News:

2box forum: accident-free since the last one.

Main Menu

DKitManager, für mich der neue Standard, ein Quantensprung

Started by teletom007, October 20, 2014, 12:18:57 PM

Previous topic - Next topic

teletom007

Hallo Gemeinde,
es hat immer ein Beigeschmack wenn jemand im Forum Werbung für ein Produkt macht. Hier mach ich das aber weil ich mir einfach für jeden 2Box-ler das Beste wünsche.
Lustark hat sein neues Programm „DKit Manager“ nun herausgebracht. Ich konnte die Betaversion testen und konnte noch Wüsche äußern, die dann auch erfüllt wurden. ;D
http://www.2box-forum.com/index.php?topic=2283.0

Nun kann man „alle“ Einstellungen und Parameter des Drumit5, also Attack, Hold, Decay, Voice, Gain, Curve, Xtalk usw auch an PC ändern und das Ergebnis auch gleich hören, eine wahnsinnige Erleichterung.
Du klickst im Windows-Explorer eine dsnd an und sie wird direkt abgespielt.
Du kannst Kopieren, verschieben, umbenennen, ect, ect.
Du kannst die „Systemeinstellungen“ separat exort-importieren. Das bedeutet du kannst auf mehrere Karten mit verschiedenen Sets einfach nur die Systemeinstellungen (die ändern sich in der Regel ja ncht) importieren.

Das Programm hätte mir so viel Ã,,rger, Arbeit und Frust erspart, wenn es denn ein Jahr früher rausgekommen wäre. :'(
Ich will hier nicht weiter schwärmen, schaut es euch einfach selber an, den Preis finde ich mehr als fair.
Für mich der neue Standard.

tom :rock:

WeastpaK

Da hast Du definitv Recht. Das ist ein richtig gutes Stück Software für 2Boxer!!!


ciao Weastpak

teletom007

ja ich find es einfach der Hammer.
Das wäre doch auch nicht uninteressant für 2Box selbst, statt das poblige DrumIt.
Hast du die Software mal getestet, sind da alle Funktionen freigeschaltet?
Die Exportfunktion für die Unit-Einstellungen find ich extrem hifreich.

Hast du mal mein "Drumit5 für Einsteiger" gelesen? Kann man das auf diese Weise machen, soll ja für absolut Beginners sein.

tom

ps: sehe gerade du bist ja nun Full Member!!

WeastpaK

Hi Fullmember Tom,


Dein 'DrumitFive für Einsteiger' finde ich klasse, verstehe auch alles, bin allerdings auch nicht die Zielgruppe. Von mir bekommst Du ein klares 'weiter so'!


Ich gestehe, ich habe bis jetzt auch nur die Free-Versionen von SDSE und dem Drumit-Manager zum Testen auf dem Rechner. Aber es steht fest dass ich mir beide kaufen werde....Lustark ich komme...bzw. mein Geld!!!!


Leider habe ich momentan nicht soviel Zeit, wie ich gerne mit meinen E-Drums und meinen Home-Studio verbringen möchte. Komme gerade noch zum 'Zuhause-Ãœben' und bin ansonsten z.Z. sehr stark perkussiv mit Congas und Cajon unterwegs. Will ja auch noch meine Erfahrungen mit den Pearl Beckenpads dokumentieren.... :-[  habe es jetzt ja immerhin fertig gebracht mir zuhause ein kleines E-Drum Monsterset aufzubauen... ;D


Übrigens die neuen Beckenpads von Jobeky sehen mächtig interessant aus...




ciao WeastpaK


...in der Hoffnung bald wieder etwas aktiver im Forum sein zu können...

teletom007


andys

Servus 2box - Freunde..

hätte da ne Frage zu dem DKitManager der Version 1.2:
Wir machen zu 90 Prozent Rock / Pop Cover.
Da wir nur 4 sind (Gesang/Git/Bass/Drums) fehlt uns meist noch das eine o. andere Instrument (2.Git/2.Voice/Keyboard etc.).
Zum Glück ist da aber das Allroundtalent "2box", das zuverlässig im Hintergrund die fehlenden "Spuren" liefert  :).

Die fehlenden Instrumente und der Klick werden vorab aufgenommen, abgemischt und als Loop im dsnd-Format gespeichert. Die dsnd-Files werden nun über einen Triggereingang gestartet und alle freuen sich über den tollen Background!  :rock:


Nun gibt es aber einen Parameter, der über den DKitManager NICHT verändert werden kann:  "LOOP!"

Noch viel schlimmer ist, dass der DKitManger das ! hinter den LOOP entfernt, sobald das Kit bearbeitet wurde und alle Kits über das Brain wieder auf max Volume (LOOP!) gestellt werden müssen :'(.
Vielleicht übersehe ich auch einfach etwas  :o . Es heißt ja das alle Parameter ab Version 1.2 zugänglich seien.

Wie bekomme ich es nun hin, dass das dsnd File immer mit max Vol (also LOOP!) abgespielt wird und nicht immer vom DKitManager überschrieben wird???

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen verständlich beschreiben und freue mich auf nette Antworten.

Viele Grüße
-Andy-

teletom007

Hallo Andy,
da hast du einen interessanten bug aufgedeckt. Ich muss gestehen, das ich beim Testen die Loop-Funktion noch gar nie auf dem Plan hatte.
Ich nehme mal an das Lustar sich bald dazu äussern wird, er liest auch das deutsche Forum mit, glaube ich. Allerdings muss er auch den Google-Übersetzter bemühen, was die Sache nicht einfacher macht.

Muss mich mal demnächst ans Brain setzten und versuchen deine Beschreibung nach zu vollziehen.

tom

Lustar

Hallo Andy,

(google translate:)
Vielen Dank für Ihr Feedback, aber ich verstand nicht, was falsch mit der Loop ist. Gibt es etwas fehlt DKit Manager? I verändert ein Kit mit einem Loop .dsnd und das Volumen wurde die gleiche auf dem Modul. Ich werde Ihnen eine E-Mail zu senden, werden wir es herausfinden. Wenn es etwas falsch mit SDSE oder DKit Manager können Sie sicher sein, dass ich mein Bestes tun, um es zu beheben. Für jeden Benutzer von SDSE oder DKit Manager: nie zögern, mit mir direkt in Verbindung zu treten! :)


Thanks for your feedback but I didn't understand what is wrong with the Loop. Is there something missing from DKit Manager? I changed a kit with a Loop .dsnd and the volume was the same on the module. I'll send you a mail, we'll figure it out. If there is anything wrong with SDSE or DKit Manager you can be sure that I will do my best to fix it. To any user of SDSE or DKit Manager: never hesitate to contact me directly! :)

andys

Hallo Tom,

vielen Dank für Deine superschnelle Antwort und VOR ALLEM für Deine bisherigen Berichte auch über den DKitManager. Ich sehe den DKitManager ebenso als "Quantensprung" und würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Super, das ich mit diesen Problem auf offene Ohren gestoßen bin und Du dich mal ans Brain setzten möchtest um es nach zu stellen - bin sehr gespannt!!!
Damit der "Bug" (sollte es tatsächlich einer sein) nicht durch eine "ungünstige Kombination" meiner HW entsteht möchte ich diese noch kurz beschreiben:

- Brain Version 1.26
- Alles aus dem MK2 Set (außer Fußmaschine/HH-Ständer/SD-Ständer)
- zusätzlich 1x 10" TomTom Pad und 1x Cymbal-Pad 14"

Auf dem RIM-Triggereingang vom Tom3 liegt das Playback dsnd File und wird auf den Ausgang 5+6 geroutet.
Auf dem RIM-Triggereingang vom Tom4 liegt das Klick dsnd File und wird auf den Ausgang 7+8 geroutet.
Diese beiden dsnd Files verlieren ihren "LOOP!" Status wenn das Kit im DKitManager bearbeitet wird. :-[

Die RIM-Triggereingänge vom Tom 3+4 werden gemeinsam durch einen ddrum redTube Trigger ausgelöst.
Somit startet der Klick und das Playback synchron.

Der Trigger - "Type" wurde auf "Rim" belassen.

LOOP! soll verwendet werden, damit:
- bei erneuten Anschlag die Wiedergabe gestoppt wird und nicht eine weitere gestartet wird. (Wäre SOLO!)
- der Klick und das Playback, unabhängig der Anschlagstärke, immer die gleiche Volume am Ausgang 5-8 haben.

So - nun genug Technikgeschwafel  :-X
Bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt und freu mich auf Ideen und/oder Lösungen!

Bis dahin Allen etwas sehr, sehr Schönes  :)
-Andy-

Lustar

I understand better now but still not sure. I tried setting Loop .dsnd on Tom rims but it seems to work here. I sent you a message on the forum, look at the top in "My Messages"

teletom007

Hallo Andy,
ich habe dein Problem nachgestellt, es war ja so wie du beschrieben hast. Lustar hat das ja auch schon gepacht und nun sieht es ganz gut aus, sollte also so passen.

Wenn du deinen Loop auf die Rim legst, hast du da nie versehentliche Loop-Starts-Stops? Ist ja nicht so toll wenn mitten im Stück plötzlich die 2. Git ausfällt :-X
Ich habe mir hierfür ein Roland BT-1 Bar gekauft, allerdings viel zu teuer aber praktisch.

tom

andys

Hi Tom,

vielen Dank für deine Hilfe.

Das ist doch einfach nur der Hammer!!!
Am Sonntag Mittag hab ich hier im Forum ein Problem geposted.
Dienstag Nacht ist eine Beta verfügbar.
Besser geht es wohl kaum. Ich bin echt beeindruckt!!!  :o

Probier gerade die neue Beta2 aus und es sieht tatsächlich gut aus.
Die im 2Box-DrumIt-Editor erstellten Loops werden nun auch im DKitManager erkannt.
Werde es heute Abend im Proberaum auch am Brain testen.


Quote from: teletom007 on January 14, 2015, 07:35:13 AM
Wenn du deinen Loop auf die Rim legst, hast du da nie versehentliche Loop-Starts-Stops? Ist ja nicht so toll wenn mitten im Stück plötzlich die 2. Git ausfällt :-X
Ich habe mir hierfür ein Roland BT-1 Bar gekauft, allerdings viel zu teuer aber praktisch.

Da hast du allerdings recht - würde über die TOM-RIMS wohl nie praktikabel funktionieren.
Der Klick und das Playback (Brain Eingang RIM3 und RIM4) werden gemeinsam über eine ddrum-Red-Tube getriggert.
Die hatte ich noch in meiner "Altlasten-Kiste" rumliegen. Kabel löten - anplöpseln - Glücklich sein  ;D
Mit folgenden Einstellungen muss man da wohl mit nen Vorschlaghammer auf das Drumrack schlagen bevor der Fremdauslöst... :animal:
(Gain = 5  /  Thresh = -30  /  Xtalk = High)

Das ddrum-ROT beißt sich halt etwas mit dem 2Box-ORANGE - aber dann sieht man wenigsten worauf man während des Stücks nicht draufhaun darf  ::)
Da macht die BT1 Bar schon eine bessere Figur!


Das wars mal vorab - wünsch Euch was...

-Andy-

Readyfreddie

Hallo zusammen,

gibt's für den DKitManager eine Anleitung / Tutorial, oder ähnliches? Jetzt hab' ich das Ding und kann nichts damit anfangen....... obwohl ich kein Neuling am PC bin. Aber so ganz ohne gar nichts ist auch nicht der Brüller.....
Was ist Step 1 nach der Installation? 2box uber USB anschließen, klar! Laufwerk erschein iauf Arbeitsplatz. Muß ich jetzt in den Manager importieren? Wenn ja was? Für eine Kurzanleitung wäre ich dankbar.

merci schon mal im voraus!

Lustar

Hi Readyfreddie,

I hope this will help, don't hesitate to send me a mail if you have any questions.

(google translate)
Hier eine kleine Anleitung, um loszulegen. Es gibt auch weitere Informationen in "DrumIt Manager-Readme" über das Startmenü> DrumIt Manager. Sie können kleine Animationen einige Funktionen hier zeigen zu finden: http://www.lustark.com/drumit-manager

Ich würde empfehlen, immer eine vollständige Sicherung der Modulinhalt zu halten auf Ihrem Computer.

Um Ihre Kit und Unit zu bearbeiten:
- Schließen Sie Ihren DrumIt Five an den Computer mit einem USB-Kabel (oder legen Sie die SD-Karte in den Computer, wenn Sie die 32 GB SD-Karte Mod getan haben)
- Klicken Sie auf Open, und wählen Sie drumit.dkit von Ihrem Modul (oder SD-Karte).
- Wenn Sie nur Kits bearbeiten möchten würde ich empfehlen, nur die "Kit *" und "Layout".
- Wenn Sie fertig sind klicken Save auf Speichern.

Auf der linken Seite befindet sich eine Liste der 100-Kits aus dem Kit Bank, zur Verfügung Sounds und WAV-Songs.
- Drag & Drop im Kit-Liste ein oder mehrere Sets an eine andere Position zu verschieben.
- Doppelklick auf Sounds, um eine Vorschau zu hören.
- Drag-and-Drop eine sound (.dsnd) aus der Liste auf ein Pad-Taste oder Textfeld. Sie können auch Sound-Dateinamen direkt eingeben.
- Drag-and-Drop eine Wav Songs in den Song-Taste oder Textfeld (Wechsel von Metr Song)

Auf der rechten Seite gibt es Kit und Geräteeinstellungen sowie weitere Funktionen wie der Layout-Editor und Textbericht (um eine Liste der Kits zu speichern, oder klingt, als TXT- oder CSV)

Aus dem Windows Explorer:
Klicken Sie doppelt auf jedem .dkit Datei, um sie in Dkit Manager zu öffnen
Klicken Sie doppelt auf .dsnd Dateien, um eine Vorschau zu hören

Für den Zugriff auf die erweiterten Einstellungen wählen Sie "Expert" im Menü auf der oberen / rechten Ecke DKit-Manager entfernt. Es wird damit alle Einstellungen (Einheit, Layout-Editor, Multi edit).




Here is a small guide to get started. There is also more details in "DrumIt Manager Readme" available from the Start menu > DrumIt Manager. You can find small animations to show some features here: http://www.lustark.com/drumit-manager

First I would recommend to always keep a full backup of your module content on your computer.

To edit your Kit and Unit settings:
- Connect your DrumIt Five to your computer with a USB cable (or put your SD card in your computer if you have done the 32GB SD card mod)
- Click Open and select drumit.dkit from your module (or SD card).
- If you just want to edit kits I would recommend to only use the "Kit *" and Layout tabs.
- When you have finished click Save.

On the left there is a list of the 100 kits from the Kit Bank, available sounds and .wav songs.
- drag-and-drop in the kit list to move one or several kits to a different position.
- double click on sounds to hear a preview.
- drag-and-drop a Sound from the list to a pad button or text field. You can also type sound file names directly.
- drag-and-drop a Wav song to the Song button or text field (change from Metr to Song)

On the right there are Kit and Unit settings as well as more features like the Layout editor and the text report (to save a list of kits or sounds as .txt or .csv)

From Windows Explorer:
Double click on any .dkit file to open it in Dkit Manager
Double click on .dsnd files to hear a preview

To access advanced settings select "Expert" in the menu located to the upper/right corner of DKit Manager. It will enable all settings (Unit, Layout editor, Multi edit).

teletom007

Hallo readyfreddie,
hier nochmal Ultra kurz Anleitung.
Ich würde dir dringend empfehlen als erstes den gesamten Inhalt über USB komplett in ein Verzeichnis auf deinen Rechner zu kopieren. So brauchst du später immer nur die kleine Konfigdatei „DrumIt.dkit“ vom Rechner auf das Brain kopieren.
Wenn du den Manager installiert hast, kannst du mit einem Doppelklick die „DrumIt.dkit“ direkt öffnen.
Dann bearbeitest du deine Drum Einstellungen, erstellst neue Kit’s oder löscht nicht gebrauchte ect. Die „DrumIt.dkit“ beinhaltet ja nur Zusammenstellung und Einstellungen deiner Kits, die Instrumente selbst bleiben ja im originalzustand erhalten ( es sei denn du löscht die Instrumentendateien “dsnd“  über deinen Explorer wirklich von der Platte).
Nach dem abspeichern deiner Ã,,nderungen kopierst du die „DrumIt.dkit“ einfach wieder aufs Brain.
In der neuen Firmware 1.30 kannst du auch mehrere Versionen, zB. „DrumIt-1.dkit“ „DrumIt-2.dkit“ auf deiner Karte speichern und dann in den laufenden Betrieb von einer zur anderen Version wechseln. So kannst du zB. die Orginal „DrumIt.dkit“ erhalten.
Probiere einfach mal etwas rum.
Wenn du spezielle Fragen hast, nur zu.
Hast du mal die Grundlagenbeschreibung angesehen?
http://www.2box-forum.com/index.php/topic,2282.msg19774.html#msg19774

tom