News:

2box forum: accident-free since the last one.

Main Menu

Cymbal Pads...

Started by WeastpaK, January 05, 2014, 12:10:12 AM

Previous topic - Next topic

WeastpaK

Hallo zusammen,
die 2Box Cymbal Pads schaffen mich.
Also das Hihat und als Crash find ich sie gut bis sehr gut, aber als Ride bekomme ich sie irgendwie nicht vernünftig eingestellt. Es will einfach kein Ride-Feeling aufkommen, sowohl von der Trigger-Ansprache als auch vom Rebound.

Gibt es vielleicht Empfehlungen welche Pads anderer Hersteller ebenfalls mit 3 Zonen + Choke am Drumit5 funktionieren?

Vom Spielgefühl hatten mir auch die Yamahas gut gefallen, bekommt man damit auch 3Zonen am Drumit5 hin?

Dänoh

Leider nein!

http://www.vdrums.com/forum/forum/performance/showcase/972382-roland-hihat-compatibility-with-2box?p=972648#post972648


- Das Roland CY-15r funktioniert nicht als 3-Zonen Ride, weil das 2box ein nach 'piezo/switch'-Prinzip funktionierendes Cymbal-Pad sehen möchte! Du wirst also modifizieren müssen, und eine weitere Klinkenbuchse dranbasteln, um drei voll funktionsfähige Zonen zu erhalten.

- Am Yamaha PCY-155 kriegst du, wenn mich nicht alles täuscht, *zweimal* den Bell-sound:
Einmal auf der dafür vorgesehenen Kuppen-Zone (...das ist gut) und einmal auf der Rand-Zone (...das ist schlecht).


Quote from: hairmetal-81;n972648
Tricky (...)

The CY-15r won't work as a three zone. 2box module wants to see a piezo/switch-type cymbal.
You will have to mod another plug in there to get a fully functional three-zone.

On a Yamaha PCY-155, you will get the bell sound twice if I'm not mistaken: Once on the actual bell-zone (good) and once on the edge-zone (not good).

HTH


Du siehst also, es ist wirklich 'tricky' ! :-\

teletom007

Hallo Marco,
also ich bin mittlerweile auch der festen Überzeugung, das eine vernünftige 3-Zonen Triggereinstellung nicht möglich ist. Ich habe nun auf die Glocke verzichtet. das Ride ist für mich auch die große Schwachstelle am 2Box-System. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit ein entsprechend kleines Pad (selbstbau) als Glocke auf das Ride zu montieren. Das kostet dann aber einen extra Kanal und ist sicher auch ein ziemliches germurkse.
tom


Dänoh

Eigentlich wäre es ganz einfach... (...mit Betonung auf 'eigentlich'  :D)

Schritt 1: Du konfigurierst das Ride -wie erwähnt - als 2-Zoner, für Bow und Edge
Schritt 2: Du nutzt sowas hier als Kuppen-Pad - ein Yamaha PCY-10:





Zwei Probleme:
1. Tom hat's gesagt - man verliert einen Kanal
2. Das wirklich coole PCY-10 wurde vor Urzeiten von Yamaha aus dem Sortiment geworfen, und ist nur noch gebraucht erhältlich. Eine Ersatzlösung, die sich wie das PCY-10 mittels Beckenfilz und Flügelschraube auf ein bereits montiertes Cymbal-pad 'stacken' lässt ist nicht in Sicht!


...aber man tut was man kann, und hat versucht, ordendlich 'Alarm' zu machen! Hier:
http://www.vdrums.com/forum/forum/general/products/968093-community-needed-in-praise-of-the-yamaha-pcy-10

WeastpaK

Natürlich sind wir nicht die Ersten, die dieses Problem erkannt haben....
Manfred hat hier eine DIY-Lösung mit Yamaha-Pads....
http://www.2box-forum.com/index.php?topic=1010.0


Die Variante Bell und Bow klingt doch gar nicht so schlecht...beim Ride kann ich im Normalfall auf Edge und Choke verzichten und die Maßnahme scheint simple....


ciao Marco

Dänoh

...und das schöne ist, "Bell & Bow, ohne Choke" funktioniert ohne Modifikation, nur mithilfe der 'CY CUP' Einstellung am Modul, wenn ich das richtig interpretiert habe.

Nein, die ersten sind wir wahrlich nicht - Auch ich habe mich bei meinem 'Compatibility'-Beitrag im Vdrums-forum ursprünglich auf Manfreds Beobachtungen gestützt!


WeastpaK

Hi...,
hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem 16" Cymbal Pad von Alesis ?
Guckst Du hier: http://alesis.com/dmpad16inchcymbal


gibt's bei Drumtec für ca. 90,-â,¬


kann das Drumit5 damit etwas anfangen ?


ciao WeastpaK


PS: Wollte die von Manfred vorgeschlagene Lösung mit einem Yamaha PCY155 angehen, allerdings hat mir Drumtec ein defektes Pad geliefert und jetzt stelle ich mir die Frage, ob ein 16" Becken als Ride nicht noch schöner wäre...

WeastpaK

Soooo,


habe mich nun wild entschlossen, die Pearl Brass Beckenpads im Set zu kaufen, also 12" 13" und 16" Dual Zone Pads mit Piezo/Piezo Technik.
Nachdem mir Hyperactive versichert hat, dass die Smartrigger Cymbal Pads an den Tom-Eingängen funtkionieren (natürlich ohne Choke) und die Jungs bei Thomann so freundlich waren, dass mit den baugleichen Pearls mal bei ihnen im Laden zu testen, sind die Dinger nun auf dem Postweg...


Folgenden Aufbau habe ich geplant:
Cym 1 = 14" 2Box Pad (3Zonen+Choke) als Crash
Cym 2 = 14" 2Box Pad (3Zonen+Choke) als Crash
Cym 3 = 14" 2Box Pad (3Zonen+Choke) als Crash

Tom4 (L+R) = 16" Dual Zone Ride von Pearl als Ride (Kuppe/Fläche) ohne Choke
Tom 3          = 13" Dual Zone Crash von Pearl als Effektbecken, Mono ohne Choke
Tom 3 Rim   = 12" Dual Zone Hihat von Pearl als Splash, Mono ohne Choke


Tom1 = Tom1
Tom1 Rim = Tom2
Tom2 = Tom3
Tom2 Rim = Tom4

Das sollte so eigentlich funtkionieren, mal schauen wie es sich anfühlt.
Vorallem interessiert mich die Trennung von Kuppe und Fläche beim Ride....

Werde natürlich meine Eindrücke und getroffenen Einstellungen hier berichten...
:animal:
ciao WeastpaK

WeastpaK

Quote from: WeastpaK on June 06, 2014, 08:41:50 PM
Hi...,
hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem 16" Cymbal Pad von Alesis ?
Guckst Du hier: http://alesis.com/dmpad16inchcymbal


gibt's bei Drumtec für ca. 90,-â,¬


kann das Drumit5 damit etwas anfangen ?


ciao WeastpaK


PS: Wollte die von Manfred vorgeschlagene Lösung mit einem Yamaha PCY155 angehen, allerdings hat mir Drumtec ein defektes Pad geliefert und jetzt stelle ich mir die Frage, ob ein 16" Becken als Ride nicht noch schöner wäre...


Die unglaublich erschöpfende Antwort des Alesis Kundendienst war übrigens:
>>
Hallo,
geht gar nicht!


Mit freundlichen Grüßen
<<


Da das Pad, soweit ich das bisher recherchieren konnte, auch mit Piezo/Piezo ausgestattet ist, müßte sich an den Tom-Eingängen eigentlich etwas machen lassen, also keine Ahnung, ob sich diese extrem ausführliche Antwort auf meine frevelhafte Fragerei bezog, Alesis-Produkte an einem 2Box betreiben zu wollen, oder ob man sich wirklich auf den technischen Aspekt meiner Frage bezog... ;D


ciao WeastpaK

teletom007

HY weastpak,

hat sich mit den Pearl Brass Beckenpads schon was ergeben, würde mich stark interessieren.

tom

WeastpaK

...sind heute geliefert worden. Mal schauen wann ich dazu komme sie auszuprobieren.
Werde auf alle Fälle berichten!!


ciao WeastpaK

tower of p

Quote from: WeastpaK on June 17, 2014, 02:11:30 PM
...sind heute geliefert worden. Mal schauen wann ich dazu komme sie auszuprobieren.
Werde auf alle Fälle berichten!!


ciao WeastpaK

Hey WeastpaK,

bin gespannt auf deinen Bericht, gerne mit Foto(s) ;)

Tow

WeastpaK

#12
Hi,


das sieht doch interessant aus. Soll laut Jobeky Drums auch mit 2Box funktionieren.
Man beachte, keine Verschraubung von oben!


http://www.jobekydrums.co.uk/index.php?main_page=product_info&cPath=72&products_id=385


ciao WeastpaK

PS: Es werden laut Jobeky's Facebook-Seite weitere Beckengrößen und sogar Hihats in den nächsten Monaten hinzukommen...

teletom007

Hy,
das sieht in der Tat spannend aus, mal schauen ob da mal was verfügbar ist.

Zum 2Box-Ride bin ich im Moment recht zufrieden, alle 3 Zonen funktionieren schon recht lange ganz gut.
Ich schau nächstes mal meine Einstellungen an und poste sie hier.

Bin zur Zeit etwas mit Addictive2 am rummachen aber das alte Problem: Kopfhöhrer hui, PA pfui!!

ein schönes langes Weekend
tom

teletom007

Hallo,
hier meine Unit-Einstellungen für mein Ride. Wie gesagt, bei mir funktioniert das richtig gut.

Type = Cym12
Gain = 0
Tresh = High-Low-Med  alle auf -48
Curve = Pos1
Xtalk = Med

In den Kideinstellungen logischer Weise alle 3 Zonen also +++


Ich darf gerade das neue Programm von Lustar, DKit Manager, testen. Danke hierfür.
Da darf man sich richtig freuen auf einen überfälligen Schritt in Richtung Bedienen, Editieren, Verwalten von Kid und Unit-Einstellungen. Richtig gaile Software kommt hier auf uns zu.

tom