dsnd-dateien verkleinern mit DSound Tuner. Endlich gibt es einen Hall !!

Started by teletom007, October 31, 2014, 01:33:56 PM

Previous topic - Next topic

teletom007

Mit dem Programm „DKitmanager“ von Lustar kommt auch das kleine Programm „DSound Tuner“ mit.
Diese Anwendung hat 3 Funktionen.

Man kann die maximal verstellbare Tonhöhe nachträglich erhöhen.
Man kann die Länge der Wav-Files kürzen (verlängern macht kein Sinn)
Man kann die dsnd-Files mit einem einfachen, einstellbaren Reverb versehen.

Der Nebeneffekt ist mir aber fast wichtiger. Verkürzt man einen Sound, so wird die Datei um einiges kleiner.

Die Funktionsweise von DSound Turner ist bei der Funktion „Length“ in etwa wie folgt:
Das dsnd-File wird wieder in seine einzelnen Layer zerlegt. Dann werden diese Wav-Files auf den eingestellten Wert gekürzt und anschließend wird wieder eine dsnd-Datei erstellt.

Als Beispiel nehme ich die Snare  „Sparkle 14 Snr.dsnd“. Diese ist original 26.600KB groß. Wenn ich diese nun mit dem Tool bearbeite und auf „Length = 1“ stelle, hat sie danach nur noch 18.136KB.
Beim Soundvergleich ist die originale Datei nur minimal länger aber die ganzen, fast unhörbar ausklingenden Soundteile sind eben gelöscht worden.
Das macht bei sehr vielen Sound-Dateien wirklich Sinn. Sehr groß wird der Speichergewinn auch bei den HiHat-Sounds. Die klingen in der Regel extrem lange aus, was in der Praxis aber oft gar nicht gebraucht wird.
So komme ich hier bei der „EU 14 SCF HiHat.dsnd“ von 181.880KB auf 86.968KB herunter. Hier klingt die HiHat aber dann schon nur noch sehr kurz nach.

Ein richtig gailer Nebeneffekt war auch folgender:

Ich hatte viele selbsterstellte Sounds mit (ZB. Drumasonic) die ein unangenehmes leises Rauschen hinten raus hatten, mit dieser Methode aber hinterher tadellos geklungen haben und auch noch wesentlich kleiner waren.

Die Funktion des Reverb finde ich auch sehr nützlich. So kann man zB. sein Grundset mit einem Hall versehen und hat in 3 Minuten ein Komplet neues Set am Start. Größer werden die Dateien hierdurch nicht.

Mein Fazit, ein richtig gutes Tool um Speicherplatz frei zu machen. Der Spaßfaktor ist auch nicht zu unterschätzen, da man hier richtig kreative werden kann.

WeastpaK

...hab's jetzt auch gekauft...endlich, und SDSE. Warte nur noch auf die Lizenzschlüssel... :animal:


...und während ich das schreibe kommt auch schon die Email.... ;D

WeastpaK

...theoretisch könnten wir Lustar helfen die beiden Tools 'einzudeutschen'...

teletom007

ja dann bin ich mal gespannt ob dir die Software auch so gut gefällt wie mir. Ich vermute mal eindeutschen wird nicht nötig sein, ist alles recht übersichtlich und logisch aufgebaut. Es gibt ja eh keine deutschen 2Boxler wie es aussieht, siehe Umfrage, sind gerade mal 4 Einträge. lol

drum-de

Halo Jungs,
Ich bin ja auch noch da und lese fleißig mit.
Viele der Dinge, die Ihr besprecht / allgemein besprochen werden habe ich schon "hinter" mir.
Freue mich immer über begeisterte User wie Euch.

beste Grüße

Drum-de

Ex Alesis

....und ich lese schließlich auch noch mit
Grüße Ex Alesis  :)