News:

2box forum: accident-free since the last one.

Main Menu

drumitfive Nachhilfe gesucht

Started by Ex Alesis, October 15, 2014, 09:04:09 PM

Previous topic - Next topic

Ex Alesis

Hilfe! Suche einen drumit five Spezialisten der mir Nachilfe (auch gegen Bezahlung) geben kann.
Bin langjähriger A-Set Trommler mit Trigger und Alesis Modul und habe seit ca 1 Monat mein 2box bei mir im Proberaum stehen und bespielt. Leider fehlt mir schlichtweg die Zeit mich mit den vielen Einstellungen am Modul und der Soundverwaltung am PC reinzulesen/-arbeiten. (beim d4 war es wesentlich einfacher und nicht so komplex)
Wer kann mir hier weiterhelfen oder einen Tip geben.
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Besten Dank vorab

teletom007

#1
Hy,
was willst du den schwerpunktmässig wissen?
Wie sieht dein Set aus, komplettes 2box-Set, nur Drumit5 mit Akustik-Trigger?
Ist dein Stiel eher kräftig oder eben nicht so?
Willstdu mit den Drumit5-Sounds arbeiten oder selbst welche erstellen?
Stimmen die Grundeinstellungen oder gibt es da Probleme?
Erzähle mal ein wenig.

tom

Ex Alesis

Hi Teletom - danke für dein Interesse
Es ist im  Moment noch ein komplettes set mit modul. Ziel ist es mit dem Set live gigs zu spielen - dabei möchte ich es auch noch verändern d.h. ich werde wohl eine Kombination aus A-und E-Set spielen wegen Optik und Spielfeeling.So stell ich mir mein Live set vor: BD A- Optik - sound v. Modul, doppel Fußmaschine, A-snare und additional 2box snare, Toms je nach Platz aoder E oder gemischt. HH und Cymbals gemischt A und E.
Das ganze dann set dann in einen Mixer bei dem ich dann alle Instrumente einzeln mischen kann Lautsärke/ Frequenzen/ Hall Effekt.  Im Prinzip eine eierlegende Wollmilchsau.  Mein Stil ist Cover Tanzmukke (Charts, Schlager, Pop, Rock 5-6Std. Gig) und ich möchte halt live mit dem set ohne große Probleme und dem nötigen know how arbeiten können.
Wie gesagt in erster Linie geht es mir mal darum möglichst schnell überhaupt mal einen Überblick über das Modul zu bekommen um dann möglichst einfach und unkompliziert mit den Einstellungen zurecht zu kommen.
Nächster Schritt wäre dann neue sounds die ich bei der Tanzmukke brauche ins brain zu bekommen und wo ich die natürlich am besten bekomme und lauter solche Fragen. Am liebsten hätte ich jemanden vor Ort der mit mir das dann am Set in der Praxis macht und nicht nur über Theorie und Foren usw.
Wäre hier auch bereit mal zu demjenigen zu fahren wenns fahrtechnisch möglich ist.

teletom007

#3
Grundsätzliches zum Drumit5…. Part 1

2box ist eigentlich ganz einfach, einstecken und loslegen, vor allem wenn man ein komplettes Set hat, da hier die Basiseinstellungen schon mal funktionieren. Individuelle Anpassungen kommen dann später wenn man mit dem Teil warm geworden ist.
Ich hatte mit einem DDT-Kesselset und Drumit5 Brain begonnen, zwecks Optik und Kesselfeeling, bin nun aber auf ein reines 2box-Set umgestiegen.
Das Drumit5 hat eine 4 GB SD-Karte integriert auf der sich die Systemeinstellungen, die Instrumente und deren Zusammenstellung / Einstellungen befindet, also alles. Diese Karte spricht man über den USB des Brain an und kann somit alle Daten mit einem PC austauschen, allerdings ist das ein lahmer USB-1 Anschluss. Hier gibt es die nicht offizielle Lösung, den Kartenslot nach außen zu verlegen und mit einer 32 GB Karte zu betreiben, zB von „Jman“.
Es gibt 2 Einstell-Ebenen. UNIT und KIT.
UNIT:
Hier sind die Systemeinstellungen zu finden.
Type:   was für ein Pad hängt am Port, 2box-Pad oder zB. ein Akustiktrigger
Gain:   Triggerverstärkung ( Pegelanpassung der event. verschiedenen Trigger Fabrikate)
Tresh: ab welcher Schlagstärke reagiert das Brain mit einem Sound.
Curve: Anpassung an die Spielweise, sehr wichtig! Linear, negativ oder positive Kurve.
Xtalk:  mächtige Waffe gegen Ãœbersprechen unter den einzelnen Instrumenten.
MIX:    hier werden die Instrumente den 6 Out-Kanälen zugeordnet, also Ausgänge für Mixer.

KIT:
Hier werden die 100 Drumset-Plätze zusammengestellt, verwaltet und angepasst.
Über die KIT-Taste und den linken Drehregler wird ein Kit ausgewählt, über die Page-Taster werden die Parameter ausgewählt.
Grundsätzliches zur Dateistruktur auf der Karte:
Die einzelnen Instrumente liegen in den entsprechenden Verzeichnissen wie Tom, Snare, Loop, Kick usw. Dies dient der Ãœbersicht, ist aber nicht zwingend. Es ist letztlich egal wo welches Instrument liegt. Die Datei DrumIt.dkit ist die Systemdatei. Hier sind alle Einstellungen abgelegt, also System und auch KIT-Einstellungen. Hier wird auch gespeichert aus welchen Instrumenten zB. das Kit 1 besteht.
Die Datei DrumItIni.dkit ist eine Sicherungsdatei der Werks-DrumIt.dkit und kann bei Bedarf als DrumIt.dkit verwendet werden.
Wenn ich also die DrumIt.dkit kopiere und umbenenne, habe ich eine Sicherung meiner gesamten Einstellungen. Das Drumit5 sucht sich beim Sytemstart immer die „DrumIt.dkit“ auf der Karte und liest diese ein.
Die Datei DrumIt126.bin beinhaltet das Betriebssystem. Diese kann bei einem Update durch 2box dann ausgetauscht werden.
Die einzelnen Kits kann man auch komfortabler auf dem PC zusammenstellen. Hier kann man sich das Programm „WIN_DrumIt-1.0.4“ herunter laden.

Gerade für den Live-Einsatz möchte ich hier mal meine GRUNDSÃ,,TZLICHEN Erfahrung und Vorgehensweise erklären.
Mein Kanalrouting bei den UNIT Einstellungen:
Kick Out1, Snare Out2, HiHat Out3, Toms Out4, Cymbs Out5, Out6 verwende ich zZ.nicht
Somit fahre ich mit 5 Kanälen auf meinen Mixer. Es handelt sich übrigens hier um symetrische Ausgänge, Klinke.
Ich stelle bei den KIT-Einstellungen alle meine Instrumente in allen Kits in der Lautstärke auf 0 DB, den eigentliche Lautstärkenmix mach ich dann an den 5 OUT Reglern und zwar so das, der Mix über den Kopfhörerausgang stimmt. Die 5 Kanäle werden am externen Mixer ja sowieso getrennt verarbeitet. Vorteil hier ist, man hat über alle Kits hinweg einen homogenen Kopfhörersound und kann zur Not auch über den Kopfhörerausgang Stereo auf einen Mixer fahren wenn die Kanäle am Mixer knapp sind oder nur über eine aktive Box getrommelt wird. Macht man das nicht so (wie ich anfangs) muss man jedes Instrument in jedem Kit einzeln anpassen. Das kann nerven vor allem wenn man öfters die Sounds tauscht und ausprobiert.

Hier  der Link zum Deutschen Importeur mit allen relevanten Downloads:
http://www.hyperactive.de/support/2box

Was interessiert den im speziellen?

Ex Alesis

Hut ab und alle Achtung Teletom!
Das nenn ich mal Engagement! Da könnte sich 2box oder hyperactiv mal eine Scheibe abschneiden.
Ich glaube es würde noch mehr Nutzer auch im Semiprof. Bereich von 2box geben wenn alles etwas ausführlicher erklärt würde oder wenn hier auch mal Beispiel videos auf you tube usw. laufen würden - in deutscher Sprache.(step by step- dies dürfte auch kostentechnisch nicht die Welt sein) Mein schulenglisch langt halt oft nicht aus.
Ich hab mein brain mit usb am Rechner verbunden - dann hab ich einfach eine Kopie vom ganzen brain auf desktop in einen ordner platziert(als backup) wie in Anleitung beschrieben.
Den Editor hab ich mir auch runtergeladen von den Schweden und hab auch schon ein bisschen probiert mit einem Sound oder so was zu bearbeiten - aber hier tut sich garnix. In der Anleitung finde ich auch nichts dazu. Wieder alles in englisch.
Aber vielleicht hat dich das ja ermuntert step by step dein drum it five für einsteiger weiter zu machen.
Zumindest will ich mich mal wieder an mein 2box setzen und wieder ausprobieren wenns die Zeit erlaubt.
Aber wie gesagt einmal eine ausfürhliche und verständliche deutsche Erklärung zu allen Themen mit Beispielen oder als Video oder bei mir vor Ort oder bei jemanden anderem wär natürlich ober cool.
Danke erstmal für deinen Einsatz! ... und keep on explaining and drummin'

teletom007

Hy,
lade dir doch mal die wirklich sehr gute deutsche Anleitung herunter.
http://www.hyperactive.de/support/2box

Ich habe mir vorgenommen je nach Zeit und interesse ab und an was zu posten und habe hier einen Threat aufgemacht.
http://www.2box-forum.com/index.php?topic=2282.0

Dein Vorhaben einen Mix mit E-Drum und A-Drum stell ich mit spannend vor wenn auch natürlich nicht ganz einfach. Wo bist du denn zuhause?

Ex Alesis

Die deutsche Anleitung habe ich bereits in gedruckter und PDF. Hier wird trotzdem nicht eingegangen wie genau das mit dem Editor funktioniert - mein Problem hatte ich ja schon mal erwähnt das sich hier nichts tut.
Zu meiner Standortfrage: Bayern , ca 40 km von Nürnberg entfernt in der Pampa.
Mein letztes Set war bisher ein Ganz billiges Thoman Set Bd, 2 x tt, 1 Ft die Kessel waren innen mit Schaumstoff gedämmt und Tonabnahme war mit ddrum trigger, sn hh,cymbal ohne trigger und zusätzlich hatte ich noch ein älteres Roland Pad für Effekte platziert.
Die Trigger wurden über ein Alesis D4 drummodul.

teletom007

Hy,
ich verstehe nicht ganz was du mit dem Editor machen willst. Mit dem offiziellen Editor kannst du nur  über das Menue „Kit“ die 100 Sets zusammenstellen, Laustärke und Tonhöhe verändern.
Über „Sound“ kannst du aus wav-Files dann dsnd-Files machen, mehr nicht. Die restlichen Parameter kann man nur am Drumit5 selbst verändern.
Mit dem neuen Programm DKitManager von Lustark ( für 14,99 â,¬) kannst du alles was du am Brain einstellen kannst auch auf dem PC editieren und noch einiges mehr.
http://www.2box-forum.com/index.php?topic=2283.0
Kann ich nur empfehlen.
Das eignet sich dann auch gut um zB.Screenshots von Einstellungen zu posten, wenns Probleme gibt.
tom

WeastpaK

Hi Ex Alesis,


wohne in der Nähe der hessisch-bayrischen Grenze ca. 30km von Aschaffenburg entfernt (auf der hessischen Seite). Aber in Zeiten von Videotelefonie via Skype etc. sollte hier doch auch was gehen ohne so viele Kilometer zu schrubben!?


Solltest Du noch Interesse haben schick mir eine Email und wir können uns gerne auch erst einmal zum Skypen verabreden.


Ciao WeastpaK  :animal:

WeastpaK

#9
...übrigens hatte ich mal ein kleines Schaubild zum Signalfluss im DrumitFive gemacht, guckst Du hier...:

Vielleicht hilft Dir das auch noch ein bisschen weiter.


ciao WeastpaK




Quote from: WeastpaK on November 02, 2013, 07:40:06 PM



http://www.weastpak.de/resources/_wsb_750x823_2Box+Signalfluss$26Routing.png

Ex Alesis

Danke weastpak für dein Angebot, leider hab ich kein Skype.
Den Link zum Schaubild finde ich nicht zum anklicken( guckst du hier)
Wo finde ich deine Email Adresse?

WeastpaK

Hi Ex Alesis,


Du kannst mir eine Email schicken in dem Du links auf das 'Brief'-Icon unter meinem Profilbild klickst.


Kostenlose Videotelefonie gibt es nicht nur von Skype, falls Du Microsoft/Skype etc. kritisch gegenüber stehst. Allerdings ist Skype sehr einfach und vielseitig...


Solltest Du einen Facebook-Account haben, können wir auch über die Videochat-Funktion kostenlos miteinander ein Video-Telefonat führen, ohne dass du einen weiteren Account erzeugen musst...
Oder andere kostenlose Messenger mit Video....(ICQ, Live Messenger, ooVoo, Google+, etc. ...)


ciao WeastpaK


PS: Solltest Du keine Webcam besitzen ist das nicht von Bedeutung, denn es genügt ja erst einmal, wenn Du mir nur zu guckst und Fragen stellen kannst...

PPS: Mein Proberaum ist in der Nähe Groß-Umstadt, wenn Du mal vorbeikommen willst...