News:

2box forum: accident-free since the last one.

Main Menu

EULA / .dsounds-sharing / Urheberrecht

Started by Dänoh, November 26, 2013, 12:22:52 AM

Previous topic - Next topic

Dänoh

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Thread soll der Übersichtlichkeit dienen: Da sich der vorherige Thread 'Live Sound' nach und nach mit dem Thema 'Urheberrecht' vermischt hat, werde ich die Beiträge aufteilen. Hier poste ich nun also alle bisherigen Beiträge zu diesem Thema, in einzelnen Posts, als Zitate. Let's Rock!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Das Wichtigste zuerst:
-------------------------------

NO SHARING PLEASE!
http://www.2box-forum.com/index.php?topic=1907.msg17010#msg17010


*EDIT:
Mit Jerrys Statement sollte eigentlich alles klar sein: Keine konvertierten .dsounds von VST-Programmen sharen!
-------------------------------


Der orginale Beitrag von Weastpak ('Live Sound', Beitrag #11)

Quote from: WeastpaK on November 10, 2013, 10:20:19 PM
Hi zusammen,

zum Thema Sound kann ich nur sagen...Drumasonic! :rock:

Ich benutze zur Zeit "nur" Drumasonic 2, werde mir aber bald noch Drumasonic Luxury dazu kaufen.
Es ist einfach nur genial. Man muss sich zwar ein bisschen reindenken, aber hat man das geschafft, bekommt man fast unbegrenzte Schlagzeugsounds für sein 2Box. Und die Sache mit dem EQ ist Nebensache.

Bin gerade dran ein kleines Tutorial zu schreiben, wie man seine eigenen Sets kreieren kann.

Ich kann es echt nur jedem 2Boxer wärmstens empfehlen   www.drumasonic.com
Schaut Euch die Videos an, da steht nicht umsonst ein 2Box... ;D

Und so etwas ähnliches (mit natürlich nicht ganz so vielen Möglichkeiten) für lau, gibts auch bei Sennheiser http://de-de.sennheiser.com/service-support/drummica
Die haben das gemacht, um ihre Mikros anzupreisen...egal, wer schon immer mal ein Acrylset spielen wollte ;)...

ciao Marco

Dänoh

Quote from: Dänoh on November 11, 2013, 01:10:47 PM
Danke für den grossartigen Tipp!  :rock:
Werde mir Drumasonic 2 definitiv mal anschauen!

Bezüglich DrumMic'a kann ich sagen:
Wer gerne mit VST-sounds experimentieren möchte, und vielleicht den ersten Einstieg in die VST-Welt sucht, kann hier absolut nichts falsch machen! 'Free, as in beer', wie unsere Englisch-sprechenden Forum-member sagen würden...

Eine kleine Randbemerkung erlaube ich mir noch:
Ich habe es an anderer Stelle schonmal geschrieben - Ich glaube, Sennheiser tut sich selbst (und der Verbreitung von DrumMic'a) keinen Gefallen, solange sie keine Englisch-sprachige Website für DrumMic'a anbieten!

Gruss

Dänoh

Quote from: teletom007 on November 13, 2013, 10:25:17 AM
Hallo Marco,

zum Thema Dramasonic:
kannst du da mal ein paar Beispiele als zB. "Snares.dsnd" zur Verfügung stellen, per mail, dopbox oder so.
Wäre hilfreich für mich da ich gerade nicht so viel Zeit habe.
So langsam bekomme ich einen ganz anständigen Livesoun hin.

Gruß  tom

Dänoh

Quote from: drum-de on November 13, 2013, 02:08:16 PM
Hallo Jungs,

Bitte KEINE dsnd-Sounds teilen, wenn der Ursprung ein kostenpflichtiges Plugin ist!
Da begeht ihr eine Urheberrechtsverletzung und damit eine Straftat!

Gruß

Drum-de

Dänoh

Die Posts #15 - 23:

Quote from: WeastpaK on November 18, 2013, 06:50:49 PM
Hi Drum-de,

nettes Thema Urheberrechtsverletzung! Ok, mich wundert zu diesem Thema nichts mehr in Deutschland.
Aber hochgradig albern ist das in diesem Falle schon...

Also, ich kaufe mir eine tolle DAW, tolle Effekt Plugins und einen Drumsampler z.B. Drumasonic.
Mit dem Erwerb dieser Software wird mir erlaubt damit Musik herzustellen, Töne zu erzeugen und wenn es denn einer hören will, zu verkaufen und damit Multimillionär zu werden ;).

Nehme ich jetzt also ein Drumsample und bearbeite es, sodass es meinem Vorstellung entspricht, ich also schöpferisch tätig werde und ich dabei unterschiedliche Software zur Klangveredelung benutzte, kann meines Erachtens niemand außer mir noch Rechte an diesem Stückchen Musik haben. Denn dann dürfte genau genommen kein Produzent der Welt diese Soundschnipsel für professionelle Produktionen mehr verwenden.

Wenn ich hingegen die Presetsounds eines Samples unverändert und am besten noch unter der Herstellerbezeichnung benutzen und weitergeben würde, würde ich das mit der Urheberrechtsverletzung noch verstehen.

Darüberhinaus ist es doch eigentlich der typische Sound eines Instruments den man gekauft hat, also müsste doch eigentlich Pearl, Tama, Sonor... oder gar der Mikrofonhersteller die Rechte an dem Sound haben... ?

Ich verstehe, dass es illegal ist rohe, unbearbeitete, gekaufte Samples weiterzugeben, aber gilt das auch für bearbeitete Sounds, auch wenn der Ursprung ein oder mehrere gekauftes Samples waren?



ciao Marco

Dänoh

Quote from: teletom007 on November 19, 2013, 06:54:40 AM
Hy Marco,
du sprichst mir aus der Seele. Aber vielleicht sind die Sounds ja mit einer digitalem Signatur versehen, sodaß man jederzeit die Besitzerrechte nachverfolgen kann ;D

Drum-de,
das macht doch auch den Reiz eines "offenen System" aus, man kann rummachen, probieren experimentieren und sich austauschen. Aber schön das du dir Sorgen um deine Mitmenschen machst.

Mich würde trotzdem interessieren was ander 2Boxler so für Sounds verwenden auch wenn ich dafür in den Knast muss :-[

tom

Dänoh

Quote from: WeastpaK on November 19, 2013, 07:23:13 PM
Hallo zusammen,

die EULA (pdf-Datei Stand März 2013,aus meinem Installationsverzeichnis)von Drumasonic hilft hier vielleicht weiter, ich zitiere mal:

III. RIGHTS OF USE
S&D grants the user the non-exclusive rights of use of the product to use it as sample-library. The
product may only be used in connection with the software “KONTAKT” or “KONTAKT PLAYER” of
NATIVE INSTRUMENTS.
S&D grants the user a single license that can be used on up to two computers. That means that
the user may copy and use the product on one or two mass storages. Furthermore, the user
may copy the product insofar as the copy is necessary for the use of the product. Necessary
reproductions are those concerning the installation of the product and loading it in the working
storage. The user may make another copy for backup purposes only.
The user may apply the product on any hardware. If the user changes the hardware, he has to
delete the product from the mass storage of the hardware used before. It is not allowed to use
the product in a network which makes possible a multiple-shift usage.
If new works of music or other kinds of audio works are created by using sounds/samples of the
product, the user may use and distribute those works in a commercial and non-commercial way
without the prior permission of S&D. The user may not make the samples, instruments and loops
as such, or the product itself, available to a third person
. The copying, oering and/or distribution
of the product or parts of the product as any kind of sound library is strictly prohibited.
This license will terminate automatically without notice by S&D if the user fails to comply with
any provision of this license. Upon termination the user shall destroy all copies of the samples,
ensembles, instruments, loops or other contents of the sound library/sound libraries.

Also ich übersetze mal den roten Teil:
Wenn mit dem Produkt (Drumasonic) neue Musikstücke oder andere Arten von (neuen) Musikarbeiten erstellt werden, unter Verwendung der Sounds/Samples des Produktes, kann der Kunde diese Arbeiten in kommerzieller und nicht-Kommerzieller Weise ohne vorherige Genehmigung durch S&D (Drumasonic) verwenden und verteilen.
Der Kunde darf nicht die Samples, Instrumente und Loops als solche oder das Produkt selbst an Dritte weitergeben.


Soweit meine Englischkenntnisse.

Hier mein Fazit (bin allerdings kein Jurist)...:
Für mich bedeutet das ganz klar, wenn ich mit Drumasonic neue Sounds kreiere und diese für mein 2Box verwende also dsnd-Files erstelle, darf ich damit auch machen was ich will. Nur die originalen Samples darf ich auf keinen Fall weitergeben. Aber wer will das schon. Erst durch die individuelle Mikrofonierung und Klangveredelungsmöglichkeiten im Tool und/oder der DAW, werden daraus echte Drumsounds für Produktion und Bühne.

Ein weiterer Grund nicht die original Preset-Sounds weiterzugeben ist, dass das wahrscheinlich Drumasonic bald selbst machen wird. Drumasonic werden wohl ihre Presetsounds als 2Box-Soundsets verkaufen. Einfach mal ne Email oder Anruf an Sam Dalferth himself (die Jungs sitzen in München und freuen sich über konstruktives Feedback von Drummern).

Für mich sind das ein bisschen Pioniere im drumlibary-Geschäft und sollten volle Unterstützung bekommen, schön das so innovative Sachen aus Deutschland kommen.
Es gibt viele sehr gute Drumsample-Libaries wie Addictive Drums oder Superior Drummer 2, die ich auch wirklich dringend weiterempfehlen würde, gerade Addictive drums hat es mir angetan, aber nur Drumasonic bietet eine so große, natürlich klingende Beeinflussungsmöglichkeit durch die freie Wahl und Umfang der Mikrofonierung, dass es eine wahre Pracht ist. Allerdings sollte man sich mit Drumrecording ein bisschen auskennen, blutigen Anfänger würde ich anfangs mehr zu EZdrummer raten, will man schnelle Erfolgserlebnisse haben. Nicht weil Drumasonic besonders kompliziert ist, sondern die Materie an sich ist bekanntlich eine Wissenschaft.

Und nein, ich bekomme immer noch kein Geld von S&D  ;) , und bin auch nicht verschwistert und verschwägert oder befreundet mit Ihnen. Ich bin einfach nur hoch zufrieden mit dem Tool.
Das ist hier also meine ganz persönliche Meinung.

ciao Marco  :patbat2box:

PS: Ich guck mir auch nochmal die EULA von Addictive Drums und Superior Drummer an...

Dänoh

Quote from: WeastpaK on November 19, 2013, 07:44:58 PM
Und übrigens Tom...,

in einem früheren Post schreibst du, dass du die Snare "DS Natural" von der 2Box Homepage verwendest.
Du weißt bestimmt, dass das ein Drumasonic Original Presetsound ist ?
Also alle DS-Sounds auf der 2Box Homepage....

ciao Marco

PS:
Bastel mir gerade sehr intensiv ein neues komplettes Drumset unter Verwendung von Drumasonic 2, Addictive Drums, Studio One 2 prof. und diverse Plugins. Addictive Drums benutze ich u.a. wegen der genialen Soundsamples der Paiste 2002 Becken, bin da ein bisschen nostalgisch. Ich bin auch ein überzeugter Pearl-Drummer. Mein uraltes Set ist ein Maxwin aus den 70ern, (die Bassdrum klingt genial) und meine Neues ist das eigentlich bessere oder "günstigere Masters MCX", zumindest was die Kessel angeht, nämlich das Vision VMX. Ein lackiertes Maple-Set, das genau deshalb nicht mehr verkauft wird, weil es deutlich günstiger als das MCX war, trotz gleichwertiger oder sogar besserer Kessel...  ;)

Dänoh

Quote from: WeastpaK on November 20, 2013, 01:50:42 AM
Hmmmm...,  :o

XLN-Audio bzw. Addictive Drums scheint tatsächlich die Weitergabe von Soundsamples, und als solches würde ich jetzt mal ein dsnd-File bezeichnen, die auf Samples von Addictive Drums basieren(!) zu verbieten.
Man darf damit Musik produzieren, also mit anderen Instrumenten mischen, aber den einzelnen, auch bearbeiteten Sound nicht weitergeben, so verstehe ich das bis jetzt....ach und natürlich darf man es live benutzen.


Ich glaube 2Box macht denen allen irgendwie eine Angst, die ich eigentlich nicht nachvollziehen kann.
Ich glaube, die kennen ihre Zielgruppe "Drummer" nicht richtig. Klar will man auch mal schnell ein Ergebnis haben, aber ich kenne keinen Schlagzeuger, der einem anderen seinen Sound überlässt. Also wären User-dsnd-Files in meinen Augen die beste Werbung für diese Drumlibaries in 2Boxer-Kreisen, schön das hier anscheinend oder soll ich sagen gerade eine Firma aus dem GEMA-Land eine viel vernüftigere Linie fährt.


Will mich aber noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und habe Drumasonic mal angefragt, ob ich ihre EULA richtig verstehe. Sobald ich Antwort habe gebe ich es natürlich weiter.


ciao Marco

Dänoh

Quote from: drum-de on November 20, 2013, 06:08:04 PM
Quote from: Jman on August 11, 2011, 12:33:49 AM

Also, ich hoffe, dass ich hier richtig zitiere. Bitte jmans Beitrag dazu lesen. Was auch immer ihr vom Urheberrecht etc haltet: die Weitergabe von dsnd-files, basierend aus Samples einer Library, ist illegal.

Die Hersteller haben viel Geld in Entwicklung und Produktion der Produkte investiert. Des Weiteren ist es deren Geschäft. Also, nicht die Gesetze brechen!

Dänoh

Quote from: WeastpaK on November 21, 2013, 01:08:54 AM
Hi Drum de,


was soll das jetzt bringen, wenn die Eula von Drumasonic anscheinend was anderes sagt ?


ciao

Dänoh

Quote from: WeastpaK on November 21, 2013, 05:05:19 PM
Hi Tom,


also die Basis für einen dsnd-File sind stink normale wav-Files stereo oder mono.


Um zum Ziel zu kommen gibt es viele Wege und hängt natürlich auch von der verwendeten Software/DAW ab. Im Regelfall würde ich eine Instrumentenspur/Midispur basteln, die z.B. für eine Snare aus 127 Noten besteht und mit dem Lautstärketool des Midi-Editors von 0-100% eingestellt wird.


Danach legt man seine Drumlibrary darüber, erzeugt anschließend daraus eine Audiospur. Hier sollte man jetzt darauf achten niemals über 0db zu kommen, also jegliches Clipping vermeiden. Aber natürlich sollte der lauteste Schlag nahezu 0db erreichen. Je nach DAW hat man nun Möglichkeiten die Audiospur pro Schlag in einzelne Audioschnipsel zu cutten (Quantisieren/Transientenerkennung, ggf schon über Takt und Raster im Midi-Editor etc.). Hier können jetzt auch noch die Effekt-Plugins der DAW nützlich werden, um den letzten Schliff des Sounds hinzubekommen.


Hat man das, macht man den Downmix der Spur bzw. der einzelnen Schnipsel. Wie gesagt Clipping ist Gift und ach ja unbedingt auch auf die Ausklingzeiten jedes Schlages achten, also nix abschneiden.

Jetzt nimmt man den Soundeditor von 2Box und lädt seine wav-Files ein. Fertig!!!

Soweit ganz grob.

Wie gesagt arbeite ich an einem etwas ausführlicherem Tutorial mit Studio One, Drumasonic und Addictive Drums, dauert aber noch.....


ciao Marco

Dänoh

#12
------------------------------
Achtung / Important:
Post # 27 - Reply-post Moderator 'Jman'

Meine Ãœbersetzung:
---------------------------------


Quote from: Dänoh on November 23, 2013, 01:38:01 AM
-------------------
Ich gehe Jerry mal ein bisschen zur Hand:
(I will just lend Jerry a hand:)
-------------------



"Ich spreche kein Deutsch, verfolge aber diesen Thread mithilfe eines Online-Ãœbersetzers. Die Ãœbersetzung ist nicht perfekt, aber ich verstehe den Hauptinhalt/Kern dieses Threads. Ich poste dies sowohl in Englisch, als auch in einer von mir gemachten Online-Ãœbersetzung, die hoffentlich nicht zu schlimm ist!

Wir verbieten das Teilen von Soundsamples, einschließlich .dsnds von gekauften VST-Programmen, oder solchen, die auf dieser Website (2box-forum.com) Endbenutzer-Lizenzvereinbarungen haben. Unabhängig davon, wie einzelne Personen die Endbenutzer-Lizenzvereinbarungen auslegen mögen.


Die Herstellung der verschiedenen VST Programme da draussen sowie die Expansion Packs für diese Programme benötigen eine enorme Menge an Zeit, Mühe, Ausrüstung und Geld.

Es ist ein schöner Vorteil, diese VST-Sounds kaufen-, und aufnehmen/konvertieren zu können, um sie anschliessend in unserem eigenen Modul, welches auf einer offenen Soundarchitektur basiert, verwenden zu können.

Meiner Meinung nach ist dies eine 'win-win'-Situation sowohl für die VST Software-Unternehmen als auch die 2Box Besitzer, weil es die Software-Verkäufe dieser Unternehmen fördert, und allen 2box-Besitzern nahezu unbegrenzte Möglichkeiten zur Erweiterung Ihres Sounds bietet.

Wenn Ihr also eine Drum-Software gefunden habt, die euch gefällt, kauft sie, verwendet sie ... aber bitte verteilt sie nicht an andere.


Danke!
- J"


--------------------
*EDIT:
Mit Jerrys Statement sollte eigentlich alles klar sein: Keine konvertierten .dsounds von VST-Programmen sharen!
---------------------







-----------------------------------------
Original Statement Jman:
-----------------------------------------

Quote from: Jman on November 22, 2013, 08:18:16 PM
I don't speak German, but have been following the thread via an online translator. The translation is not perfect but I do understand the main gist of the thread. I will post this in both English and via an online translation I did..... hopefully that translation is not terrible! If anyone on the site can translate this better please PM me with a better translation and I will correct the post.

We do not allow sharing of sound samples including dsnds from VST programs that are purchased or have EULAs on this site, regardless of how individuals choose to interpret the EULAs.

The various VST programs out there and the expansion packs of those programs require a huge amount of time, effort, equipment and money to create. It is a nice advantage to be able to purchase and record/convert these VST sounds for use in our own open sound source modules. In my opinion this is a win/win situation for both the VST software companies and the 2Box owners as it encourages more software sales for these companies and gives the 2Box owner almost limitless choices to expand their sounds. If you find a drum software that you enjoy, buy it, use it ... but please don't distribute it to others. Thanks, J


-----------------------------------------