News:

2box forum: accident-free since the last one.

Main Menu

Midi und andere Wiedrigkeiten

Started by teletom007, November 28, 2013, 08:18:55 PM

Previous topic - Next topic

teletom007

Hallo,
ich sage nur "vom Regen in die Traufe" >:(
Nun stehe ich im Proberaum, als absoluter MIDI-null-checker, habe meine 2Box über ein USB-Midi-Interface an meinen Laptop angeschlossen, auf dem Rechner Kontakt mit drumasonic geöffnet und bin jetzt soweit das sogar mein Drumset Sounds auf dem Rechner produziert.

Mein Problem, die Zuordnung stimmt nicht. Basdrum ist ok aber spiele ich die Snare, bekomme ich einen Tomsound. Im 2Box Handbuch stehen ja die Noten drin, also Snare F2 und F#2.
Nun muss ich ja irgendwo die Geschichte anpassen.
Mach ich das an der 2Box oder in Kontakt?
Gibt es da keinen Standart?
Kann man die Zuordnung irgendwo auslesen?

Sorry, aber mit MIDI hatte ich wie gesagt noch nichts am Hut.

Ich habe diesen Threat neu eröffnet, da ich mir vorstellen kann, das es da drausen noch mehr von meiner Sorte gibt. :-X

tom

WeastpaK

#1
Hi Tom,


Midi-Mapping ist das Stichwort.


Dazu musst du in Drumasonic auf die "Articulations"-Seite gehen und das Preset-Mapping "2Box" auswählen, dann sollte eigentlich schon alles klappen.


Hier ein Screenshot dazu:


Mit dieser Seite solltest Du Dich ruhig intensiver beschäftigen, hier kannst Du nicht nur über "Learn new key" dein individuelles Mapping erstellen, sondern z.B. auch mehrere Instrumente auf einen Key/Note legen, also Snare mit Tambourine zum Beispiel.


Unter "Control" kannst du u.a. auch die Hihat modifizieren.


Lass dir das Keyboard vom Kontakt-Player anzeigen, dort siehst du blau hinterlegte Tasten. Das sind die zugewiesenen Tasten des aktuell ausgewählten Instruments, hellblaue Tasten sind die im Mapping-Fenster ausgewählten Artikulationen.


Die Regler darunter sind sehr interessant, um zum Beispiel das Verhalten von Drumasonic zu "humanisieren" oder zu verfremden...und auch zu "stimmen"


Ruhig hier mal das Handbuch verinnerlichen. Ist ne ganz wichtige Seite in Drumasonic!




Viel Erfolg! :animal:


WeastpaK

Nur mal kurz zum Midi-Mapping, damit Du Dir vorstellen kannst was da eigentlich passiert.


Im Prinzip ist es völlig simpel:


Du schlägst auf ein Pad, das Drumit5 ordnet den Impuls einer Midi-Note zu (z.B. Kick = C1) und schickt diesen als Steuerbefehl (inkl. Anschlagsdynamik etc) über einen Midi-Kanal (omni= alle gleichzeitg; oder ein fester Kanal zwischen 1-16) an in unserem Fall Drumasonic.


Hier muss man jetzt Drumasonic mitteilen welchen Sample es abspielen soll, wenn diese Midi-Note empfangen wird. Und das geschieht auf der Articulations-Seite im Mapping-Fenster.


Du wählst ein Instrument, dann eine Artikulation (bzw. Art des Samples) und weist die passende Note (idealerweise die gleiche wie im Drumit5) zu.


Ich hoffe ich konnte erhellen und nicht verwirren.


ciao WeastpaK

teletom007

ok,
danke dir , jetzt ist vieles klar geworden und ich kann mit dem Drumasonic-Handbuch auch was anfangen.
Das Wochenende kann kommen.

Hast du vielleicht eine Adrese wo man diesen SD Card Extender für die 2Box herbekommt, auser Amerika oder Australien?

tom

WeastpaK

Hi Tom,


nein, mir sind keine anderen Händler bekannt. Aber der Australier, den ich verlinkt habe, hat bei mir einwandfrei funktioniert, sowohl Lieferung als auch Produktqualität. Sollte also klappen.


ciao Marco


PS: Vor einiger Zeit gab es wohl auch asiatische Händler, da hat's aber wohl Probleme mit der Quali gegeben, wenn ich das damals richtig mitbekommen habe....

Dänoh

#5
Hallo Tom,

Das mit dem Midi-Mapping, dafür muss ich Marco ein Kompliment machen: Das hat er wirklich behutsam und sehr anschaulich erklärt!

Zu deiner Frage nach einem 'Standard':

MIDI selbst ist eigentlich schon ein Standard!
Er erlaubt es seit dreissig Jahren, dass Instrumente sich untereinander austauschen können. Die Sounds in einem MIDI-Soundmodul, und die Schlagzeug-Zuweisungen im speziellen, sind in aller Regel nach dem sogennanten 'General MIDI Standard' organisiert - Ganz bestimmte Sounds haben eine fixe MIDI Note fest zugewiesen (sogenannte 'Note Numbers'), entsprechend der Taste auf einer Klaviatur.


Ein kurzes Beispiel:

Die Bassdrum befindet sich laut GM-Standard immer auf der Taste 'C1', dass wäre MIDI-Note-Number 36.

Die Snare liegt auf Taste 'D1' (Note-Number 38), die geschlossene Hihat z.B. auf Taste 'F#1' (42), das Ride-Cymbal auf 'D#2' (51)

Diesen Zahlen und Tasten wirst du immer wieder mal begegnen. Aber keine Sorge: MIDI ist wie Fahrrad-fahren wenn du das mal ein bisschen verinnerlicht hast!


HTH

WeastpaK


Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage in die Runde:


Welche Midibefehle kann ich eigentlich beim 2Box fernsteuern. Gibt es da irgendwo eine Liste?
Also das man das Kit wechseln kann habe ich schon mitbekommen, aber kann man auch z.B. den Mixer oder andere Menüs über einen externen Controller bedienen?


Überlege gerade, ob ich mit einem externen Midi-Controller (z.B. Behringer BCR2000) eine bisschen "TD30 Bedienerfeeling" aufkommen lassen kann. Also einfach ein paar mehr Knöpfchen zum Drehen hinzaubern kann...


Ciao WeastpaK

Dänoh

Ich müsste da zuerst noch mal 'nen langen, harten Blick in's 2box-Manual werfen!

Wenn die entsprechende MIDI-Controller-'Büchse' aber eine 'Learn'-Funktion hat, kann man damit fast alles fernsteuern!

Dänoh

...ach und noch was:

Vergiss' alles, wo auch nur im geringsten Behringer draufsteht!
Wirklicher Bedienkomfort (wirklich nahe am puren Luxus!) sieht so aus:






...da kann selbst das TD-30 einpacken!  8)

WeastpaK

Ja, danke Dänoh, dass mit der Lern-Funktion ist mir dann hinterher auch noch eingefallen.
Allerdings... so eine Liste wäre schon was feines...


Jaja, der Luxus....den gibt es bei mir nur bei Schlagzeugen!  ;D
Alles andere wird diesem Prinzip geopfert!






Und ja, ich weiß, Behringer ist meistens Schrott oder besser gesagt reine Glücksache, es gibt aber tatsächlich ein paar vereinzelte Ausnahmen...


ciao WeastpaK