News:

2box forum: accident-free since the last one.

Main Menu

Ambience

Started by Matthieu, January 08, 2014, 01:14:00 PM

Previous topic - Next topic

Matthieu

Hallo zusammen,

endlich gehöre ich auch zu den Glücklichen, die nach langer Wartezeit ein 2Box Drumit Five geliefert bekommen haben. Habe mich die letzten Tage viel durch die gespeicherten Kits gespielt und bin zum einen von der Bespielbarkeit des Sets, als auch von den z.T. sehr natürlichen Sounds begeistert.

Eine Frage zu den Sounds:

Viele Kits sind mit sehr sehr viel Ambience, also Raumklang versehen. Mit verkürztem Decay, lässt sich eine gewisse Dämpfung erzielen. Der Raumklang an sich bleibt aber oft bestehen. Die Trommel klingt dann sehr passiv, als würde man am anderen Ende eines großen Raumes stehen. Gibt es da eine andere Möglichkeit oder ist diese Eigenschaft im Sound verankert?

Liebe Grüße aus Hamburg
Matthieu

Dänoh

Hallo Matthieu. Herzlich Wilkommen im Forum! 


Hast du schon versucht, die Effekte (Echo und Flanger) im Modul auszuschalten?
(Geht so: [KIT]-Taste drücken, mit [PAGE] bis zum Display 'FX' scrollen. Dann unter 'KIT-EFFECT' das Volumen auf Null drehen.)


Gratulation zu deinem neuen 2box!
Happy Drumming! :)

WeastpaK

Willkommen im Kreis der 2Boxer,
und willkommen im Kreise der angehenden Soundtüfftler... ;)


Also die meisten der 100 Presets sind in erster Linie dazu da potentielle Käufer zu beeindrucken und die Möglichkeiten des Moduls aufzuzeigen.


In der Regel schmeißt man bald die meisten Kits von der SD-Karte und modifiziert sich ein paar Kits für seine Zwecke oder bastelt sich gleich ganz Eigene mit Hilfe von Sample Libaries (Superior Drummer, Addictive Drums, Drumasonic, EZDrummer, BFD, etc. ...) oder ganz verschärft, man sampelt sein Akustikset selbst.


So richtig, richtig fett wird es halt erst mit den eigenen Kit-/Sound-Zusammenstellungen!


Mit Hilfe von Tools wie Lustars SDSE und Dsoundtool ist es dann auch recht einfach sich etwas eigenes zusammenzustellen. Beinahe jede handelsübliche wav-Datei kann zu einem 2Box-Sound konvertiert werden...


Ansonsten - wie Dänoh schon geschrieben hat - kannst du im Kit-Menü am Sound basteln.

Die Möglichkeiten sind hier allerdings nicht sonderlich umfangreich, die Philosophie hinter Drumit5 ist ja aber auch eine ganz andere, als zum Beispiel bei Roland/Yamaha.
Ein 2Boxer bereitet in der Regel seine Sounds zuhause am Rechner (DAW, DrumitFive Editor etc.) vor und präpariert sein Modul für den Gig und letztlich hat man genau dadurch unbegrenzte Möglichkeiten...


In den meisten Fällen stellt man am Modul nur seinen Kopfhörer-/Monitormix ein.
Der Rest wird wie gesagt am Rechner vorbereitet und letztlich ganz klassisch vom Techniker an der FOH feinjustiert...


ciao WeastpaK
:patbat2box:

WeastpaK

...achja, geh doch mal auf die 2Box Homepage und lade Dir die zusätzlichen Sounds herunter.
Da sind einige schöne und vor allem recht natürliche Sounds und Kits dabei (z.B. Red Sparkle oder DS...)


Grundsätzlich gilt für 2Box: Der Sound ist nur so gut, wie der Sample! :o


Wenn also schon zu viele Effekte und Ambience auf dem Sample sind, bekommst du das hinterher nicht mehr weg.




ciao WeastpaK

Matthieu

Vielen Dank für die Antworten!

Auf der einen Seite ist diese Ambience wie du schon sagtest beeindruckend aber zum Spielen etwas verwirrend. Ist man selten gewohnt auf dem Kopfhörer solch einen Raum zu haben :)

Schon viele Testberichte gelesen, wo grade das bemängelt wird.

Aber allein die Möglichkeit zu haben, mit Sounds zu jonglieren und auch welche hinzuzufügen ist eine tolle Sache. Das macht 2Box in meinen Augen sehr sympathsch.


WeastpaK

...es ist bezeichnend für diese "Testberichte", dass sie das Konzept dahinter immer außen vor lassen und einfach immer den Marktführer zum Maß aller Dinge erklären. >:(


Wenn man verstanden hat, dass ein 2Box-Brain keine Soundsynthese macht, sondern im Prinzip ein Triggerinterface mit Sampleplayer ist, versteht man auch warum das Brain auf die tausend Möglichkeiten und Regler zur Soundbearbeitung verzichtet. Nicht das Modul macht den Ton, sondern der Sample...


Der ein oder andere hätte sich sicher ein paar mehr Regler gewünscht, allerdings muss ich sagen, dass ich im Live-Betrieb gerade das auch als eine Stärke des Brain empfinde. ...denn wer viel mixt, mixt Mist! Mit vielen Reglern kann man auch viel verstellen... ;)


Der eigentliche Witz ist, dass, obwohl das DrumitFive in die Jahre gekommen ist, es mit Abstand das modernste E-Drum System auf dem Markt ist... und das trotz USB 1.1 und nur 4GB SD-Speicher  ;D
Spätestens jetzt ahnt man, was man von den etablierten Marktführern so halten kann.... ::)


Weiterhin viel Spaß beim Eingewöhnen...
WeastpaK

Matthieu

Für diese weisen Worte muss ich dir Danke sagen und muss mit dir natürlich auch anstoßen! :)

WeastpaK


Dänoh

Quote from: WeastpaK on January 09, 2014, 09:32:09 AM
...denn wer viel mixt, mixt Mist! Mit vielen Reglern kann man auch viel verstellen...

Das wäre dann meine Nomination für den heutigen 'Post of the Day!"  8)


...nur das mit 'DrumitFive in die Jahre gekommen' musst du mir nochmal erklären - dass verstehe ich nicht!

In die Jahre gekommen? Wo denn?

;)




teletom007

Hallo Matthieu,
auch ich möchte dich im "deutschsprachigen" Forum begrüßen. Ist hier ja ziemlich übersichtlich, aber wir haben hier doch auch ganz interssante Beiträge. Als neuer 2Boxler sichelich ganz hilfreich. Meine beiden Kolegen haben haben es mal wieder auf den Punkt gebracht. 8)

Das DrumitFive in die Jahre gekommen ist stimmt ja schon, aber nur was die Lieferzeiten betrifft. ;D
Gruß tom