News:

2box forum: accident-free since the last one.

Main Menu
Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - teletom007

#166
Deutsch / ddt und Wronka Trigger
December 09, 2013, 02:47:49 PM
Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich mir meine Snare nochmals vorgenommen. Wie schon erwähnt, lässt sich der Mittentrigger des DDT-Kessel problemlos von der Mittelstellung nach links oder rechts verschieben. Ich habe ihn so weit als möglich an die Seite verschoben, somit treffe ich den nun nicht mehr unabsichtlich.
Hotspots sind absolut kein Problem mehr und ich kann die Snare wirklich sehr schön von unten nach oben spielen. Das Ansprechverhalten des Triggers würde ich schon als sehr gut bewerten.
Ich habe ziemlich lange und intensiv alle Einstellungen gestestet und bin nun bei:
Pad12, gain 6, Kurve "normal".
Jetzt knallt die Snare im oberen Bereich so wie es sein soll, die früheren Hotspots hörten sich ähnlich an aber viel giftiger.
Meine Sonor, mit einem Wronka-Trigger habe ich auch nochmal getestet. Der löst auch sehr fein auf, braucht aber wesentlich mehr Gain. Hier bin ich bei Gain 14 gelandet, so bringt er das gleiche Ergebniss wie der DDT-Trigger. Der Wroka ist allerdings noch weiter am Rand plaziert was mir ganz gut gefällt.
So, nun schauen wir mal wie sich die Sache entwickelt. Irgendwie hat man ja immer das Gefühlt, das beim letzen mal die Drums anders geklungen haben.

tom
#167
Update:

Habe die Snare eben aufgemacht. Der Trigger sitzt auf einer Alu Profilschiene und lässt sich problemlos in jede Position verschieben. Das ist ziemlich clever gemacht. Schiebe ihn jetzt an den Rand und teste heute Abend, wenn ich Zeit habe.

tom
#168
Guten morgen zusammen,

danke euch für's brainstorming. Zum Thema "english", verstehen ist kein Problem, schreiben muss nicht sein.
Marco, du spielst alles mit NEG 1-2, ist das nicht recht extrem. Muss ich mich nochmal intensiver damit beschäftigen, ich denke unsere Drumsets sind ja ähnlich aufgebaut.
Ich tendiere momentan dazu den Mittentrigger der Snare um zu bauen, sodass der am Rand sitzt.
Ich schaue mir das System heute mal genauer an ob das zu machen ist. Die Schiene mit Trigger sieht schon mal sehr masiv aus. (wie stellt man eigendtlich hier ein Bild rein?).
Ich geb's der Snare schon öfter mal kräftig und will mich nicht unbedingt konzentrieren, nicht genau die Mitte zu treffen um Hotspots zu erzeugen. Ich bin ja auch nicht der große Techniker.
Die Tips von Jman sind auch sehr logisch, aber ich denke da passt alles.

Ich werde auch mal den Wronka mit meiner alten Sonor-Snare auspacken. Da war aber die Trennung zum Rim immer das Problem. Die Snare hatte ich mit dem TD9 gespielt.

Testentestentesten, ich werde dann berichten.

tom
#169
Hallo Swizerland,

Positional Sensing und Hotspot sind mir schon klar, bin aber am zweifeln ob es wirklich Hotspots sind. Ich beschreibe das Verhalten nochmal genauer anhand der Snare:

Gain drehe ich runter auf 4, Pad2. Nun spiele ich das mash in der linken Fellhälfte an und erhöhe die Schlagstärke kontinuierlich. Irgendwann, so bei 2/3 Schlagkraft, geht der Sound in den harten Charakter über. Der Sound bleibt ab da hart und wird eben dann noch lauter.
Eine "echte" Snare hat das ja auch aber da ist der Ãœbergang fliesend.
Auf den einzelnen Soundfrakmenten im dsnd ändert sich der Sound ja auch, hin zum härteren Sound im oberen Bereich.
Wenn ich natürlich direkt auf den Piezo schlage, übersteuert der mit einem Hotspot, das mache ich aber nicht.

Wenn ich nun den Gain und die Padtypen ändere kommt dieser Punkt früher oder später.
Eigendtlich müsste man das ja auf diese Weise in den Griff bekommen.
Ich habe noch einen Wronka-Trigger, den baue ich mir mal in eine alte Snare ein und schaue wie sich das verhält. Eigentlich finde ich das DDT-Set schon sehr shön, ist gut verarbeitet, lässt sich gut bespielen. Eine Triggerverstellung ist da nicht vorgesehen. Ich schau mal ob man das umbauen kann.
Heute ist Probe, bin gespannt wie der neue Sound kommt.

tom
#170
Deutsch / erste eigene Sounds sind fertig
December 03, 2013, 01:48:32 PM
Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich mich drumasonic, SDSE, 2Box und Konsorte gewidmet.

Meinen Grundsound für mein Set habe ich nun am Start und das ganze klingt auch schon recht gut.
Das Arbeiten im Kontaktplayer mit drumasonic macht nach ersten Anlauf-Problemchen wirklich richtig Spaß (hier meinen Dank an alle Unterstützer). Die Möglichkeit einen erarbeiteten Grundsound dann weiter zu entwickeln, ohne das man den Soundcharakter des Sets verliert, ist genau das was ich mir schon lange vorgestellt habe.

Der Export der Sounds mit SDSE ist wirklich eine gaile Sache. Kompliment an Lustark.

Nun kann ich meine 3-4, vielleicht auch 5 Sets für unser Liveprogramm erarbeiten und dem Mann am Mischpult schon mal eine steile Vorlage bieten. Für kleine Gigs gehe ich stereo line out auf den Mixer und brauch mich um Effekte nicht mehr zu kümmern.

Einen Schmerz habe ich allerdings noch:

Ich spiele auf einem DDT-Akustik-E-Drumset mit Trusst System Mitteltrigger, das ganze über meine 2Box. Wenn ich nun auf der Snare von ganz leise bis maximal laut spiele, gibt es einen Punkt wo der Snaresound übergeht in einen harten Punch. Das klingt ähnlich wie ein kräftiger Rim Shot. Das ist im Prinzip ja auch in Ordnung, kommt aber schlagartig und übergangslos.
Ich habe sämtliche Trigger Einstellungen und Kurven ausgetestet aber selbst wenn das Gain auf 0 stelle (Pad12), kommt der Sound, wenn ich direkt auf die Mitte, also auf den Trigger schlage und das unabhängig vom eingestellten Snaresound also auch bei den orginalen 2Box-Sounds.
Ist das bei euch auch so?, hat hier jemand eine Idee?  :o

tom
#171
Deutsch / Re: Midi und andere Wiedrigkeiten
November 29, 2013, 10:36:12 AM
ok,
danke dir , jetzt ist vieles klar geworden und ich kann mit dem Drumasonic-Handbuch auch was anfangen.
Das Wochenende kann kommen.

Hast du vielleicht eine Adrese wo man diesen SD Card Extender für die 2Box herbekommt, auser Amerika oder Australien?

tom
#172
hallo Marco,

Was mich jetzt aber brennend interessiert, woher bekommt ihr die Bowsounds auf der Hihat ?
Sind das einfach die gleichen Samples, wie für den Edge Sound?
Drumasonic hat die bisher doch gar nicht als Samples vorliegen, oder sind die bei Luxury dabei ????


Ich habe eben nochmal einen Export der HitHat gemacht. Bow und Edge Sound sind die gleichen Samples.

tom
#173
Deutsch / Midi und andere Wiedrigkeiten
November 28, 2013, 08:18:55 PM
Hallo,
ich sage nur "vom Regen in die Traufe" >:(
Nun stehe ich im Proberaum, als absoluter MIDI-null-checker, habe meine 2Box über ein USB-Midi-Interface an meinen Laptop angeschlossen, auf dem Rechner Kontakt mit drumasonic geöffnet und bin jetzt soweit das sogar mein Drumset Sounds auf dem Rechner produziert.

Mein Problem, die Zuordnung stimmt nicht. Basdrum ist ok aber spiele ich die Snare, bekomme ich einen Tomsound. Im 2Box Handbuch stehen ja die Noten drin, also Snare F2 und F#2.
Nun muss ich ja irgendwo die Geschichte anpassen.
Mach ich das an der 2Box oder in Kontakt?
Gibt es da keinen Standart?
Kann man die Zuordnung irgendwo auslesen?

Sorry, aber mit MIDI hatte ich wie gesagt noch nichts am Hut.

Ich habe diesen Threat neu eröffnet, da ich mir vorstellen kann, das es da drausen noch mehr von meiner Sorte gibt. :-X

tom
#174
Hy Lustark,

About possibilities to tweak the sounds, with SDSE "what you hear in the DAW is what you export", so you can set the VST any way you like and use any plugin in REAPER and this is what will be exported

danke für die Info, das wollte ich wissen.
tom
#175
Hallo,
hier mal ein paar Screenshots aus dsoundtool, mit dem werden die drumasonic-files zu dsdn's konvertiert.

ok keine Sreens, weis nicht wie das gehen soll.

Snare: head 99 Layer , Rim 50 Layer   gesamt 58 Mb
Ride: Bell = 20 L, Bow = 49 L, Edge =29 L   gesamt 202 Mb

Hats: Bow open, 20-40-60-80-100% jeweils 30 Layer mit 70 Mb
Hats: Bow closed, 70 Layer mit 17 Mb
Hats: Edge open, 20-40-60-80-100% jeweils 30 Layer mit 80 Mb
Hats: Edge closed, 70 Layer mit 17 Mb
Hats: Foot Splash, 10 Layer mit 17 Mb

Wenn mich nicht alles täuscht kann dsoundtool 99 Layer verarbeiten, wenn man die Konvertierung mauell mit Drumit5 macht müsste das dann bis 128 Layer gehen, vorausgesetzt drumsonic gibt das her.
Aber 99 Layer find ich auch schon nicht schlecht.

tom

#176
Marco,
bei deinen ausführlichen Beiträgen könnte mann fast vermuten, das du nichts zum Arbeiten hast, danke hierfür  ;) ;D
Ich glaube ich nehme mal meinen Laptop am Wochenende in den Proberaum und mische mir direkt einen Sound über unsere PA, letztendlich muss es da ja richtig gut kommen.
Mal schauen was dabei rauskommt.
So auf den ersten Blick habe ich den Eindruck das Lustark die Layer 1:1 übernimmt, muss ich aber noch prüfen.

Ist der USB am 2Drum eigendtlich ein USB1? Das ist bei mir so langsam, es macht echt kein Spas hier Daten zu aktualisieren. 50Min. für eine volle Ladung sind brutal.

tom
#177
Hallo Marco,

Warum deine Sounds im Kontakt-Player anders klingen als am Drumit5 kann viele Gründe haben.

Ja das ist schon klar mit den vielen möglichen Ursachen,aber:
Ich höre den Snare-Sound über den Kontaktplayer auf meinem Rechner mit AKG Kopfhörer ab.
Klingt gut.
Nun lade ich auf dem Rechner das dsnd File der gleichen Snare in meine Drumit Five Anwendung und höre es über den gleichen Kopfhörer ab.
Klingt auch gut aber eben anders als in Kontakt.

Daher ist mir nicht klar, ob ich wirklich alle Einstellungen in Drumasonic mit exportiere.

Wenn es wirklich so ist, das ich den editierten Sound exportiere und das auch noch als kompletes Set tun kann, ist das ja schon der Wahnsinn und ultra einfach.
Die Lustark-Software kannst du auch einfach in der Demoversion ausprobieren, exportiert da allerdings kein Blech. Die Funktionsweise haut dich aber um.

Lohnt sich denn die Drumasonic LUXURY, funktioniert das mit zB. den Besensounds?
Mehr Drums als in der LE Version gbt es da glaube ich nicht.
Das Prinzip mit den vielen Microfonen ist ja echt richtig gail. Machen das andere Hersteller auch so?

tom
#178
Deutsch / eigene dsnd erzeugen, für den Eigenbedarf
November 26, 2013, 09:49:05 PM
Hallo Gemeinde,
so, nun habe ich mir drumasonic LUXURY LE gekauft, dazu die Vollversion SDSE von Lustark und den Kontakt-Player heruntergeladen.
In SDSE sind die Programme Reaper und dsound als Demo enthalten.

Mit dem Start von SDSE werden Reaper und Dsound automatisch eingebunden. Hier kann man dann im Kontakt-Player die Libary "drumasonic LUXURY" einbinden.
Ein Export aller Intrumente über den Knopf "all" im SDSE Fenster hat dann auch alles schön in einem Ordner als dsnd-Files abgespeichert.

Frage:
Kennt sich jemand mit drumasonic aus? Seh ich das in etwa richtig:?

Jedes Intrument ist mit mehreren Micros aufgenommen, diese kann ich alle im EQ, EFX, Kompressor, ect. bearbeiten. Somit habe ich ja irre Möglichkeiten einen Set-Sound  zu erstellen und ab zu speichern.
Danach kann ich das ganze Set als dsnd's erzeugen.
Werden da wirklich alle Einstellungen die ich in drumasonic mache berücksichtigt?
Die dsdn's hören sich auf der 2Box anders an als direkt im Kontakt-Player.

Ich habe auf dem Gebiet keine Erfahrung aber wenn das in etwa so funktioniert, wäre das schon das was ich mir schon lange für meine 2Box wünsche.

Marco geht da ja einen anderen Weg, ist aber doch viel komplizierter, oder?

Um zum Ziel zu kommen gibt es viele Wege und hängt natürlich auch von der verwendeten Software/DAW ab. Im Regelfall würde ich eine Instrumentenspur/Midispur basteln, die z.B. für eine Snare aus 128 Noten besteht und mit dem Lautstärketool des Midi-Editors von 0-100% eingestellt wird.
Danach legt man seine Drumlibrary darüber, erzeugt anschließend daraus eine Audiospur. Hier sollte man jetzt darauf achten niemals über 0db zu kommen, also jegliches Clipping vermeiden. Aber natürlich sollte der lauteste Schlag nahezu 0db erreichen. Je nach DAW hat man nun Möglichkeiten die Audiospur pro Schlag in einzelne Audioschnipsel zu cutten (Quantisieren/Transientenerkennung, ggf schon über Takt und Raster im Midi-Editor etc.). Hier können jetzt auch noch die Effekt-Plugins der DAW nützlich werden, um den letzten Schliff des Sounds hinzubekommen.


tom
#179
Deutsch / Re: Tipps und Tricks für den Live Gig...
November 25, 2013, 07:04:57 AM
Hy,
das war eigentlich als Beitrag zum Thema gedacht:

Hi all, quick question. In reading the manual about EQing the kit pieces, it seems as if Im correct, you CANNOT EQ each drum piece separately? Only choose if that drum piece is routed to the EQ (EQ+) or not (EQ-)?

I wanted to be able to EQ the kick differently from the snare and the toms etc... Are you able to do this? Because if you are, it seems that lets say I start with the kick, whatever EQ values I change it to, remain the same when I go to EQ the snare. The wording in the manual seems to me that you can change the EQ to whatever you want and then choose what drums will be routed to that overall EQ? If it is like that, that is kind of a bummer. You should be able to EQ EACH drum piece on its own, just like you can change the volume, decay etc...


Aber die Diskusion über die EULA ist ja sehr, sagen wir mal, interessant.

Anderes Thema:
Ich habe den ganzen gestrigen Sonntag versucht aus drumasonic heraus (gekauft) die Drumsound in dsnd-Files zu exportiern. Hierzu habe ich die Software SDSE von Lustark verwendet.
Stundenlang versucht bis zur Verzweiflung, nichts ging. Dann habe ich Lustar eine kurze Mail geschrieben, keine 10 Minuten später war der Typ per teamviewer auf meinem Rechner um zu schauen wo es klemmt. Und das am Sonntag Abend.
Es war wohl ein Problem das er auch nicht kannte und der Ergeiz hat in gepackt. Nach ca. 90 Minuten hatte ich dann eine zurecht gebogene Version auf meinem Pc, die funktioniert.

So kann Service aussehen!!  Danke Lustark
#180
Dänoh,
thats right, hope it will help.

tom