News:

2box forum: accident-free since the last one.

Main Menu

Snaredrum Probleme bzgl. Meshhead und Rimtrigger

Started by Readyfreddie, December 03, 2014, 08:12:39 PM

Previous topic - Next topic

Readyfreddie

Hallo 2box-Drummer,

wer kann mir weiterhelfen. Mein 2box-Set besteht (z.Zt.) aus HH, Snare und Brain, das ich mit E-Drumequipment eines anderen Herstellers kombiniere. Unter anderem habe ich die Snare gebraucht gekauft. Das erste was mir auffiel war, daß das Meshhead schon ziemlich ausgelullt war. Selbst wenn ich es bis Anschlag Stimmschraube spanne bekomme ich keine vernüftige Fellspannung für einen knackigen Rebound hin. Verwendet 2box hier minderwertiges Material??.....

2. Der Rimtrigger funktioniert bei meiner Snare nur direkt links und rechts neben dem Haupttrigger (der ja mit der Schutzplatte abgedeckt ist) befriedigend. Wenn ich die Snaredrum also ähnlich wie eine analoge Snare spielen möchte (z.B. Rimshot - Fell und Rand gleichzeitig) dann muß ich die Snare um 180 Grad gedreht spielen. Funktioniert bei Euch der Rimtrigger an jeder Position gleich gut?

Gruß
Fred

teletom007

Hallo Fred,
wenn das Mesh ausgelullt ist musst du es ersetzen. Die Fellspannung der Snare finde ich auch etwas bescheiden. Meine ist auch voll gespannt und könnte noch etwas härter sein.
Welches Mash hier das Beste ist kann ich nicht sagen, hab mich hier noch nicht so damit beschäftigt. Das Thema wurde aber im Forum schon oft angeschnitten.

Zu deiner Rim:
Nimm mal den Spannreif runter und kontrolliere ob hier vielleicht der Ring darunter gebrochen ist.
Generell gilt aber für die Rim das Gleiche wie für den Fell-Trigger, die Einstellungen müssen passen.
Hier ist vor allem wichtig, das bei „Unit“ die Werte für Gain, Tresh und Curve passen. Die kannst du für die Rimm separat einstellen.
Gain ist die Empfindlichkeit des Triggers, Tresh bestimmt ab welcher Schlagstärke ein Sound erzeugt wird und Curve hatte ich hier mal beschrieben.    http://www.2box-forum.com/index.php?topic=2282.0
Der Rimtrigger funktioniert bei der 2Box Snare eigentlich sehr gut. Das Signal wird aber schon deutlich schwächer, je weiter die Schlagposition vom Trigger entfernt ist.

tom

Readyfreddie

Danke Tom für die Tipps! Dir und allen 2boxern ein gutes Neues Jahr!

Inzwischen habe ich alle meine 2box-Komponenten, sowohl die neuen als auch gebrauchten, zurückgegeben. Eigentlich habe ich nicht die Zeit mich mit evtl. defekten oder verstellten Gerätschaften herrumzuschlagen. 2box bietet ja generell viele Optionen um einsame Wintermonate zeitlich zu füllen. Dabei sollte das Ganze vor allem eines bereiten: SPASS!
Also habe ich mich entschlossen ein komplettes neues Set neu zu ordern. So!!!
Was ich nach dem Auspacken und Aufbauen erwarte ist: Anschließen, Einschalten und drauf losspielen......
Nächste Woche ist es soweit, und ich hoffe daß das neue Teil dann wirklich "kesselt"!!

Gruß
Fred