.dropbox.com/s/vozzdyk34znpc66/Sound%202%20Center%20Artikulation.mp3)




Sorry, hab die MP3s erst mal wieder entfernt. Nicht das ich mich gleich wieder in die Nesseln setze, nach der Urheberrechtsdebatte...
Zwar wüßte ich nicht, wie man aus diesen Demos irgendetwas vernünftiges extrahieren könnte, aber kläre das erst nochmal ab. Nicht das ich wieder mein ganzes Karma aufs Spiel setze
;D ;)

So, hab sie wieder aktiviert, in der Hoffnung, dass Dänohs Aussage stimmt und diese Sound-Demos kein Verbrechen sind... ;)

ciao WeastpaK
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: Dänoh on November 28, 2013, 12:07:01 AM
Quote from: teletom007 on November 27, 2013, 01:01:52 PM

Ich höre den Snare-Sound über den Kontaktplayer auf meinem Rechner mit AKG Kopfhörer ab.
Klingt gut.
Nun lade ich auf dem Rechner das dsnd File der gleichen Snare in meine Drumit Five Anwendung und höre es über den gleichen Kopfhörer ab.
Klingt auch gut aber eben anders als in Kontakt.


Hallo Tom,

Ich würde sagen, hier kommt wohl das 'Ausschluss-Verfahren' zum Zug:
Da du sowohl am Rechner, als auch am Modul den gleichen AKG-Hörer benutzt, kann es dieser wohl schonmal *nicht* sein!

Dann wären da die Einstellungen im Computer, ich gehe aber stark davon aus, dass Lustar's Tool die ganze Audio-Kette mit aufzeichnet - also, was du in Drumasonic nicht aktiviert hast, hörst du dann auch nicht!

Dann verbleibt nur noch das Wichtigste IMO: Die Qualität der Audio-Wandler!
Ich weiss nicht genau, wie neutral diejenigen im Drumit-5 sind, da sie jedoch 24-bit Samples verarbeiten können, und das Modul selbst einen hohen Professionalitätsgrad aufweist, glaube ich nicht, das 2box hier Murks gemacht hat!

Stellt sich also die Frage, was an deinem PC als Interface dranhängt! ...Sind wir da schon auf RME-Niveau?  ;)


Grüsse



PS: Vergiss' nicht, am 2box den EQ mal auf 'Bypass' zu schalten, wenn er sich auf den Kopfhörer-Ausgang auswirkt!
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: Dänoh on November 28, 2013, 03:39:47 PM
Quote from: WeastpaK on November 27, 2013, 02:57:15 PM
Ein Buch zum Thema Homerecording, dass mir schon sehr geholfen hat und auch zum Nachschlagen klasse ist...

Danke!  :) 
Ich lese mich da gerne mal rein wenn das Buch mir mal über'n Weg läuft.


Quote from: WeastpaK on November 27, 2013, 02:46:23 PM
Was ich insgesamt noch sehr schade finde ist, dass ich noch keine Libary kenne, die sämtliche Möglichkeiten des 2Box zu 100% ausschöpft, gerade bei Hihat und Crash-Becken fehlen zum Beispiel die "Bow" Sounds, also die Flächensounds und die variable Abstufung der offenen Sounds bei der Hihat sowohl für Bow und Edge...

Etwas vom schönsten, was ich bisher demo-mässig so gehört habe, sind die Zildjian Gen16 Vault Libraries!

Da ist vieles an Artikulationen bei:
Rods, Sticks, Bow, Bell, Abstufungen satt, und das ganze mit einer ganzen Palette verschiedener Modelle aus den A-, K-, und Z-Serien, bis hin zu Exoten wie dem 'Gong Sheet.'
Ansehen empfohlen!


QuoteIch weiß das gerade alles, weil ich mich vor kurzem bei Drumasonic beschwert hatte (zu Unrecht wie ich jetzt weiß)  :D  . Es kommt nämlich auf der Homepage so rüber, als ob man mit Luxury viel mehr machen könnte als mit dem fast doppel so teuren Drumasonic 2, (dass ich vor einem Jahr gekauft hatte, als es noch kein Luxury gab... ??? ).


Tz, tz, tz...  *Kopfschüttel*
Sowas nennt sich dann wohl 'Marketing'...   :(


QuoteAlso wenn du im echten Leben nicht mit Besen spielst, brauchst du es auch nicht auf dem E-drum.

Das ist doch mal eine Ansage! Danke für diesen praktischen Ratschlag!    :rock:
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: Dänoh on November 28, 2013, 03:45:28 PM
Quote from: teletom007 on November 27, 2013, 03:19:05 PM
Ist der USB am 2Drum eigendtlich ein USB1? Das ist bei mir so langsam, es macht echt kein Spas hier Daten zu aktualisieren. 50Min. für eine volle Ladung sind brutal.


Jo, der USB am Drumit ist tatsächlich ein 1.1 - und gehört meiner Meinung nach absolut verboten!  >:(
Im Zeitalter von Sachen wie Thunderbolt oder USB-3, hätte man da auch gleich eine eSata-Buchse (zum direkten Anschluss von Festplatten) hinpflanzen können!

Macht aber nix! ...Denn spätestens, wenn du die interne 4-GB SD-Karte upgedated hast auf max. 32 GB, ist der USB 1.1 Anschluss hinfällig, weil funktionslos!   ;)


HTH
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: WeastpaK on November 28, 2013, 04:03:37 PM
Quote from: Dänoh on November 28, 2013, 03:39:47 PM
Das ist doch mal eine Ansage! Danke für diesen praktischen Ratschlag!    :rock:


Jaaaahaaa, manchmal bin ich an Weisheit kaum zu überbieten! ;D


Wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, dass man dem Drang möglichst immer alles besitzen zu wollen, nicht immer nachgeben soll !


Ein bei mir allerdings völlig aussichtsloses Unterfangen. :)
Ich werde mir mit Sicherheit die Luxury Vollversion holen, auch wenn ich wahrscheinlich nie mit Besen auf dem E-Drum spielen werde. Hauptsache ich könnte, wenn ich wollte  ;D ;)




ciao WeastpaK
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: Dänoh on November 28, 2013, 05:10:32 PM
Quote from: WeastpaK on November 28, 2013, 04:03:37 PM

Jaaaahaaa, manchmal bin ich an Weisheit kaum zu überbieten! ;D


Wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, dass man dem Drang möglichst immer alles besitzen zu wollen, nicht immer nachgeben soll !


Das ist mir sehr sympatisch! Verbreite die Kunde ruhig weiter!


Ich habe mich in der 'Höhle des Löwen' auch mal an dieses Thema gewagt! Hier:
http://www.vdrums.com/forum/forum/general/the-lounge/968933-addendum-to-alesis-dm-s-entry-level-e-kits (http://www.vdrums.com/forum/forum/general/the-lounge/968933-addendum-to-alesis-dm-s-entry-level-e-kits)

Sich *einmal* etwas *qualitativ hochwertiges* kaufen, dass dann auch mehrere Jahre reicht, und dann glücklich sein....

Bin mir aber nicht so ganz sicher, ob meine englisch-sprechenden Freunde das richtig verstanden haben (...oder nicht verstehen wollen!  ;) )


HTH
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: teletom007 on November 28, 2013, 10:02:31 PM
hallo Marco,

Was mich jetzt aber brennend interessiert, woher bekommt ihr die Bowsounds auf der Hihat ?
Sind das einfach die gleichen Samples, wie für den Edge Sound?
Drumasonic hat die bisher doch gar nicht als Samples vorliegen, oder sind die bei Luxury dabei ????


Ich habe eben nochmal einen Export der HitHat gemacht. Bow und Edge Sound sind die gleichen Samples.

tom
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: WeastpaK on December 01, 2013, 11:36:51 PM
Mal eine blöde Frage:


Nach welchem Kriterium genau sortiert der 2Box Sound Editor die Layer in den dsound-File.
Also grundsätzlich ist es ja die Lautstärke, aber macht er das wirklich exakt nach dem Pegel oder sind da noch andere Kräfte am Werk?
Bei mir scheint er die leisen Layer etwas zu vernachlässigen?
Oder soll das am Ende so sein.



ciao WeastpaK
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: Dänoh on December 02, 2013, 06:11:12 AM
Hallo Marco.

Genau! - Der Editor sortiert exakt nach Pegel. Also tatsächlich nach Dezibel (db)-Werten!


HTH
Title: erste eigene Sounds sind fertig
Post by: teletom007 on December 03, 2013, 01:48:32 PM
Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich mich drumasonic, SDSE, 2Box und Konsorte gewidmet.

Meinen Grundsound für mein Set habe ich nun am Start und das ganze klingt auch schon recht gut.
Das Arbeiten im Kontaktplayer mit drumasonic macht nach ersten Anlauf-Problemchen wirklich richtig Spaß (hier meinen Dank an alle Unterstützer). Die Möglichkeit einen erarbeiteten Grundsound dann weiter zu entwickeln, ohne das man den Soundcharakter des Sets verliert, ist genau das was ich mir schon lange vorgestellt habe.

Der Export der Sounds mit SDSE ist wirklich eine gaile Sache. Kompliment an Lustark.

Nun kann ich meine 3-4, vielleicht auch 5 Sets für unser Liveprogramm erarbeiten und dem Mann am Mischpult schon mal eine steile Vorlage bieten. Für kleine Gigs gehe ich stereo line out auf den Mixer und brauch mich um Effekte nicht mehr zu kümmern.

Einen Schmerz habe ich allerdings noch:

Ich spiele auf einem DDT-Akustik-E-Drumset mit Trusst System Mitteltrigger, das ganze über meine 2Box. Wenn ich nun auf der Snare von ganz leise bis maximal laut spiele, gibt es einen Punkt wo der Snaresound übergeht in einen harten Punch. Das klingt ähnlich wie ein kräftiger Rim Shot. Das ist im Prinzip ja auch in Ordnung, kommt aber schlagartig und übergangslos.
Ich habe sämtliche Trigger Einstellungen und Kurven ausgetestet aber selbst wenn das Gain auf 0 stelle (Pad12), kommt der Sound, wenn ich direkt auf die Mitte, also auf den Trigger schlage und das unabhängig vom eingestellten Snaresound also auch bei den orginalen 2Box-Sounds.
Ist das bei euch auch so?, hat hier jemand eine Idee?  :o

tom
Title: Re: erste eigene Sounds sind fertig
Post by: Jman on December 03, 2013, 04:20:08 PM
Quote from: teletom007 on December 03, 2013, 01:48:32 PM

Ich spiele auf einem DDT-Akustik-E-Drumset mit Trusst System Mitteltrigger, das ganze über meine 2Box. Wenn ich nun auf der Snare von ganz leise bis maximal laut spiele, gibt es einen Punkt wo der Snaresound übergeht in einen harten Punch. Das klingt ähnlich wie ein kräftiger Rim Shot. Das ist im Prinzip ja auch in Ordnung, kommt aber schlagartig und übergangslos.
Ich habe sämtliche Trigger Einstellungen und Kurven ausgetestet aber selbst wenn das Gain auf 0 stelle (Pad12), kommt der Sound, wenn ich direkt auf die Mitte, also auf den Trigger schlage und das unabhängig vom eingestellten Snaresound also auch bei den orginalen 2Box-Sounds.
Ist das bei euch auch so?, hat hier jemand eine Idee?  :o

tom

Make sure your mesh head is very tight, this helps. Pos1 or Pos2 are the best curves for this that helps even out the response of the outer head compared to center head. With the DDT system I do not know if you can adjust the height of the piezo platform. If you can adjust the height try it both ways, raising it very slightly or lowering it. I do not know the DDT system personally, but normally the optimal height for the tip of the foam above the bearing edge is 1/16" to 1/8". consult your manual or contact DDT. Many factors are involved, piezo size, foam shape, foam density, and the actual mesh head. hope it helps. J
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: Dänoh on December 03, 2013, 10:56:47 PM
Halli Hallo Hallöle!


Dein kleines "Problemchen" dass du da beschreibst, nennt sich 'Hotspot' und ist besonders bei Roland-modulen relativ stark verbreitet!

Der Grund für diese Hotspots ist im Grunde der 'Center-cone'/Mittel-Trigger, wie ihn praktisch alle PD-pads von Roland haben, da nur diese 'Zentral-Kegel' halt in der Lage sind, die Roland-eigene Positions-Erkennung zu unterstützen (das Stichwort hier lautet 'Positional Sensing'). Deine DDT 'Trigger-Truss' Systeme sind ebenso, nach dem gleichen Prinzip konstruiert!


Soviel mal zum Hintergrund.


Nun zur Lösung des Problems:
Ich hab' das in anderen Foren schon geschrieben, das Zentral-Kegel am 2box eigentlich eine Verschwendung sind. Denn das 'Hauptargument', weswegen man die Center-Cones nutzt, ist die 'Positional Sensing' Funktion, die aber vom 2box gar nicht unterstützt wird! Positional Sensing ist eine Spezialität von Roland - ob diese allerdings wirklich was bringt, oder ob es sich nur um einen schwachen 'Gimmick-Effekt' handelt, darüber streiten sich Roland-User und die anderen User bis heute!

Kurz gesagt:
Für das 2box reichen Trigger, die am Rand montiert sind volkommen aus! Die Variationen im Sound sind grösser, wenn man viele Sample-Layer nutzt, als mit Roland's Positional Sensing. Das ist aber einzig die Meinung eines 2box-Anhängers, und muss nicht allgemein gültig sein!  8)


Wenn das beim DDT möglich ist, versuch doch mal den Kegel von der Mitte ganz an den Rand des Kessels zu schieben! Sonst sieh dir mal die Trigger von Jörg Wronka an. Schliesslich sind die 2box-Pads auch "nur" mit Rand-Triggern ausgestattet!

Von meiner Seite noch 'Herzlichen Glückwunsch!' zu deinem erarbeiteten, geilen Grundsound!
Würde gern mal was hören!

:)


Freundlichste Grüsse

Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: teletom007 on December 04, 2013, 07:32:36 AM
Hallo Swizerland,

Positional Sensing und Hotspot sind mir schon klar, bin aber am zweifeln ob es wirklich Hotspots sind. Ich beschreibe das Verhalten nochmal genauer anhand der Snare:

Gain drehe ich runter auf 4, Pad2. Nun spiele ich das mash in der linken Fellhälfte an und erhöhe die Schlagstärke kontinuierlich. Irgendwann, so bei 2/3 Schlagkraft, geht der Sound in den harten Charakter über. Der Sound bleibt ab da hart und wird eben dann noch lauter.
Eine "echte" Snare hat das ja auch aber da ist der Ãœbergang fliesend.
Auf den einzelnen Soundfrakmenten im dsnd ändert sich der Sound ja auch, hin zum härteren Sound im oberen Bereich.
Wenn ich natürlich direkt auf den Piezo schlage, übersteuert der mit einem Hotspot, das mache ich aber nicht.

Wenn ich nun den Gain und die Padtypen ändere kommt dieser Punkt früher oder später.
Eigendtlich müsste man das ja auf diese Weise in den Griff bekommen.
Ich habe noch einen Wronka-Trigger, den baue ich mir mal in eine alte Snare ein und schaue wie sich das verhält. Eigentlich finde ich das DDT-Set schon sehr shön, ist gut verarbeitet, lässt sich gut bespielen. Eine Triggerverstellung ist da nicht vorgesehen. Ich schau mal ob man das umbauen kann.
Heute ist Probe, bin gespannt wie der neue Sound kommt.

tom
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: Dänoh on December 04, 2013, 01:48:41 PM
Hallo Germany,

Hmmm, gute Frage! Entweder ists ein Hotspot, oder aber der harte Ãœbergang findet in den Sample-Layern selbst statt.


Schön, das du einen Wronka Trigger hast! Der steht bei mir ganz weit oben auf der Liste, auch für ein mögliches 2box Modul.

Gerne würde ich mal Erfahrungen/Meinungen hören, zu einem Vergleich zwischen einem 2box Pad (hat ja auch Rand-Trigger) und dem Wronka-Trigger, falls du beides zur Hand hättest...

Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg bei deiner heutigen Probe!


dänoh
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: WeastpaK on December 04, 2013, 10:28:48 PM
Hallo zusammen,
so, muss jetzt kurz mal prahlen ;D ...ich habe Jobeky-Drums mit Mittentrigger und (so gut wie gar) keine Hotspots :animal:  ...und das an insgesamt 11 unterschiedlichen Kesseln, scheint also kein Zufall zu sein.


@Tom: Jman schreibt schon was sehr Richtiges, dass ich auf alle Fälle mal überprüfen würde, und zwar den Sitz der Schiene und damit die Höhe des Cushions bzw. mal den ganzen Triggeraparat untersuchen.
Ggf. gegen die Schiene aus der 14" Tom tauschen, wenn Du eine hast...


Auch die Wahl der Meshheads kann hier schon u.U. etwas Verbesserungen bringen.
Ich spiele nur noch die Z-ED Twin (2lagig) oder Z-ED TripleX (3lagig sind etwas lauter) gefallen mir persönlich etwas besser als die Designer von Drum-Tec (hab ich zur Zeit auf meinem Live-Set).
Die Z-ED gibt es bei Jobeky -> http://www.jobekydrums.co.uk/ (http://www.jobekydrums.co.uk/)


Die andere Möglichkeit ist, Du hast keinen Hotspot, sondern Übersprechen mit dem Rim-Sound. Einfach mal den Rimsound komplett wegnehmen.


Hier ggf.auch mal den Rimtrigger kontrollieren, ob zumindest optisch alles OK ist.
Auch Kabel neu einstecken und alles kurz vom Strom nehmen soll schon geholfen haben... :D


Sollte das alles nix bringen, habe ich auch erst mal keine Idee und würde an den Hersteller verweisen...


Ich habe die DDT C.VAM Trigger (Rim-Montage Toms/Snare) am Live-Set und den Wronka in der Bassdrum.
Interessant ist, obwohl beide denselben Trigger benutzen, sind die DDT viel empfindlicher (ich würde sagen zu empfindlich) als der Wronka.
Vielleicht tut sich DDT ja generell ein bisschen schwerer mit 2Box...oder umgedreht ;)


Ich glaube ich werde nach und nach auch die Toms/Snare mit Wronka ausrüsten, ist einfach das schönere Konzept...


Ich spiele sämtliche Sets mit den Neg1-Neg2 Kurven, verhindert Übersprechen und man hat ein schöneres Dynamikverhalten. Am Anfang habe ich auch einfach alles zu laut gestellt (Kurve/Gain/Sense) und keine Dynamik mehr im Spiel gehabt. Wenn man ein Akustikset spielt, trümmert man ja normalerweise auch nicht die ganze Zeit wie ein Bekloppter drauf rum... ;)
Ghost-Notes sollen ja auch Ghost-Notes sein....


ciao WeastpaK


Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: Dänoh on December 05, 2013, 01:36:38 AM
Quote from: WeastpaK on December 04, 2013, 10:28:48 PM
Hallo zusammen,
so, muss jetzt kurz mal prahlen ;D ...ich habe Jobeky-Drums mit Mittentrigger und (so gut wie gar) keine Hotspots :animal:  ...und das an insgesamt 11 unterschiedlichen Kesseln, scheint also kein Zufall zu sein.

Hey, da mag einer grosse Drumsets!  :rock:
Darf ich neidisch sein?  :)


Quote@Tom: Jman schreibt schon was sehr Richtiges, dass ich auf alle Fälle mal überprüfen würde, und zwar den Sitz der Schiene und damit die Höhe des Cushions bzw. mal den ganzen Triggeraparat untersuchen.

Ich hätte das wohl mal schnell übersetzen sollen...  :: 'Tschuldigung! Ich werd's noch nachholen!



QuoteInteressant ist, obwohl beide denselben Trigger benutzen, sind die DDT viel empfindlicher (ich würde sagen zu empfindlich) als der Wronka.

Ist das jetzt gut oder schlecht für den Wronka?



QuoteWenn man ein Akustikset spielt, trümmert man ja normalerweise auch nicht die ganze Zeit wie ein Bekloppter drauf rum... ;)

Diese Botschaft scheint aber nicht überall angekommen zu sein!  ;)
...Oder weiss das der Lars Ulrich?  ;D


Grüsse
dänoh
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: teletom007 on December 05, 2013, 07:06:58 AM
Guten morgen zusammen,

danke euch für's brainstorming. Zum Thema "english", verstehen ist kein Problem, schreiben muss nicht sein.
Marco, du spielst alles mit NEG 1-2, ist das nicht recht extrem. Muss ich mich nochmal intensiver damit beschäftigen, ich denke unsere Drumsets sind ja ähnlich aufgebaut.
Ich tendiere momentan dazu den Mittentrigger der Snare um zu bauen, sodass der am Rand sitzt.
Ich schaue mir das System heute mal genauer an ob das zu machen ist. Die Schiene mit Trigger sieht schon mal sehr masiv aus. (wie stellt man eigendtlich hier ein Bild rein?).
Ich geb's der Snare schon öfter mal kräftig und will mich nicht unbedingt konzentrieren, nicht genau die Mitte zu treffen um Hotspots zu erzeugen. Ich bin ja auch nicht der große Techniker.
Die Tips von Jman sind auch sehr logisch, aber ich denke da passt alles.

Ich werde auch mal den Wronka mit meiner alten Sonor-Snare auspacken. Da war aber die Trennung zum Rim immer das Problem. Die Snare hatte ich mit dem TD9 gespielt.

Testentestentesten, ich werde dann berichten.

tom
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: teletom007 on December 05, 2013, 08:11:16 AM
Update:

Habe die Snare eben aufgemacht. Der Trigger sitzt auf einer Alu Profilschiene und lässt sich problemlos in jede Position verschieben. Das ist ziemlich clever gemacht. Schiebe ihn jetzt an den Rand und teste heute Abend, wenn ich Zeit habe.

tom
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: Dänoh on December 05, 2013, 01:16:59 PM
Quote from: teletom007 on December 05, 2013, 07:06:58 AM
Ich schaue mir das System heute mal genauer an ob das zu machen ist. Die Schiene mit Trigger sieht schon mal sehr masiv aus. (wie stellt man eigendtlich hier ein Bild rein?)


Siehst du oberhalb des Textfensters die Knöpfe?
In der unteren Reihe ganz links aussen gibts einen der aussieht wie die "Mona Lisa."

Wenn du den anklickst, kriegst du sogenannte 'image tags'. Das sieht dann so aus:

"[ img ] [ /img ]"


Alles was du nun tun musst, ist zwischen den 'image tags' die Adresse zu deinem Bild einzufügen. Also zum Beispiel:

"[ img ] Dein Bild 1.jpg [ /img ]"


Wenn alles klappt, sieht man dann ein Bild...:

(http://i1000.photobucket.com/albums/af122/danoh_forum/vdrums%202box/danoh_2box_module_detail_zps7a045a99.jpg)

...so zum Beispiel!  8)



Quotedanke euch für's brainstorming. Zum Thema "english", verstehen ist kein Problem, schreiben muss nicht sein.

Puh! - Ich dachte schon, es wartet Arbeit auf mich! (http://i1000.photobucket.com/albums/af122/danoh_forum/emoticon/emoticon_laughing_zpsb2aff78a.gif)



...kann ich mir dann wohl schenken - da bin ich auch nicht wirklich traurig darüber!

:D



QuoteIch werde auch mal den Wronka mit meiner alten Sonor-Snare auspacken. Da war aber die Trennung zum Rim immer das Problem. Die Snare hatte ich mit dem TD9 gespielt.

Testentestentesten, ich werde dann berichten.


Ich freu' mich auf deinen Bericht. Bin gespannt, wie ein Flitzebogen!  :)

Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: WeastpaK on December 05, 2013, 02:30:31 PM
Hi,
Loooogisch große Sets...!!!!! Ich spiele gern mit geschlossenen Augen und je mehr um einen herumhängt, umso mehr trifft man. ;D


@Tom: Überprüfe echt noch mal die Rim-Sound Einstellung auf Übersprechen , bevor Du Dir die ganze Umbau Mühe machst. Den Effekt den Du beschreibst hatte ich nämlich ganz am Anfang auch, bis ich mir die Rims vorgenommen hatte...




"...spiel doch mal dynamischer!" - "Wieso? Ich hau doch schon voll drauf!!!"


Also was die Kurven angeht...
Ich versuche das Set immer so einzustellen, dass mein normaler, durchschnittlicher Schlag max. 3/4 Pegel verursacht. Dadurch habe ich einfach Dynamikreserven. E-Drums und Mischpulte haben ja Lautstärkeregler...


Es hängt natürlich von vielem ab, bis man die richtigen Einstellungen für sich gefunden hat.
Wollte nur darauf hinweisen, dass man in der Regel dazu neigt, alles zu gleichförmig/gleichlaut zu pegeln.
Eine Versuchung, der man bei einem akustischen Instrument gar nicht erliegen kann, weil es einfach leise ist, wenn man es leise spielt.... ;)




Ja die Rimtrigger...im Live-Betrieb verzichte ich völlig auf die Rimtrigger bei den Toms, ist mir alles zu unzuverlässig.
Benutze lieber alte PD5 Monopads von Roland via Splitterkabel für Samples, Percs und Effekte etc.


Kann so z.B. nicht zufällig den Einspieler an der falschen Stelle auslösen... :D
Bei der Snare benutze ich natürlich den Rimsound mit.


Konntet ihr eigentlich die Bilder sehen, die ich über die DropBox bisher verlinkt hatte?


Auch eine Frage zum Bilder einhängen: benötigen die Bilder immer eine url oder können die auch direkt von der Festplatte hochgeladen werden (das habe ich nämlich irgendwie noch nicht hinbekommen)?


Guude
WeastpaK
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: Dänoh on December 05, 2013, 03:04:19 PM
Quote from: WeastpaK on December 05, 2013, 02:30:31 PM
Hi,
Loooogisch große Sets...!!!!! Ich spiele gern mit geschlossenen Augen und je mehr um einen herumhängt, umso mehr trifft man. ;D

8) 8) 8)


Quote@Tom: Überprüfe echt noch mal die Rim-Sound Einstellung auf Übersprechen , bevor Du Dir die ganze Umbau Mühe machst.

...wobei schaden kann's ja nicht. Denn was willst du 'nen Kegel in der Mitte haben, wenn das Modul die Funktion eh nicht nutzen kann?  ;)


Quote"...spiel doch mal dynamischer!" - "Wieso? Ich hau doch schon voll drauf!!!"

(http://i1000.photobucket.com/albums/af122/danoh_forum/emoticon/jiji_zpscecbc9f8.gif)

"...ähnlich wie eine Oboe hat das Schlagzeug nur zwei mögliche Dynamikstufen: LAUT und NOCH LAUTER!!!"


QuoteKonntet ihr eigentlich die Bilder sehen, die ich über die DropBox bisher verlinkt hatte?

Weiss nicht....

Bisher hab ich keine Bilder gesehen. Poste doch nochmal eines!


QuoteAuch eine Frage zum Bilder einhängen: benötigen die Bilder immer eine url oder können die auch direkt von der Festplatte hochgeladen werden (das habe ich nämlich irgendwie noch nicht hinbekommen)?

Nach meinem besten Wissensstand brauchst du ein Bild mit URL. Eine direkte Funktion zum hochladen habe ich hier im 2box-Forum noch nicht entdeckt.
Das vdrums-Forum hat aber auch sowas...



'En Gruess us de Schwiiz'
dänoh
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: WeastpaK on December 05, 2013, 03:19:09 PM

Test....


Also meine Vorgehensweise ist bisher die:


Hab mir in der DropBox einen Ordner für das Forum angelegt und gebe dann den Link zur Datei einzeln frei.
Also zum Beispiel hier: Bild (https://www.dropbox.com/s/g005yx11i23cnhw/Articulations.PNG)


Guude
WeastpaK
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: Dänoh on December 05, 2013, 04:02:32 PM
Ich kann das Bild zwar sehen, aber erst, wenn ich den Link anklicke!
Du hast DrumMic'a, und auch die Rickenbacker-Sampes von Scarbee! Gaaaile Sache, das!


Ich werde jetzt versuchen, dein Bild mittels 'image tags' in meinem Post einzufügen...

Test:
(http://www.dropbox.com/s/g005yx11i23cnhw/Articulations.PNG)



EDIT:
Das war nix!
Fehlanzeige!

Zwar steht mir die Adresse ganz normal in den 'tags' also etwa so:
[ img]www.dropbox.com/s/g005yx11i23cnhw/Articulations.PNG[/ img]


...aber 'eingebettet' (embeded) in den Post funzt trotzdem nicht! Vielleicht liegt's am PNG-Format des Bildes, oder am Hoster Dropbox...
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: WeastpaK on December 05, 2013, 09:16:14 PM
OK gut, die Links zum Bild funktionieren also.


Das man das Bild nicht direkt angezeigt bekommt liegt wohl an der Dropbox.


Deshalb jetzt die Frage an Dich Dänoh...wo legst Du eigene Bilder ab, damit man sie direkt sieht?
Eigene Homepage oder gibt's ne (kostenlose) Cloud, die das zulässt?




ciao WeastpaK
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: Dänoh on December 05, 2013, 09:32:52 PM
Ich kann dir nur raten, es doch mal mit Photobucket zu versuchen!

Ich benutze diese Seite seit geraumer Zeit und hoste damit meine Bilder und all meine peinlichen bis nervigen Emoticons! (http://i1000.photobucket.com/albums/af122/danoh_forum/emoticon/smiley-dance005_zps522a4a61.gif)

Von mir wärmstens empfohlen!  8)
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: WeastpaK on December 05, 2013, 10:21:30 PM
Guter Tipp, Dänoh!
Funzt!!!


Zum Beweis unser Proberaum....
(http://i1290.photobucket.com/albums/b528/WeastpaK/WeastpaK-LiveSet_zps6a20818b.jpg)
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: Dänoh on December 05, 2013, 10:43:08 PM
Quote from: WeastpaK on December 05, 2013, 10:21:30 PM
Guter Tipp, Dänoh!
Funzt!!!

Klasse, so soll's sein!



QuoteZum Beweis unser Proberaum....

Jaaaa, du magst wirklich grosse Drumsets - Pearl und Paiste geht immer gut zusammen!
"...Hallo holde Schönheit!"  8) 

Ist das ein 'Vision VSX' in 'Champagne Sparkle'?  :rock:

Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: WeastpaK on December 05, 2013, 11:09:30 PM
...was übrigens den Rickenbacher von NI angeht, da hab ich nur mal die Demo ausprobiert. Klingt wirklich amtlich, bin aber mit den Boardmitteln von Studio One 2 bisher auch sehr zufrieden. Suche allerdings , weil unser Bassist so darauf steht, VSTs die SWR Amps und SWR-Boxen simulieren und suche auch SWR Impulsantworten (kann man bei Studio One 2 ja einladen), sind aber verdammt schwer zu finden bzw. sieht man es den Fantasiebezeichnungen der VSTs nicht immer an, was sich dahinter verbergen soll, bin ja auch Drummer und kein Basser...bin für Hinweise immer dankbar.

Genau genommen sucht er das hier:
SWR Working Pro 700 Bass Head
SWR 4x10er
Wenn jemand weiß in welchem VSTi man das finden kann oder wo man Impulsantworten bekommen kann, wäre super...

ciao WeastpaK
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: WeastpaK on December 05, 2013, 11:14:04 PM
Das ist ein Vision VMX in Silver Sparkle Lackierung(!)  8)
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: Dänoh on December 05, 2013, 11:23:59 PM
Knapp daneben ist auch vorbei!   ;D

Ein Kit aus 'Maple' also!  8)
Geiles Teil!
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: WeastpaK on December 05, 2013, 11:48:27 PM
Jaaa! :)  Ich war damals ziemlich hin und her gerissen zwischen VMX und Masters Customs, aber letztlich waren es die Kessel und nicht die Hardware, die mich zum VMX haben greifen lassen. Sind, dadurch dass sie je nach Trommelgröße 6-8 lagig sind, einfach etwas ausgewogener im Sound und ich habe es nicht bereut! Vermutlich haben damals einige so gedacht und deshalb das etwas günstigere VMX gekauft, deswegen gibt es das jetzt wohl nicht mehr  ;D  und das heutige VML ist nun wirklich nicht dasselbe....
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: Dänoh on December 05, 2013, 11:52:57 PM
Quote from: WeastpaK on December 05, 2013, 11:09:30 PM
Suche allerdings , weil unser Bassist so darauf steht, VSTs die SWR Amps und SWR-Boxen simulieren
(...)
Wenn jemand weiß in welchem VSTi man das finden kann oder wo man Impulsantworten bekommen kann, wäre super...[/font]


Das wird wirklich schwierig! Mir sind gerade mal bekannt...

...als 'spezialisierte Bass-VSTs:

- IK Multimedia 'Ampeg SVX'

- MarkBass 'Mark Studio 1'


Plugins, die sich verschiedenen Verstärkern - sowohl Gitarre, als auch Bass - widmen:


- Native Instruments 'Guitar Rig' - das allerdings auch nur Ampeg, Fender Bassman, Orange und diverse Marshall-Amps emuliert - keine SWR's.

- Line 6 'POD Farm'
- Line 6 'GearBox'

Die haben Modelle von SWR mit drin, im 'Bass Expansion' Model-Pack.
http://de.line6.com/modelPacks/bass.html (http://de.line6.com/modelPacks/bass.html)


Ansonsten gibts als Hardware noch den alten 'Bass POD', der einen SWR drinnen hatte:

(http://line6.com/legacy/images/bassPOD.jpg)


Desweiteren gibt's die ganze Pallette an Hardware-Modeller von AVID (ex-Digidesign), Roland/Boss, Fractal Audio. Mein persönlicher Tipp für eine Ampeg Simulation mit DI-Box, Effektloop und Speicherplätzen:

Der 'VT Bass Deluxe' aus der Sansamp Character Series, vom Hersteller 'Tech21':

(http://medias.audiofanzine.com/images/thumbs3/tech-21-vt-bass-deluxe-625623.jpg)


Freundlichen Gruss an den Bassisten!



Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: Dänoh on December 06, 2013, 12:09:13 AM
Quote from: WeastpaK on December 05, 2013, 11:48:27 PM
Jaaa! :)  Ich war damals ziemlich hin und her gerissen zwischen VMX und Masters Customs, aber letztlich waren es die Kessel und nicht die Hardware, die mich zum VMX haben greifen lassen. Sind, dadurch dass sie je nach Trommelgröße 6-8 lagig sind, einfach etwas ausgewogener im Sound und ich habe es nicht bereut! Vermutlich haben damals einige so gedacht und deshalb das etwas günstigere VMX gekauft, deswegen gibt es das jetzt wohl nicht mehr  ;D  und das heutige VML ist nun wirklich nicht dasselbe....


Die Vision-Serie - so dachte ich bisher jedenfalls - war zwar geil, aber kein Renner für Pearl!

Das 'am meisten verkaufte Drumkit' von Pearl, wenn nicht sogar allgemein, war das Export!
Die Visions sollten eigentlich die Exports permanent ersetzen. Dieser Schuss ging aber gründlich nach hinten los.

Das haben die bei Pearl wahrscheinlich auch bemerkt und mittlerweile ihren gröbsten Schnitzer wieder korrigiert, und das Export zurück in's Programm genommen! Würde mich auch gar nicht wundern, wenn die komplette Vision-Serie demnächst mal über Board geworfen- oder komplett zurück in Export umbenannt wird!

Marketing-mässig könnte ihnen das noch leid tun, denn sonst könnten sie stolz behaupten, die Export-Serie seit 31 Jahren ununterbrochen im Programm zu haben!  8)

Pech für Pearl!  ::)



Title: ddt und Wronka Trigger
Post by: teletom007 on December 09, 2013, 02:47:49 PM
Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich mir meine Snare nochmals vorgenommen. Wie schon erwähnt, lässt sich der Mittentrigger des DDT-Kessel problemlos von der Mittelstellung nach links oder rechts verschieben. Ich habe ihn so weit als möglich an die Seite verschoben, somit treffe ich den nun nicht mehr unabsichtlich.
Hotspots sind absolut kein Problem mehr und ich kann die Snare wirklich sehr schön von unten nach oben spielen. Das Ansprechverhalten des Triggers würde ich schon als sehr gut bewerten.
Ich habe ziemlich lange und intensiv alle Einstellungen gestestet und bin nun bei:
Pad12, gain 6, Kurve "normal".
Jetzt knallt die Snare im oberen Bereich so wie es sein soll, die früheren Hotspots hörten sich ähnlich an aber viel giftiger.
Meine Sonor, mit einem Wronka-Trigger habe ich auch nochmal getestet. Der löst auch sehr fein auf, braucht aber wesentlich mehr Gain. Hier bin ich bei Gain 14 gelandet, so bringt er das gleiche Ergebniss wie der DDT-Trigger. Der Wroka ist allerdings noch weiter am Rand plaziert was mir ganz gut gefällt.
So, nun schauen wir mal wie sich die Sache entwickelt. Irgendwie hat man ja immer das Gefühlt, das beim letzen mal die Drums anders geklungen haben.

tom
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: Dänoh on December 09, 2013, 03:15:39 PM
Danke für den Report, Tom!  :rock:

Das tönt in meinen Ohren so, also ob sich der DDT und der Wronka ansprechverhaltens-mässig eigentlich nicht viel nehmen... Naja, mal abgesehen von der Gain-Einstellung, Gain 14 ist natürlich schon 'ne Ansage.


Bitte halt uns weiter auf dem Laufenden!


ciao
dänoh
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: WeastpaK on December 09, 2013, 03:52:17 PM

Jepp...habe mit dem Wronka-Trigger und dem hohen Gain dieselbe Erfahrung wie teletom.
Super Auflösung, weniger Signal, aber alles noch im Rahmen des Brauchbaren.
(Mir persönlich gefällt es in Zwischenzeit sogar so besser. Die DDT C.VAM haben mir schon fast zuviel Signal und man kann den Gain ja nicht kleiner 0 einstellen...)


ciao Marco
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: Dänoh on December 09, 2013, 06:57:53 PM
Danke Marco!

Sind das deine, gell?
http://www.drum-tec.de/ddt-triggerset-schwarz-5teilig-p-1838.html (http://www.drum-tec.de/ddt-triggerset-schwarz-5teilig-p-1838.html)


ciao
dänoh
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: WeastpaK on December 10, 2013, 12:49:32 AM
Ja und für den Preis echt super bzw. unschlagbar. Ich kann nicht klagen.


Aber das Wronka-System ist letztlich doch irgendwie etwas eleganter/robuster und verbaut schließlich dieselben Trigger/Cushions von DDT. Allerdings hat man noch den Aufwand das Kabel/Buchse aus dem Kessel zu bekommen. Zwar hat Wronka dafür super Lösungen, kostet aber halt auch noch mal Geld...

ciao Marco
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: Dänoh on December 10, 2013, 01:48:08 AM
Hmmm, könnte man für die Buchse nicht einfach ein Luftausgleichsloch ("air-hole") des Kessels her nehmen?  ???

ciao
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: WeastpaK on December 10, 2013, 02:20:42 PM
...keine Ahnung, ob der Durchmesser ausreicht. Man braucht wohl ein 12mm Loch für eine Klinkenbuchse. Muss es mal ausmessen.



Da ich aber niemals meine lackierten Drums anbohren werde, sollten die aktuellen Luftlöcher zu eng sein, kann man sich Wronkas Lösung - durch das Resofell - ja auch relativ einfach selbst basteln.


ciao Marco
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: Dänoh on December 10, 2013, 02:41:54 PM
Andere Hersteller beschäftigen sich auch mit der Problematik, wie es scheint - und machen sich ihre eigenen Gedanken drüber.  Hier eine interessante Studie von 'XM':

(http://www.xm-world.com/images/product1311022412145432.jpg)
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: WeastpaK on December 10, 2013, 03:21:11 PM
Mir persönlich gefällt die TruTrac (http://www.pearleurope.com/ProductDetails.aspx?ProductId=585&TopId=1&MainId=5&SubId=201&ProductName=Tru-Trac%20Electronic%20Drumheads) Lösung von Pearl bisher am besten.
Kein Bohren oder Werkzeug, einfach nur schrauben und stecken....


Und wenn man sich mal richtig Gedanken machen würde geht das bestimmt noch eleganter.
Keine Ahnung warum sich Hersteller wie Neutrik sich nicht mal damit beschäftigen...


ciao
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: Dänoh on December 10, 2013, 07:28:55 PM
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: WeastpaK on December 10, 2013, 10:28:14 PM
Ah, sorry. Hab mich unklar ausgedrückt. Mein Lob galt nur der Kabeldurchführung  ;D ....


Die Grundidee der TruTracs ist super, auch das Gummipad fühlt sich gut an und wie gesagt die Kabeldurchführung...


Beim Rest gebe ich dir absolut recht, deswegen habe ich (obwohl eingefleischter Pearl-Fan) ja 2Box und Jobeky... ;)
...einzig der Throne Thumper steht noch auf der Wunschliste, fühlte sich echt super an auf der Messe...


PS: Ich hatte damals fast ein ganzes Jahr recherchiert, getestet und gesucht. Ich hatte mir alle Optionen gelassen vom Umbau meines alten A-Set in ein E-Set, Alesis, Pearl bis hin zu High End Sets von Roland und Yamaha. Aber letztlich ist mir dann die Modulfrage am Ende sehr leicht gefallen: DrumitFive!
Dann habe ich noch die Drums gesucht und sehr lange mit Drumtec geliebäugelt bzw. den DDT-Schienen in meinem alten Set bis ich schließlich Jobeky gefunden hatte und es wagte. Bis auf ein paar kleine Schönheitsfehler, die allerdings äußerst kulant reguliert wurden, bin ich nun wunschlos glücklich!!!
Naja...so wunschlos wie ein Drummer eben sein kann, also so ein ganz kleines bisschen... ;D
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: Dänoh on December 10, 2013, 10:46:01 PM
Ach, naja dann... aber mir macht schreiben anscheinend tierisch Spass! Hehehe....  :cool:



Ich hab übrigens (so vor ein paar Tagen) mal Bilder gesehen, was dabei rauskommt, wenn Drumtec und Sonor zusammenspannen. Also: Sonor-Kessel, und Hardware/Trigger/Mesh-heads von Drumtec.

Mir kamen fast die Tränen vor Freude! Sind *das* geile Teile!  :rock:
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: teletom007 on March 26, 2014, 08:45:07 PM
Hallo zusammen,
ich benutze die Programme SDSE, Reaper und Druamsonic, um meine Sounds zu erstellen
Wenn ich nun die Snare aus Drumasonic heraus konvertiere, bekomme ich den Snare und den Rim-Sound.
Ich benötige aber auch den Sidestick-Sound, den Drumasonic ja auch zur Verfügung stellt.
Kennt jemand einen Weg wie ich SDSE dazu bringe auch den Sidestick zu exportieren. Kann man das in irgendeiner ini-Datei  definieren. Meine Versuche hierbei scheiterten allerdings kläglich.
Title: Re: eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
Post by: Lustar on March 26, 2014, 11:16:01 PM
Hallo tom,
Dieser wurde aus SDSE 2.0 fehlt. Ich aktualisiert die aktuelle Version für den Sidestick Open, Sidestick Muted (als "Mute") und Edge Snare Artikulationen von Drumasonic 2 und Drumasonic Luxus zu unterstützen. http://www.lustark.com/downloads
Wenn Sie bereits SDSE 2.0 oder neuer wurden können Sie die neueste Version direkt auf Ihre aktuelle SDSE installieren. Wenn Sie eine ältere Version von SDSE wurden würde ich eine Neuinstallation empfehlen.