News:

2box forum: accident-free since the last one.

Main Menu

Systemeinstellungen 2Box

Started by teletom007, December 24, 2013, 02:48:49 PM

Previous topic - Next topic

teletom007

Hallo zusammen,
ich habe nun eine 32GB Karte am Start. Kann mir vieleicht jemand sagen wo die Systemeinstellungen wie zB. Gains, Kurven, EQ ect abgespeichert sind? Sind die auf einem Speicher im Gerät oder mit auf der Karte. Ich würde die Einstellungen gerne auf die 32Gb Karte übernehmen.
Kann das natürlich auch probieren, aber evt. weis das jemand von euch.

tom

Lustar

Hallo Tom,
Alle Systemeinstellungen werden in DrumIt.dkit befindet (es enthält die Systemeinstellungen und Einstellungen für die 99 Kits).

teletom007

Hy,
also kann ich dann ja mehrere Versionen der drumIt.dkit abspeichern. Das erleichtert die Suche nach den optimalen Einstallungen.
Was ist denn mit den User-Kits auf den Plätzen über 100, sind die da auch enthalten?

Bedeutet das, das im Brain selbst überhaupt garnichts gespeichert ist?

tom

Lustar

Ja, das ist alles auf der SD-Karte. Sie können mehrere SD-Karten mit völlig unterschiedlichen Konfigurationen haben. Es ist wichtig, immer brauchen, schalten Sie den DrumIt Five wenn Sie die SD-Karte zu ändern.

Dänoh

#4
Der letzte Satz von Lustar tönt etwas 'schief'...
Das sollte wohl heissen:

"It is important to always need to turn off the DrumIt Five if you change the SD card."
(Es ist wichtig, das DrumIt Five immer auszuschalten, wenn du die SD-Karte auswechselst!)

Man scheint also mehrere SD-Karten zu brauchen - eine Karte per drumIt.dkit-file.


Lustar: Are you American?


HTH

teletom007

man kann ja mehrere Versionen der DrumIt-Datei auf der Karte haben, die aktive muss dann den korrekten Dateinamen haben. So kann man unterschiedliche Konfigurationen der 2Box abspeichern, mit unterschiedlichen Set's und Systemparameter. Wie man da eine vernünftige Datei-Struktur aufbaut muss ich mir mal überlegen. 32 Gb ist ja einiges an Holz.

Dänoh

...solange sich die DrumIt-Dateien nicht gegenseitig in die Quere kommen, sehe ich ebenfalls kein Problem.

:)

teletom007

Nun bin ich aber doch etwas irritiert. Wenn ich mir die Datei Drumit.dkit mit einem Texteditor anzeigen lasse, sehe ich nur die Zusammenstellung der 100 Kids, also welche snare mit welcher Lautstärke usw, Wo aber stehen die Systemeinstellungen Pad, Gain, Thres,Curve, Xtalk, usw?????
Das sind die Einstellungen welche ich gerne von der alten 4Gb Karte übernehmen würde.
Kann hier jemand Aufklären?.

Dänoh

Gibt's keine 'UNIT'-Erwähnung im Textfile?  :o

teletom007

nein, wie gesagt, ich finde nur die Infos zu den 100 Drum-Sets. Sehr seltsam.

Lustar

Denn jetzt ist der beste Weg zu Ihrem alten DrumIt.dkit Datei kopieren Sie dann Kits mit dem DrumIt Five Editor ändern. Sie werden nicht in der Lage, die Einstellungen zu sehen sein, aber sie wird da sein. Ich begann die Arbeit an einem Programm zu verwalten. DKit Dateien, aber es ist noch nicht fertig. Es können einzelne kits verwalten, aber nicht die Einstellungen UNIT noch.

teletom007

thank's lustar,
ok, I understand. There are all settings in the drumit file.
Es wäre schon schön gewesen, wenn die Systemeinstellungen im Gerät selbst gespeichert wären, aber es ist ja natürlich auch nicht vorgesehen die Karte nach aussen zu legen.
Ein Editor für die Systemeinstellungen wäre natürlich super gut.

Was für eine Funktion hat dann die ini Datei?

tom

Lustar

DrumItInit.dkit ist nur als Backup verwendet.
Quote from: DrumIt Five HandbuchEigene Werkseinstellungen
Die Werkseinstellungen sind in der Datei „DrumItInit.dkit“ gespeichert (siehe Erklärungen
dazu auf Seite 9). Über einen Trick ist es möglich, eine persönliche Init-Datei zu erstellen,
um im Notfall statt auf die Werkseinstellungen lieber auf die eigenen Settings zurückgreifen
zu können. Sichern Sie dazu die ursprünliche DrumItInit.dkit-Datei auf Ihrem Rechner (für
den Fall der Fälle) und kopieren Sie Ihre persönliche „DrumIt.dkit“-Datei in das Modul. Diese
Kopie benennen Sie jetzt in „DrumItInit.dkit“ um.
Auf diese Art haben Sie eine Initialisierungs-Datei erstellt, die Ihre persönlichen
Einstellungen enthält.
2BOX DrumIt Five 1.2X Handbuch
http://www.hyperactive.de/support/2box

WeastpaK

Hi zusammen,


also zum Umgang mit den Dkit-Dateien...einfach kopieren und einen schönen Namen für die Kopie finden und umbenennen. Dann die Kits anpassen, wie man es möchte...


Zum Thema alles auf eine Karte...
Gestern ist meine 32GB Transcend-Karte abgeraucht, geht gar nix mehr. Bekomme sie mit keinem Tool oder diversen Kartenleser wieder zum Laufen (ist gerade mal ein halbes Jahr alt).

Setze deshalb jetzt auf Mehrkartenbetrieb! Wäre mir das direkt vor einem Auftritt passiert, na Prost Mahlzeit!

Kaufe mir jetzt mehrere 16GB SDHC Karten!

ciao WeastpaK



WeastpaK

...ein bisschen blöd ist, dass einzelne User-Kits und die Systemdatei dasselbe .dkit-Format haben.
An der Dateigröße kann man sie unterscheiden. Ich habe mir angewöhnt die Systemdateien in Großbuchstaben abzuspeichern und User-Kits in Kleinbuchstaben.