News:

2box forum: accident-free since the last one.

Main Menu

eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf

Started by teletom007, November 26, 2013, 09:49:05 PM

Previous topic - Next topic

Dänoh

#15
Quote from: teletom007 on November 27, 2013, 01:01:52 PM

Ich höre den Snare-Sound über den Kontaktplayer auf meinem Rechner mit AKG Kopfhörer ab.
Klingt gut.
Nun lade ich auf dem Rechner das dsnd File der gleichen Snare in meine Drumit Five Anwendung und höre es über den gleichen Kopfhörer ab.
Klingt auch gut aber eben anders als in Kontakt.


Hallo Tom,

Ich würde sagen, hier kommt wohl das 'Ausschluss-Verfahren' zum Zug:
Da du sowohl am Rechner, als auch am Modul den gleichen AKG-Hörer benutzt, kann es dieser wohl schonmal *nicht* sein!

Dann wären da die Einstellungen im Computer, ich gehe aber stark davon aus, dass Lustar's Tool die ganze Audio-Kette mit aufzeichnet - also, was du in Drumasonic nicht aktiviert hast, hörst du dann auch nicht!

Dann verbleibt nur noch das Wichtigste IMO: Die Qualität der Audio-Wandler!
Ich weiss nicht genau, wie neutral diejenigen im Drumit-5 sind, da sie jedoch 24-bit Samples verarbeiten können, und das Modul selbst einen hohen Professionalitätsgrad aufweist, glaube ich nicht, das 2box hier Murks gemacht hat!

Stellt sich also die Frage, was an deinem PC als Interface dranhängt! ...Sind wir da schon auf RME-Niveau?  ;)


Grüsse



PS: Vergiss' nicht, am 2box den EQ mal auf 'Bypass' zu schalten, wenn er sich auf den Kopfhörer-Ausgang auswirkt!

Dänoh

Quote from: WeastpaK on November 27, 2013, 02:57:15 PM
Ein Buch zum Thema Homerecording, dass mir schon sehr geholfen hat und auch zum Nachschlagen klasse ist...

Danke!  :) 
Ich lese mich da gerne mal rein wenn das Buch mir mal über'n Weg läuft.


Quote from: WeastpaK on November 27, 2013, 02:46:23 PM
Was ich insgesamt noch sehr schade finde ist, dass ich noch keine Libary kenne, die sämtliche Möglichkeiten des 2Box zu 100% ausschöpft, gerade bei Hihat und Crash-Becken fehlen zum Beispiel die "Bow" Sounds, also die Flächensounds und die variable Abstufung der offenen Sounds bei der Hihat sowohl für Bow und Edge...

Etwas vom schönsten, was ich bisher demo-mässig so gehört habe, sind die Zildjian Gen16 Vault Libraries!

Da ist vieles an Artikulationen bei:
Rods, Sticks, Bow, Bell, Abstufungen satt, und das ganze mit einer ganzen Palette verschiedener Modelle aus den A-, K-, und Z-Serien, bis hin zu Exoten wie dem 'Gong Sheet.'
Ansehen empfohlen!


QuoteIch weiß das gerade alles, weil ich mich vor kurzem bei Drumasonic beschwert hatte (zu Unrecht wie ich jetzt weiß)  :D  . Es kommt nämlich auf der Homepage so rüber, als ob man mit Luxury viel mehr machen könnte als mit dem fast doppel so teuren Drumasonic 2, (dass ich vor einem Jahr gekauft hatte, als es noch kein Luxury gab... ??? ).


Tz, tz, tz...  *Kopfschüttel*
Sowas nennt sich dann wohl 'Marketing'...   :(


QuoteAlso wenn du im echten Leben nicht mit Besen spielst, brauchst du es auch nicht auf dem E-drum.

Das ist doch mal eine Ansage! Danke für diesen praktischen Ratschlag!    :rock:

Dänoh

Quote from: teletom007 on November 27, 2013, 03:19:05 PM
Ist der USB am 2Drum eigendtlich ein USB1? Das ist bei mir so langsam, es macht echt kein Spas hier Daten zu aktualisieren. 50Min. für eine volle Ladung sind brutal.


Jo, der USB am Drumit ist tatsächlich ein 1.1 - und gehört meiner Meinung nach absolut verboten!  >:(
Im Zeitalter von Sachen wie Thunderbolt oder USB-3, hätte man da auch gleich eine eSata-Buchse (zum direkten Anschluss von Festplatten) hinpflanzen können!

Macht aber nix! ...Denn spätestens, wenn du die interne 4-GB SD-Karte upgedated hast auf max. 32 GB, ist der USB 1.1 Anschluss hinfällig, weil funktionslos!   ;)


HTH

WeastpaK

#18
Quote from: Dänoh on November 28, 2013, 03:39:47 PM
Das ist doch mal eine Ansage! Danke für diesen praktischen Ratschlag!    :rock:


Jaaaahaaa, manchmal bin ich an Weisheit kaum zu überbieten! ;D


Wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, dass man dem Drang möglichst immer alles besitzen zu wollen, nicht immer nachgeben soll !


Ein bei mir allerdings völlig aussichtsloses Unterfangen. :)
Ich werde mir mit Sicherheit die Luxury Vollversion holen, auch wenn ich wahrscheinlich nie mit Besen auf dem E-Drum spielen werde. Hauptsache ich könnte, wenn ich wollte  ;D ;)




ciao WeastpaK

Dänoh

#19
Quote from: WeastpaK on November 28, 2013, 04:03:37 PM

Jaaaahaaa, manchmal bin ich an Weisheit kaum zu überbieten! ;D


Wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, dass man dem Drang möglichst immer alles besitzen zu wollen, nicht immer nachgeben soll !


Das ist mir sehr sympatisch! Verbreite die Kunde ruhig weiter!


Ich habe mich in der 'Höhle des Löwen' auch mal an dieses Thema gewagt! Hier:
http://www.vdrums.com/forum/forum/general/the-lounge/968933-addendum-to-alesis-dm-s-entry-level-e-kits

Sich *einmal* etwas *qualitativ hochwertiges* kaufen, dass dann auch mehrere Jahre reicht, und dann glücklich sein....

Bin mir aber nicht so ganz sicher, ob meine englisch-sprechenden Freunde das richtig verstanden haben (...oder nicht verstehen wollen!  ;) )


HTH

teletom007

hallo Marco,

Was mich jetzt aber brennend interessiert, woher bekommt ihr die Bowsounds auf der Hihat ?
Sind das einfach die gleichen Samples, wie für den Edge Sound?
Drumasonic hat die bisher doch gar nicht als Samples vorliegen, oder sind die bei Luxury dabei ????


Ich habe eben nochmal einen Export der HitHat gemacht. Bow und Edge Sound sind die gleichen Samples.

tom

WeastpaK

Mal eine blöde Frage:


Nach welchem Kriterium genau sortiert der 2Box Sound Editor die Layer in den dsound-File.
Also grundsätzlich ist es ja die Lautstärke, aber macht er das wirklich exakt nach dem Pegel oder sind da noch andere Kräfte am Werk?
Bei mir scheint er die leisen Layer etwas zu vernachlässigen?
Oder soll das am Ende so sein.



ciao WeastpaK

Dänoh

Hallo Marco.

Genau! - Der Editor sortiert exakt nach Pegel. Also tatsächlich nach Dezibel (db)-Werten!


HTH

teletom007

Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich mich drumasonic, SDSE, 2Box und Konsorte gewidmet.

Meinen Grundsound für mein Set habe ich nun am Start und das ganze klingt auch schon recht gut.
Das Arbeiten im Kontaktplayer mit drumasonic macht nach ersten Anlauf-Problemchen wirklich richtig Spaß (hier meinen Dank an alle Unterstützer). Die Möglichkeit einen erarbeiteten Grundsound dann weiter zu entwickeln, ohne das man den Soundcharakter des Sets verliert, ist genau das was ich mir schon lange vorgestellt habe.

Der Export der Sounds mit SDSE ist wirklich eine gaile Sache. Kompliment an Lustark.

Nun kann ich meine 3-4, vielleicht auch 5 Sets für unser Liveprogramm erarbeiten und dem Mann am Mischpult schon mal eine steile Vorlage bieten. Für kleine Gigs gehe ich stereo line out auf den Mixer und brauch mich um Effekte nicht mehr zu kümmern.

Einen Schmerz habe ich allerdings noch:

Ich spiele auf einem DDT-Akustik-E-Drumset mit Trusst System Mitteltrigger, das ganze über meine 2Box. Wenn ich nun auf der Snare von ganz leise bis maximal laut spiele, gibt es einen Punkt wo der Snaresound übergeht in einen harten Punch. Das klingt ähnlich wie ein kräftiger Rim Shot. Das ist im Prinzip ja auch in Ordnung, kommt aber schlagartig und übergangslos.
Ich habe sämtliche Trigger Einstellungen und Kurven ausgetestet aber selbst wenn das Gain auf 0 stelle (Pad12), kommt der Sound, wenn ich direkt auf die Mitte, also auf den Trigger schlage und das unabhängig vom eingestellten Snaresound also auch bei den orginalen 2Box-Sounds.
Ist das bei euch auch so?, hat hier jemand eine Idee?  :o

tom

Jman

Quote from: teletom007 on December 03, 2013, 01:48:32 PM

Ich spiele auf einem DDT-Akustik-E-Drumset mit Trusst System Mitteltrigger, das ganze über meine 2Box. Wenn ich nun auf der Snare von ganz leise bis maximal laut spiele, gibt es einen Punkt wo der Snaresound übergeht in einen harten Punch. Das klingt ähnlich wie ein kräftiger Rim Shot. Das ist im Prinzip ja auch in Ordnung, kommt aber schlagartig und übergangslos.
Ich habe sämtliche Trigger Einstellungen und Kurven ausgetestet aber selbst wenn das Gain auf 0 stelle (Pad12), kommt der Sound, wenn ich direkt auf die Mitte, also auf den Trigger schlage und das unabhängig vom eingestellten Snaresound also auch bei den orginalen 2Box-Sounds.
Ist das bei euch auch so?, hat hier jemand eine Idee?  :o

tom

Make sure your mesh head is very tight, this helps. Pos1 or Pos2 are the best curves for this that helps even out the response of the outer head compared to center head. With the DDT system I do not know if you can adjust the height of the piezo platform. If you can adjust the height try it both ways, raising it very slightly or lowering it. I do not know the DDT system personally, but normally the optimal height for the tip of the foam above the bearing edge is 1/16" to 1/8". consult your manual or contact DDT. Many factors are involved, piezo size, foam shape, foam density, and the actual mesh head. hope it helps. J
I could tell you where to stick that piezo! :D ;)
http://stealthdrums.com/

Dänoh

Halli Hallo Hallöle!


Dein kleines "Problemchen" dass du da beschreibst, nennt sich 'Hotspot' und ist besonders bei Roland-modulen relativ stark verbreitet!

Der Grund für diese Hotspots ist im Grunde der 'Center-cone'/Mittel-Trigger, wie ihn praktisch alle PD-pads von Roland haben, da nur diese 'Zentral-Kegel' halt in der Lage sind, die Roland-eigene Positions-Erkennung zu unterstützen (das Stichwort hier lautet 'Positional Sensing'). Deine DDT 'Trigger-Truss' Systeme sind ebenso, nach dem gleichen Prinzip konstruiert!


Soviel mal zum Hintergrund.


Nun zur Lösung des Problems:
Ich hab' das in anderen Foren schon geschrieben, das Zentral-Kegel am 2box eigentlich eine Verschwendung sind. Denn das 'Hauptargument', weswegen man die Center-Cones nutzt, ist die 'Positional Sensing' Funktion, die aber vom 2box gar nicht unterstützt wird! Positional Sensing ist eine Spezialität von Roland - ob diese allerdings wirklich was bringt, oder ob es sich nur um einen schwachen 'Gimmick-Effekt' handelt, darüber streiten sich Roland-User und die anderen User bis heute!

Kurz gesagt:
Für das 2box reichen Trigger, die am Rand montiert sind volkommen aus! Die Variationen im Sound sind grösser, wenn man viele Sample-Layer nutzt, als mit Roland's Positional Sensing. Das ist aber einzig die Meinung eines 2box-Anhängers, und muss nicht allgemein gültig sein!  8)


Wenn das beim DDT möglich ist, versuch doch mal den Kegel von der Mitte ganz an den Rand des Kessels zu schieben! Sonst sieh dir mal die Trigger von Jörg Wronka an. Schliesslich sind die 2box-Pads auch "nur" mit Rand-Triggern ausgestattet!

Von meiner Seite noch 'Herzlichen Glückwunsch!' zu deinem erarbeiteten, geilen Grundsound!
Würde gern mal was hören!

:)


Freundlichste Grüsse


teletom007

Hallo Swizerland,

Positional Sensing und Hotspot sind mir schon klar, bin aber am zweifeln ob es wirklich Hotspots sind. Ich beschreibe das Verhalten nochmal genauer anhand der Snare:

Gain drehe ich runter auf 4, Pad2. Nun spiele ich das mash in der linken Fellhälfte an und erhöhe die Schlagstärke kontinuierlich. Irgendwann, so bei 2/3 Schlagkraft, geht der Sound in den harten Charakter über. Der Sound bleibt ab da hart und wird eben dann noch lauter.
Eine "echte" Snare hat das ja auch aber da ist der Ãœbergang fliesend.
Auf den einzelnen Soundfrakmenten im dsnd ändert sich der Sound ja auch, hin zum härteren Sound im oberen Bereich.
Wenn ich natürlich direkt auf den Piezo schlage, übersteuert der mit einem Hotspot, das mache ich aber nicht.

Wenn ich nun den Gain und die Padtypen ändere kommt dieser Punkt früher oder später.
Eigendtlich müsste man das ja auf diese Weise in den Griff bekommen.
Ich habe noch einen Wronka-Trigger, den baue ich mir mal in eine alte Snare ein und schaue wie sich das verhält. Eigentlich finde ich das DDT-Set schon sehr shön, ist gut verarbeitet, lässt sich gut bespielen. Eine Triggerverstellung ist da nicht vorgesehen. Ich schau mal ob man das umbauen kann.
Heute ist Probe, bin gespannt wie der neue Sound kommt.

tom

Dänoh

#27
Hallo Germany,

Hmmm, gute Frage! Entweder ists ein Hotspot, oder aber der harte Ãœbergang findet in den Sample-Layern selbst statt.

  • Trifft dieses Phenomen auf andere Snare-Sounds auch zu?  (Dann kann's nicht an den Samples liegen)
  • Tritt es auf, wenn du auf einem anderen Pad den Snaresound spielst, z.B einem 2box-eigenen Pad? (Dann liegt es am Trigger-Truss)
  • Wenn du das Mesh-Head straffer spannst, tritt das Problem dann auf (Dann liegt es am Fell)


Schön, das du einen Wronka Trigger hast! Der steht bei mir ganz weit oben auf der Liste, auch für ein mögliches 2box Modul.

Gerne würde ich mal Erfahrungen/Meinungen hören, zu einem Vergleich zwischen einem 2box Pad (hat ja auch Rand-Trigger) und dem Wronka-Trigger, falls du beides zur Hand hättest...

Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg bei deiner heutigen Probe!


dänoh

WeastpaK

Hallo zusammen,
so, muss jetzt kurz mal prahlen ;D ...ich habe Jobeky-Drums mit Mittentrigger und (so gut wie gar) keine Hotspots :animal:  ...und das an insgesamt 11 unterschiedlichen Kesseln, scheint also kein Zufall zu sein.


@Tom: Jman schreibt schon was sehr Richtiges, dass ich auf alle Fälle mal überprüfen würde, und zwar den Sitz der Schiene und damit die Höhe des Cushions bzw. mal den ganzen Triggeraparat untersuchen.
Ggf. gegen die Schiene aus der 14" Tom tauschen, wenn Du eine hast...


Auch die Wahl der Meshheads kann hier schon u.U. etwas Verbesserungen bringen.
Ich spiele nur noch die Z-ED Twin (2lagig) oder Z-ED TripleX (3lagig sind etwas lauter) gefallen mir persönlich etwas besser als die Designer von Drum-Tec (hab ich zur Zeit auf meinem Live-Set).
Die Z-ED gibt es bei Jobeky -> http://www.jobekydrums.co.uk/


Die andere Möglichkeit ist, Du hast keinen Hotspot, sondern Übersprechen mit dem Rim-Sound. Einfach mal den Rimsound komplett wegnehmen.


Hier ggf.auch mal den Rimtrigger kontrollieren, ob zumindest optisch alles OK ist.
Auch Kabel neu einstecken und alles kurz vom Strom nehmen soll schon geholfen haben... :D


Sollte das alles nix bringen, habe ich auch erst mal keine Idee und würde an den Hersteller verweisen...


Ich habe die DDT C.VAM Trigger (Rim-Montage Toms/Snare) am Live-Set und den Wronka in der Bassdrum.
Interessant ist, obwohl beide denselben Trigger benutzen, sind die DDT viel empfindlicher (ich würde sagen zu empfindlich) als der Wronka.
Vielleicht tut sich DDT ja generell ein bisschen schwerer mit 2Box...oder umgedreht ;)


Ich glaube ich werde nach und nach auch die Toms/Snare mit Wronka ausrüsten, ist einfach das schönere Konzept...


Ich spiele sämtliche Sets mit den Neg1-Neg2 Kurven, verhindert Übersprechen und man hat ein schöneres Dynamikverhalten. Am Anfang habe ich auch einfach alles zu laut gestellt (Kurve/Gain/Sense) und keine Dynamik mehr im Spiel gehabt. Wenn man ein Akustikset spielt, trümmert man ja normalerweise auch nicht die ganze Zeit wie ein Bekloppter drauf rum... ;)
Ghost-Notes sollen ja auch Ghost-Notes sein....


ciao WeastpaK



Dänoh

Quote from: WeastpaK on December 04, 2013, 10:28:48 PM
Hallo zusammen,
so, muss jetzt kurz mal prahlen ;D ...ich habe Jobeky-Drums mit Mittentrigger und (so gut wie gar) keine Hotspots :animal:  ...und das an insgesamt 11 unterschiedlichen Kesseln, scheint also kein Zufall zu sein.

Hey, da mag einer grosse Drumsets!  :rock:
Darf ich neidisch sein?  :)


Quote@Tom: Jman schreibt schon was sehr Richtiges, dass ich auf alle Fälle mal überprüfen würde, und zwar den Sitz der Schiene und damit die Höhe des Cushions bzw. mal den ganzen Triggeraparat untersuchen.

Ich hätte das wohl mal schnell übersetzen sollen...  :: 'Tschuldigung! Ich werd's noch nachholen!



QuoteInteressant ist, obwohl beide denselben Trigger benutzen, sind die DDT viel empfindlicher (ich würde sagen zu empfindlich) als der Wronka.

Ist das jetzt gut oder schlecht für den Wronka?



QuoteWenn man ein Akustikset spielt, trümmert man ja normalerweise auch nicht die ganze Zeit wie ein Bekloppter drauf rum... ;)

Diese Botschaft scheint aber nicht überall angekommen zu sein!  ;)
...Oder weiss das der Lars Ulrich?  ;D


Grüsse
dänoh